Locken, locken - Kunden p..... ähh fangen, egal wie

Diskutiere Locken, locken - Kunden p..... ähh fangen, egal wie im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); ganz interessanter artikel den ich im "osterloch" gefunden habe... http://www.gastronomie-report.de/themen/getraenke/kaffee1.htm wird...

  1. #1 Monsignore, 02.04.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ganz interessanter artikel den ich im "osterloch" gefunden habe...

    http://www.gastronomie-report.de/themen/getraenke/kaffee1.htm

    wird vielleicht zeit mal ne "IG-Kaffee" (nein nicht Idiotengruppe sondern ...Interessengemeinschaft) zu gründen...

    sozusagen als gralshüter einer auf dem wege zur vergessenheit befindlichen urspünglichen kaff-tradition...

    grüsse

    M
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Du liebe Güte...wenn man den Artikel liest wird man so nervös als hätte man zuviel Kaffee getrunken...

    Zum Thema Starbucks hätt ich noch ein Anekdötchen:
    Um den in den Filialen üblichen Kaffeedurchsatz überhaupt noch bewältigen zu können und vor allem, um aufwendige Personalschulungen zu minimieren und die Kaffeequalität auch maschinenseitig 'gleichzuschalten', hat man 1999 einen Exklusivvertrag mit dem Schweizer Vollautomatenhersteller Thermoplan abgeschlossen. Seitdem findet sich in jeder Filiale das Modell Black & White in etwas modifizierter Version...
    Man sieht - Siebträgermaschinen sind nur noch was für kaffeetechnische und wirtschaftliche Kleingeister... ;)
    Das Wort KULTUR nehme ich in diesem Zusammenhang lieber garnicht erst in den Mund...
    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 Claudia, 03.04.2002
    Claudia

    Claudia Gast

    Schönes Anekdötchen, Stefan!

    Und wo hast Du diese Maschinen schon gesehen? Letztes Jahr in England, gab es noch Siebträgermaschinen. Oder gilt das für die 2 Filialien in der Schweiz, die 1 in Wien und die, die 1200 die es irgendwann in Deutaschland geben soll?
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Oh, das Anekdötchen ist sowohl auf der Internetseite von Thermoplan als auch in den üblichen Branchenblättern der Gastronomie nachzulesen. Dies wurde mir auch von Aussen-dienstlern eines Schweizer Maschinenbauherstellers bestätigt - das sind zwei Kaffeesüchtige, die für jeden Ort der Welt 'ihr' Cafe listen. Ich selbst komme ja zuwenig in der Welt rum, um alles nachzuprüfen. ;)
     
  5. #5 Claudia, 03.04.2002
    Claudia

    Claudia Gast

    Hallo Monsignore, der von Dir gefundene Artikel entspricht sicher der Zeit. Schön fand ich auch den Hinweis, dass Kaffee Kult sei. Bei der beschriebenen Realität, dürfte der Weg zu Starbucks nicht weit sein, aber dass Starbucks Kult sei wurde an anderer Stelle schon entschieden geleugnet.

    Was nun die Gralshüter betrifft, wurde aus dem Gral denn Kaffee getrunken? Und was ist "die ursprüngliche kaff-tradition". Bei den heutigen Kosten wird sich die wohl nicht wieder herstellen lassen - was immer es mal war. Und dass Kaffee begeisterte eine rückwärtsgerichtete Denkweise haben sollten, würde mich überraschen.
     
  6. #6 Monsignore, 03.04.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid6="Guest"]Was nun die Gralshüter betrifft, wurde aus dem Gral denn Kaffee getrunken? Und was ist "die ursprüngliche kaff-tradition". Bei den heutigen Kosten wird sich die wohl nicht wieder herstellen lassen - was immer es mal war. Und dass Kaffee begeisterte eine rückwärtsgerichtete Denkweise haben sollten, würde mich überraschen.[/quote:post_uid6]
    was nun wirklich aus dem gral getrunken wurde, würde den rahmen dieser diskussion sicherlich sprengen - darum geht es ja auch nicht.

    ich denke dieses forum mit der gesamtzahl seiner beiträge und den darin enthaltenen aussagen sind ein beweis, dass kaffee-kultur lebt.

    die wenigsten hier werden wohl auf einen starbuck-trend aufspringen und in zukunft aromatisierte kaffs trinken.

    auch bei hochwertigen anderen genussmitteln, cognac, champagner, zigarren, oder den irischen malts bedurfte es keinen weiteren zutaten um daraus eine kultur entstehen zu lassen.

    viele aussagen hier, sortenreine kaffees so probieren, selber rösten, das richtige wasser verwenden bis hin zu den verschiedenen zubereitungsarten haben ansich schon status.

    grüsse

    M
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wie war das noch mit Murphy's Law...?
    Ein Hoch auf die amerikanische KaffeeKultur...jetzt springt auch noch ausgerechnet McDonalds auf den fahrenden Zug und rührt fleissig die Werbetrommel im TV...Claudia wird begeistert sein...oder...? ;)

    :D
     
  8. #8 83-1019136617, 18.04.2002
    83-1019136617

    83-1019136617 Gast

    Hi Ich komme aus Sachsen (Leipzig) kann mir vielleicht jemand sagen wo ich Darboven Gourmet Kaffee kaufen kann ich finde ihn einfach nirgends??
     
  9. #9 Hermann, 18.04.2002
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Gelbe Seiten dann... J.J. Darboven Gebietsvertretung Leipzig dann.. ring,ring dann... "hallo,hallo machen". In der regel können Sie einen Becker nennen, der diesen führt oder veranlassen sogar die Versendung

    Hermann
     
Thema:

Locken, locken - Kunden p..... ähh fangen, egal wie

Die Seite wird geladen...

Locken, locken - Kunden p..... ähh fangen, egal wie - Ähnliche Themen

  1. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  2. Nachteile, wenn ich einen von zwei Thermoblöcken ausschalte?

    Nachteile, wenn ich einen von zwei Thermoblöcken ausschalte?: Hi zusammen. Doofe Frage, aber gibt es Nachteile, wenn ich den Dampf-Themoblock meiner Ascaso Steel Duo für ein paar Monate ausschalte? Meine...
  3. [Verkauft] Duschsieb, Brühgruppendichtung, Glockendichtung für Elektra

    Duschsieb, Brühgruppendichtung, Glockendichtung für Elektra: Habe beim Aufräumen noch Teile für eine Elektra T1 gefunden: 1x Duschsieb neu, 1x Brühgruppendichtung neu, 1x Glockendichtung. Preis im Set incl....
  4. Chromflocken im Wasser - Bezzera Galatea Domus

    Chromflocken im Wasser - Bezzera Galatea Domus: Hallo, vor ein paar Tagen hatte ich meine Bezzera entkalkt (mit Amidiumsulfansäure, wie vom Verkäufer empfohlen). Jedoch nicht im Tank, nur...
  5. Siebträgermaschiene bei Amazon für verlockende Preise

    Siebträgermaschiene bei Amazon für verlockende Preise: Hallo liebe Leute Ich bin neu hier im Forum und möchte mir gerne eine Siebträgermaschiene kaufen. Nun im Amazon findet man Gebrauchtpreise für...