Löcher im Puck

Diskutiere Löcher im Puck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe meine Xenia seit 2018 und bin sehr zufrieden. In den letzten Monaten habe ich jedoch beim ausspannen des Siebtägers die Löcher auf...

  1. #1 neefi1965, 28.08.2021
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Hallo,
    Ich habe meine Xenia seit 2018 und bin sehr zufrieden. In den letzten Monaten habe ich jedoch beim ausspannen des Siebtägers die Löcher auf der Oberfläche vermehrt entdeckt. Das Thema wurde hier glaube ich schon einmal diskutiert. Ich bin dann heute mit der Menge des Kaffee von 18g auf 16g heruntergegangen, keine Verbesserung. Dann noch einen Versuch mit 17g bei einer Ratio von 1:2,5 in 30sec. auch hier hat sich nichts zum positiven geändert. Verwendet habe ich einen House Blend von Coffee Circle, geröstet am 27.07.21. An welchen Schrauben könnte ich noch drehen?

    Gruß Roger
    DSC01945.JPG
     
  2. #2 benötigt, 28.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    @Iskanda wird de beste Antwort liefern können. Bist Du Dir sicher, dass die Löcher beim Bezug entstehen, nicht erst beim Druckabbau und Ausspannen? Hat sich an der geschmacklichen Qualität Deiner Bezüge was geändert?
     
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Das passiert nach dem Bezug, wenn der HZ öffnet und das Wasser in die Abtropfschale läuft.

    Wobei ich sagen muss, dass ich es so prägnant noch nie gesehen habe.

    Spann mal als Test recht zeitig nach dem Ende des Bezugs aus. Aber achte wirklich drauf, dass der Bezug zuende ist, sonst gibts ne Kaffee Explosion.
     
  4. #4 neefi1965, 28.08.2021
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Ich habe die Löcher auch schon gleich nach dem Ende des Bezugs, nur nicht so tief weil der Puck noch etwas feuchter ist.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hast du einen bodenlosen Siebträger, um Channeling auszuschließen? Wie gehst du bei der Puckpräparation vor?
     
  6. #6 neefi1965, 28.08.2021
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Ich habe einen bodenlosen, verwende aber meistens den Zweier. Die Löcher sind auch nur an der Oberfläche.
     
  7. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Falls Du kürzlich das Duschsieb und/oder den Diffusor ausgebaut hattest, ist vielleicht meine Beobachtung aus 2020 mit meiner Xenia aus 2018 interessant:
     
    plox gefällt das.
  8. #8 Arb3000, 28.08.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das passieren kann, wenn die Wasserlöcher des Brühkopfes und die des Duschsiebes direkt übereinander sind. Falls das als nach einer Reinigung auftrat, einfach mal Duschsieb runter und etwas gedreht wieder drauf. Evtl hilft auch @Iskanda

    Edit: Zu langsam und genau das meinte ich @Refoko
     
    plox gefällt das.
  9. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Stimmt - siehe mein Beitrag oben :)
     
    plox und Arb3000 gefällt das.
  10. #10 neefi1965, 28.08.2021
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Das mit dem Duschsieb werde ich probieren und morgen einen neuen Versuch starten. Ich habe mir das Video angeschaut, sehr interresant, vielleicht sollte ich auch über einen Leveler nachdenken.
     
  11. #11 neefi1965, 29.08.2021
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Hat einer von den Xenia Besitzern schon einmal ein IMS Duschsieb benutzt? Wäre über Erfahrungen dankbar, vielleicht ist damit eine bessere Verteilung des Wassers auf den Puck möglich.

    Gruß Roger
     
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Hab relativ lange eins verwendet. Ich denke es hat etwas bei der Verteilung geholfen. Zumindest wenn es sauber ist. Es setzt sich relativ schnell zu und hat bei mir im dreckigen Zustand zu Channeling geführt. Daher bleiben bei mir gemischte Gefühle zurück. Vor allem da die Krater bei mir ganz sicher erst nach dem Bezug entstanden sind.

    Im Nachhinein denke ich, dass vieles im Kopf war und es keinen wirklichen Unterschied macht.

    Ich verwende gerade einen Lower Shower Screen und bin vom dem Konzept echt begeistert. Hab aber noch nicht das richtige Sieb dazu gefunden.
     
  13. #13 chrisspeed, 29.08.2021
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Wie bereits erwähnt, einfach mal das Sieb im Bruhkopf reinigen, dann sind die Löcher weg ;)
     
    zuse64 und plox gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 29.08.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Was sind dabei deine Erfahrungen mit der Reinigung, hier habe ich noch nichts dazu gelesen.
    Viele dieser Siebeinsätze sind ja ebenfalls sehr fein und noch dazu dicker - also vermutlich auf Dauer schwierig sauber zu halten?
    Sauberkeit ist nun mal sowohl beim Dusch- als auch beim Brühsieb Voraussetzung. Ohne diese macht auch ein "Präzisionssieb" wenig Sinn :rolleyes:
     
  15. #15 XeniaEspresso, 29.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wie schon beschrieben, muss man diese Siebe noch sauberer halten, als normale Siebe.

