Loctite - Lebensmittelechte dichtmasse

Diskutiere Loctite - Lebensmittelechte dichtmasse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, leider komme ich beim Suchen nicht weiter. Ich könnte schwören, dass hier vor längerer Zeit mal eine Dichtmasse von Loctite beschrieben...

  1. #1 brauchevielkaffee, 07.04.2004
    brauchevielkaffee

    brauchevielkaffee Gast

    Hallo, leider komme ich beim Suchen nicht weiter. Ich könnte schwören, dass hier vor längerer Zeit mal eine Dichtmasse von Loctite beschrieben wurde, die 1. hitzebeständig und 2. lebensmittelecht ist. Den Thread finde ich aber nicht mehr. Loctite weiß es auch nicht :) . Hat jemand einen Tip.
    Danke
    Carlo
     
  2. NeNeNe

    NeNeNe Gast

    Hallo Carlo,

    habe den Beitrag auch gelesen und mich über die dortige Schreibweise gewundert! Es wurde nämlich immer von "Loclite" gesprochen. Versuchs doch mal mit der Suche unter diesem Begriff.

    Grüße
    NeNeNe
     
  3. #3 Lothman, 07.04.2004
    Lothman

    Lothman Gast

    Kannst Du nicht PTFE-Dichtband (Teflonband) verwenden?
    Gruß
    Lothman
     
  4. #4 brauchevielkaffee, 08.04.2004
    brauchevielkaffee

    brauchevielkaffee Gast

    Dichtungsband wird nicht helfen.

    Leider finde ich auch unter " Loclite" nix.
    Carlo
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]estekay verwendet Loctite 524 Gewindedichtung

    Nachtrag: das mit 524 ist vielleicht en Tippfehler. Bei Azzarello in München hat man mir zu Loctite 542 geraten. Und die Beschreibung in den Datenblättern von Loctite passt.
    Dichtmittel bis 150°C.

    cheers
    afx



    Edited By afx on 1082281906
     
  6. #6 brauchevielkaffee, 08.04.2004
    brauchevielkaffee

    brauchevielkaffee Gast

    Ne, ne es geht mehr um Flächendichtung. Und ich würde immer noch wetten, dass einer was dazu geschrieben hat. Die Sache von Estekay war es leider nicht.
    Trotzdem vielen Dank
    Carlo
     
  7. #7 _marcus_, 09.04.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
  8. #8 _marcus_, 09.04.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Nein das wird Dir nicht weiterhelfen...

    Schau mal auf der Loctiteseite unter Lebensmittelechte Dichtstoffe nach
     
  9. #9 Lothman, 11.04.2004
    Lothman

    Lothman Gast

    [quote:post_uid0="_marcus_"]Schau mal auf der Loctiteseite unter Lebensmittelechte Dichtstoffe nach [/quote:post_uid0]
    dort findet man beispelsweise Loctite 5398

    Aber vorher Datenblätter genau durchlesen, beispielsweise für den Fall, dass man nochmal demontieren will und versehntlich ein Produkt ausgewählt hat, das nicht nur als gutes Dichtmittel fungiert sondern gleichzeitig auch als Kleber :;):

    Gruß
    Lothman
     
  10. #10 Xpresso, 22.04.2004
    Xpresso

    Xpresso Gast

  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Der Loctite 510 hat im Gegensatz zum 542 ne NSF zulassung.....
    Ich frag mich nur welchen Unterscheid das in der Praxis macht zwischen Flächen und Gewindedichtung.

