Locktide oder welche Alternative?

Diskutiere Locktide oder welche Alternative? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; An meiner Bezzera trat zwischen Gehäuse und Dampfhahn Wasserdampf aus. Das möchte ich jetzt abdichten. Was verwendet ihr dazu? Locktide?...

  1. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    An meiner Bezzera trat zwischen Gehäuse und Dampfhahn Wasserdampf aus. Das möchte ich jetzt abdichten.

    Was verwendet ihr dazu?

    Locktide?
    Niedrigfest, mittelfest, hochfest?

    Soll ich "mittelfest" nehmen, damit es hält, aber der Dampfhahn wieder vom Gehäuse lösbar ist?
     
  2. #2 Django1966, 03.10.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Ich verwende dazu immer Teflonband. Locktite würde ich nicht verwenden da es meines wissens nach nicht lebensmittelecht ist.
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Loctite ist IIRC eine Schraubensicherung und keine Dichtung!
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  5. #5 Bubikopf, 03.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Ringdichtungen für die Ventilachse bzw für die Lanze, je nachdem, wo der Dampf rauskommt. Hinten ist konusdichtend, die Überwurfmuttern haben keine dichtende Wirkung.
    Gruss Roger
     
    Dieselweezel gefällt das.
  6. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Danke, kannte ich noch nicht.
     
  7. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Genau die meinte ich. Nur welche davon?
     
  8. migg

    migg Gast

    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Permabond A 131 kann auch wiedermal aufgeschraubt werden.
     
  9. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Roger, an der Stelle gibt es keine Dichtung, dennoch trat Dampf aus:

    [​IMG]

    btw: Wie bekomme ich schonend die Rückstände um das Gewinde herum vom Gehäuse weg?
     
  10. #10 Bubikopf, 03.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Alles klar, BZ 07/10. Da ist das komplette Ventil aussen und hinten mit einem Zwischenstück durchgeführt.
    Da hilft wirklich nur Loctite oder Teflonband. Sorry, aber Du solltest in Zukunft schon mal den genaue Maschinentyp dabei schreiben.
    Gruss Roger
     
  11. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Also Loctide 511?

    Beim Sicherheitsdatenblatt kommen mir ja so Zweifel, ob ich das am Dampfhahn wirklich einsetzen will...
     
  12. #12 S.Bresseau, 03.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    +1 für Teflonband.
     
  13. #13 Bubikopf, 03.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Also ich hole mir immer im hiesigen Autoersatzteilfachhandel Loctite 577 in der weissen Tube, 50gr ca 20€. Ist sehr ergiebig, einfach zu handhaben und zuverlässig. Gibt von Würth auch PTFE flüssigdicht
    Rohrdichtstoff - 0893511050
    Gruss Roger
     
    Dieselweezel gefällt das.
  14. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Den Wuerth Rohrdichtstoff würde ich jetzt explizit NICHT nehmen:

    Ich will es ja gerade gegen Wasser abdichten...
     
  15. #15 Bubikopf, 03.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Dieselweezel gefällt das.
  16. #16 mcblubb, 03.10.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Jo - das ist inert und enthält keine Lösungsmittel mehr...

    Das Sida von dem vorgenannten Material ist umfangreicher als das von Motorenöl,...


    Gruß

    Gerd
     
  17. #17 StDo, 03.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
    StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Ist es prinzipiell egal, welches Teflonband ich dann nehme, oder habt ihr Präferenzen?

    Edit:

    Ich sehe gerade, es gibt auch Gewindedichtfaden aus Teflon.
     
  18. #18 Dieselweezel, 03.10.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Es gibt spezielles Teflonband für heißes Einsatzgebiet. Das würde ich auch empfehlen, flüssige Gewindedichtung benutze ich nur in Notfällen, das ist mir in der Espressomaschine sonst zu eklig. Du musst nur mal ein Gewinde damit abdichten und später wieder lösen. Appetitlich ist anders.
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    Bei XXL gibt's hitzebestaendiges fuer unter 2€/12m
    Gib mal Teflonband in der Suche ein: Wir knnen Ersatzteile !! -

    Dort findest Du sowieso noch jede Menge anderes Zeugs, das Porto verteilt sich also.
     
  20. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Locktide oder welche Alternative?

    War das hier mal Teflonband?

    [​IMG]
     
Thema:

Locktide oder welche Alternative?

Die Seite wird geladen...

Locktide oder welche Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...