Logik des 2er Siebes

Diskutiere Logik des 2er Siebes im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Logik des 2er Siebes Die Mühle mahlt gut, allerdings ist sie konstruktionsbedingt etwas zickig. Das macht die Fehlersuche auch nicht zwingend...

  1. maxm

    maxm Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logik des 2er Siebes

    Okay, werd ich vielleicht mal machen, falls ich mit den Experimenten mit dem Mahlgrad nicht weiter komme.
     
  2. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Logik des 2er Siebes

    @NiTo:

    Da ich die Gaggia und ihre Siebe nicht kenne, hatte ich vorgeschlagen, die doppelte Menge bei gleichem Mahlgrad zu probieren und die Erklärung für aufeinder abgestimmte Siebe gegeben.

    Wenn Du zu Deiner Aussage "praktisch passen im o.g. Sinne 1er und 2er überhaupt nicht zueinander" hinzufügen könntest, was da nicht passt bzw. was das Ergebnis ist, wenn man es trotzdem macht, dann wäre das evtl. ein guter Hinweis für den TE, in welche Richtung seine Bezüge gehen sollten.

    Es könnte auch helfen zu erfahren, was an den Siebgeometrien schon theoretische Zweifel an der Abstimmung aufkommen läßt.

    Ich kann z.B. für meine Originalsiebe der Pavoni sagen, daß bei der doppelten Menge und unverändertem Mahlgrad im 2er-Sieb nicht annähernd das doppelte Volumen erzeugt wird (wenn ein Bezug überhaupt möglich ist), weil das Sieb damit den erforderlichen doppelten Flow gar nicht erlaubt.

    Das bedeutet, daß ich für das 2er-Sieb niedriger (als doppelt so viel) dosieren und gröber mahlen muß, um auf die gleiche Extraktion zu kommen.

    Ein Beispiel:

    9gr im Einer-Sieb mit Mahlgrad 0,8 ergeben ca. 12,5gr Ristretto

    erfordern für etwa die gleiche Extraktion:
    14gr im Doppel-Sieb mit Mahlgrad 1,0 (gröber) und ergeben ca. 19gr Ristretto

    erfordern für etwa die doppelte Menge:
    12gr im Doppel-Sieb mit Mahlgrad 1,0 und ergeben ca. 25gr Normalo

    Die Tamperkraft, die PI und die Bezugszeit ist dabei für alle gleich.


    Gruß, Ganzo
     
  3. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Logik des 2er Siebes

    Ist dein Sieb auch schön sauber, d.h. alle "Löcher" offen? Nix dass was verklebt ist
     
  4. maxm

    maxm Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logik des 2er Siebes

    Jip, da achte ich auch immer drauf, dass da nix verstopft ist.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Logik des 2er Siebes

    Das Gaggia 1er Sieb fasst ca. 30 ml Volumen, das 2er ca. 45 ml, also ein Verhältnis von 1:1,5

    Eine andere Siebkombination benutzen, oder besser, nicht zwischen 1er und 2er Sieb wechseln.

    Die Form und die Größe.

    LG Thomas
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Logik des 2er Siebes

    Aha ...
     
  7. #27 simmerl, 19.03.2014
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    AW: Logik des 2er Siebes

    Hallo maxm,

    wenn ichs jetzt nicht wegen dem Bodenlosen Siebträger ausschließen könnte, würde ich meinen, dass, wenn du mit den Einstellungen 4, 8 und 12 an deiner Graef Mühle mit dem Einer-Sieb zu guten Durchlaufzeiten und gleichwertigem Espresso kommst, ein Crema-Sieb im Spiel sein könnte. ;-) (was für ein Schlauchsatz)

    Wahrscheinlich haben dir die bisherigen Antworten schon weitergeholfen, aber falls du immernoch verzweifelt auf der Suche nach der richtigen einstellung bist:

    An deiner Stelle würde ich die Mühle auf Anschlag fein stellen und mal schauen, ob du es schaffst, dass beim 2er Sieb kein Tropfen mehr raus kommt.
    Wenn die CM702 das nicht packt, dann solltest du hier im Kaffee-Netz mal nach "Mühle kalibrieren" suchen.

    Zur Kaffeemehlmenge: kauf eine Feinwaage, schmeiß alle Bohnen aus dem Hopper, Wiege die Bohnen vor dem Mahlen auf 15 bis 17 g, mahl die Portion durch und klopf auch noch den Rest aus dem Totraum in den Siebträger. Vorteil: Menge reproduzierbar, Reaktion bei Mahlgradverstellung hängt nicht vom Mehl im Totraum ab, Bohnen immer gleich frisch
    Alternative: Siebträger voll mahlen (eher übervoll), gerade abstreifen und dann Tampern.

    Grüße
    simmerl
     
Thema:

Logik des 2er Siebes

Die Seite wird geladen...

Logik des 2er Siebes - Ähnliche Themen

  1. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  2. Logikprint für Jura

    Logikprint für Jura: Hallo zusammen, Ich suche für die Jura J5 einen Logikprint. Gruß dE
  3. Geschmack und Logik beim Espresso

    Geschmack und Logik beim Espresso: die logik sagt mir: Variante 1 einser siebträger x-menge kaffeemehl sollten 25 ml in 25 sec in einer tasse sein. variante 2 zweier siebträger...
  4. Logik beim Rösten?

    Logik beim Rösten?: heute mal wieder eine banale frage, die sicher recht dumm klingt... ich hatte vor kurzem zwei röstungen einer bohne(skybury) gemacht.. einmal...
  5. Größe des Siebes ändern da Puck nass?

    Größe des Siebes ändern da Puck nass?: Hallo, mit meiner Bezzera Duo DE wurde ein normales 20g Sieb mitgeliefert. Ich mache mir meistens einen Doppio aus 18g Bohnen = ~36 g Bezug....