    cheers
    afx
     
  12. #12 brauchevielkaffee, 22.04.2004
    brauchevielkaffee

    brauchevielkaffee Gast

    Lt. Loctite ist 510 nicht "dampffest". Schade, schade.
    Carlo
     
  13. #13 estekay, 27.04.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Espressofreunde,

    als Loctite542 - Anhaenger misch ich mich jetzt doch mal ein. Bevor ihr Euch ueber alle verschiedenen Produkte des Herstellers Gedanken macht, moechte doch bitte unser Carlo mal erklaeren, was er denn nun eigentlich genau abdichten moechte. Dann wird es leichter werden, ihm zu helfen.
    Kleiner Nachtrag zu meinen Erfahrungen:
    Ich selber setze die teure Fluessigdichtung an meiner Isomac TEA ein, weil diese sehr viele kleine Gewinde an den wasserfuehrenden Anschluessen hat und es mit Teflonband eine elendige Fuddelei ist, ein 1/8 Zoll Gewinde abzudichten ohne dabei nicht schon wieder zuviel Teflon-Band zu verwenden und dabei u.U. die Messing-Ueberwurfmuttern zu sprengen (kein Maerchen - ist mir schon passiert, ohne dass ich grobe Gewalt eingesetzt haette).
    Ausserdem hat Loctite542 noch die wunderbare Eigenschaft eines Klebers. Damit lassen sich die vielen, kleinen Teile im Wasserzulauf der TEA hervorragend in dem erforderlichen Winkel fixieren, bis diese das naechste Mal bei einer grossen Inspektion wieder zerlegt werden muessen...
    Wer sich die technischen Daten von dem Material genauer ansieht wird schnell verstehen, dass es sich nur fuer kleine Spaltmasse und auch nur fuer Gewinde bis ich glaube es waren 19er eignet. Ab dann muessen andere Dichtmaterialien herhalten. Bei so grossen Gewinden ist Teflonband dann wieder interessant - hat aber den Nachteil, dass es nicht zur Fixierung von Teilen geeignet ist weil sich die verbunden Teile im Prinzip beliebig leicht auch wieder zurueckdrehen lassen und dann ist Schluss mit dicht :)

    Viele Gruesse, Steffen
     
  14. Walter

    Walter Gast

    Hi, habe gerade den Wärmetauscher meiner Gaggia E90/D90 mit Loctite 510 eingedichtet. Die nach langem Warten erstandenen Teflondichtungen haben sich als nicht dichtend erwiesen. Zischte nach längerer Heizperiode. Irgendwie hatte ich es geahnt.

    Ich bin mehr als gespannt, ob das wirklich hält. Loctite erklärte telefonisch, dass dieses Produkt keinen Dampf vertragen würde. Das würde sich aus dem P1 vor der NSF Registriernummer ergeben. Was weiß ich, jetzt ist der Wärmetauscher drin und morgen wird probiert.
     
  15. Walter

    Walter Gast

    Scheint superdicht zu sein?? nach 15 Min. anheizen, hat sich der Prestostat mit Feuer und Knall veraschiedet.

    AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH! :(
     
  16. #16 estekay, 28.04.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    [quote:post_uid0="Walter"]Scheint superdicht zu sein?? nach 15 Min. anheizen, hat sich der Prestostat mit Feuer und Knall veraschiedet.[/quote:post_uid0]
    Au weia!

    Walter, das hoert sich ja gruselig an :ghostface: Nur so recht verstehen kann ich das jetzt nicht. Selbst wenn das Loctite510 nicht dampffest sein soll, wie kommt es jetzt in/an den Prestostaten?
    Hast Du evtl. die Schicht mehrere mm dick aufgetragen und die Dichtmasse nicht durchhaerten lassen? Ich meine, etwas von 1/10 mm pro 12 Stunden Aushaertezeit gelesen zu haben...
    Wenn das Zeugs naemlich noch weich war, hat es sich vermutlich unter Druck von seinem Platz entfernt. Schau doch bitte beim Zerlegen mal in den Boiler und sage uns, ob da noch irgendwo Reste von der Dichtung herumfliegen.

    Andere Baustelle: was war das Problem mit der Teflondichtung? IMO sollte die sogar sehr gut geeignet sein, um bei nicht ganz planen Dichtflaechen einen Schluss zu bilden. Habe eigentlich bisher nur positives ueber Teflondichtungen gehoert und bin daher etwas erstaunt. Die Dinger werden ja auch in Labors und in der Industrie unter haertesten Einsatzbedingungen verwendet.