    Ich denke man kann kaum davon ausgehen, dass ein anders gearbeitetes Sieb eine sinnvolle Sache ist. Sollte es wirklich am Sieb liegen, dann würde ich wieder ein Standard-Sieb einsetzen. Funktioniert genauso gut - kostet deutlich weniger.

    Dazu sei noch folgendes angemerkt: Die Duschsiebe und Filter der 'Präzions-Hersteller' kostet nur wenig mehr, als die 0815-Siebe. Deswegen haben wir uns 2016 eine ganze Sammlung kommen lassen und durchprobiert. Hätte es irgendeinen Sinn oder Nutzen gehabt, hätten wir diese Siebe eingesetzt. Ich meine dass die Differenz bei 3-4 Euro lag. Besser war - in meinen Augen - nix. Deswegen gibt es sie auch nicht optional bei uns.

    Ich weiß aber, dass es Leute gibt, die auf die Siebe schwören und so schildere ich hier nur meinen Eindruck.
     
    baralu, Cappu_Tom und Arb3000 gefällt das.
  16. #16 SchlagRat, 29.08.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ja, habe ich. Ich hatte über drei Jahre lang ein IMS mit 35 Mikrometer Maschenweite im Betrieb. Das ist prinzipiell super, da praktisch kein Dreck beim Rückspülen hinter das Sieb kommt. Großer Nachteil: Dieses Sieb muss praktisch einmal die Woche in die Spülmaschine, da es sich selbst sowohl mit Kaffeefett wie auch mit Kalk zusetzt.

    Aktuell nutze ich das 200er IMS Sieb, das hat den Vorteil, dass dessen Löcher eher nicht mit den Diffusorausgängen in Deckung zu bringen sind. Dafür muss man häufiger mal hinter dem Duschsieb reinigen.

    Vom Bezug her haben beide Siebe keinen Unterschied zum Standardsieb gemacht. Es sei denn das 35er war komplett dicht (da dreckig), dann hat es eher Nachteile...

    Den Löchern im Puck würde ich (so lange kein Channeling entsteht) keine Bedeutung beimessen, die entstehen dann eher beim Druckabbau nach dem Bezug.
     
    schwawag, plox und Cappu_Tom gefällt das.
  17. #17 neefi1965, 29.08.2021
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Habe heute noch ein paar Versuche gemacht. Duschsieb gereinigt, in einer etwas anderen Position angebracht. 18g Kaffee ins Sieb und es waren keine Löcher mehr im Puck. Weder gleich nach dem Bezug noch einige Zeit danach. Ich vermute das die Verschmutzung des Duschsiebs der Übeltäter war, obwohl ich dieses Phänomen bisher noch nicht hatte. Obwohl ich mein Duschsieb mit Duschplatte einmal monatlich gründlich mit Reinigungspulver reinige. Ich werde es weiter beobachten.

    Gruß Roger
     
    *Moritz* und plox gefällt das.
  18. #18 neefi1965, 05.09.2021
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Am nächsten Tag kam die Ernüchterung, wieder das gleiche Problem. Ein guter Bekannter der bei mir um die Ecke wohnt und auch hier im netz sehr aktiv ist meldete sich bei mir und lieh mir einen Shower Screen. Schon der erste Bezug damit war ein Traum. Sehr trockener Puck, keine Löcher und selbst mit dem Bodenlosen fast keine Spritzer neben der Tasse. Ich verwende im Originalsieb jetzt 17g. Seit 5 Tagen habe ich reproduzierbare Bezüge damit. Ich glaube fest daran das es etwas mit den 8 Austrittsöffnungen in der Duschplatte zu tun hat.

    DSC01946.JPG DSC01948.JPG
     
    plox, quick-lu und Tokajilover gefällt das.
  19. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Das Lower Shower Screen ist echt für mich DIE Innovation der letzten Jahre!:cool:

    Freut mich, dass es jetzt besser klappt:)
     
Thema:

Löcher im Puck

Die Seite wird geladen...

Löcher im Puck - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. Channeling aber keine Löcher im Puck

    Channeling aber keine Löcher im Puck: Hallo, bei meiner Lelit Bianca mache ich seit neustem öfters die Beobachtung, dass mir der bodenlose Siebträger alles vollsaut (kleine feine...
  3. Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar A2

    Wasserstrahlabdruck im Puck (auch Channeling) Wasserstrahl Abdruck Löcher Bazzar A2: Ersteinmal hallo zusammen und vielen Dank, habe als stiller Leser hier schon viele hilfreichen Tipps bekommen! Bei meinem jetzigen Problem finde...
  4. DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?): So, nun hab ich die DC Mini ein knappes halbes Jährchen und es geht ans Feintuning. Grundsätzlich gelingen mir schon immer wieder gute Shots....
  5. La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher

    La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher: Guten Abend allerseits, ich bin Alex, 34, und war lange Zeit mit Moka-Kännchen und Dedica ausgerüstet. Nun bin ich seit kurzem Besitzer einer La...