    Auch wenn es Dir Deinen Prestostaten nicht wiederbringt und der Waermetauscher damit auch noch nicht dicht ist, lass uns doch bitte wissen, wie Du weiter vorzugehen gedenkst.

    Ach ja, fuer manche "Standard" Prestostaten gibt es uebrigens Ersatzmembranen zu fairen Preisen. Versuch doch mal Dein Glueck bei espressoxxl ...


    Viele Gruesse, Steffen
     
  17. Walter

    Walter Gast

    Gruselig, gruselig. 510 ist nicht am Prestostaten, der sitzt, bzw. saß in sicherer Entfernung an einem Rohr. Er hat sich nur nach Erneuerung der Dichtung mit 510 und Inbetriebnahme verabschiedet. Warum und/oder weshalb ist mir ein Rätsel. Nun egal, geschehen ist geschehen, der neue Prestostat liegt schon im DHL-Zustellzentrum.

    Die Dichtungen des Wärmetauschers waren m.E. viel zu dick. Als ich das Ding auseinanderbaute, lag der Deckel des Wärmetauschers bündig auf dem Kessel, mit den neuen Dichtungen hatte ich einen Zwischenraum von ca. 3-5 mm. Ich hatte allerdings gleich den Verdacht, dass dieses nicht funktionieren würde.

    Die Dichtungen für Kessel + Heizung sind auch aus Teflon und dichten ohne Probleme.

    Um letztendlich einen Schaden an der Heizung auszuschließen und zu schauen wie es nun im Kessel + Wäremtauscher aussieht, schraub ich jetzt den Mist nochmal auseinander. Langsam bin ich es allerdings leid. Eigentlich wollte ich nur den Brühkopf reinigen, dann einzelne Rohre und und und. Jetzt geht es fast wieder von vorne los :angry: .
    Walter
     
  18. Walter

    Walter Gast

    Kein 510 im Wärmetauscher oder Kessel. :)
     
  19. Walter

    Walter Gast

    Heute ist die Stunde der Wahrheit, wenn nicht wieder was dazwischen kommt.

    Pressostat wartet auf den Einbau (kommt erst nach dem Kesseleinsetzen), Heizung ist auch neu und drin, Wärmetauscher erneut mit Loctite eingeklebt, jetzt warte ich nur noch 5 h, damit die Dichtmasse nach Herstellerangaben (24h) getrocknet ist. Zwischendurch hab ich auch noch die Pumpe gereinigt, soweit man da überhaupt was machen konnte.

    Bitte schließt meine Maschine und mich in eure Gebete ein! :)

    Walter
     
Thema:

Loctite - Lebensmittelechte dichtmasse

Die Seite wird geladen...

Loctite - Lebensmittelechte dichtmasse - Ähnliche Themen

  1. Verschraubungen abdichten - Loctite?

    Verschraubungen abdichten - Loctite?: Hallo allerseits, nachdem ich vor kurzem eine ECM komplett zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut habe steht momentan eine La Cimbali M21...
  2. [Verkauft] Gewindedichtmittel Loctite 542 (50ml) - VERKAUFT

    Gewindedichtmittel Loctite 542 (50ml) - VERKAUFT: Biete hier eine ungeöffnete 50ml-Flasche mit MHD 06/21 (Juni 2021) zum Verkauf an. Gekauft, aber doch nicht benötigt. VHB: 10€ Normalpreis: 17€...
  3. PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

    PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?: Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...
  4. Lelit Reparatur - Gewinde abdichten mit Loctite!?

    Lelit Reparatur - Gewinde abdichten mit Loctite!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier- habe leider keinen genau passenden Infos im Netz gefunden. Jedenfalls habe ich meiner Lelit PL41EM eine...
  5. loctite als alternative zu dichtungen

    loctite als alternative zu dichtungen: hallo, von loctite gibt es lebensmittelechte produkte zur flächendichtung. kann man damit kessel etc abdichten. welches produkt von loktite (oder...