Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

Diskutiere Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe seit knapp 10 Jahren die La Nuevo Era Altea, täglich im Einsatz, bisher noch nie was gewechselt ( auch nicht die Siebträgerdichtung)....

  1. #1 tom.riemer, 13.12.2011
    tom.riemer

    tom.riemer Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit knapp 10 Jahren die La Nuevo Era Altea, täglich im Einsatz, bisher noch nie was gewechselt ( auch nicht die Siebträgerdichtung).
    Wurde regelmäßig gereinigt sonst lief sie immer problemlos.
    Jetzt steht aber einiges an. Im kalten Zustand geht die Pumpe manchmal nicht mehr aus, dreimal heizte sie hoch ohne abzuschalten und der Dampf kam durch das Notventil raus, Drehrad am Dampfer lässt sich schwer drehen.

    Denke sie müßte auch entkalkt werden trotz gefilterten Wasser.

    Wird bestimmt nicht so günstig. Habt ihr da Erfahrung ?
    Meine Frage lohnt sich da der Umstieg auf die ECM Elektronika Profi ?
    Halbautomat muß bei mir sein da das manuelle Entlüften vom Rest der Familie nicht gewünscht wird.

    Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle. Ich rechne da wieder mit so einem 10 Jahreszeitraum.

    Danke für Tips und Infos.
     
  2. #2 Dieselweezel, 13.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    Ich denke Du solltest Deine Maschine einmal ordentlich reparieren bzw. warten, damit sie fit ist für die nächsten zehn Jahre.

    Ein Neukauf lohnt sich aus meiner Sicht nicht, da sich die beiden Maschinen von der Kaffeequalität nicht viel nehmen werden, die Wartung sicher günstiger kommt und Deine LNE danach wieder fast wie neu sein sollte, wenn es fachmännisch durchgeführt wurde.

    Restaurationsthreads finden sich hier genug, lies Dich ein bisschen ein oder lass es den Fachmann machen. Die Maschine gehört entkalkt und wahrscheinlich müssen ein paar Sachen gewechselt werden.

    Wenn Du unbedingt eine ECM willst, ist es etwas anderes, aber Deine LNE ist nach zehn Jahren sicher nicht am Lebensende. Es finden sich hier genug deutlich ältere und günstigere Maschinen, die mit ein bisschen Aufwand wieder fit gemacht wurden.
     
  3. #3 Bubikopf, 13.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    Kaufst Du dir auch eine neue Küche wenn der Wasserhahn tropft ?
    Bring die Maschine mal in die Werkstatt deines Vertrauens und lass sie ordentlich Entkalken und das MV Kesselfüllung, den Pressostaten wechseln und die BG und die Hähne ordentlich revidieren, dann ist sie wie neu.
    Gruss Roger
     
  4. #4 tom.riemer, 21.12.2011
    tom.riemer

    tom.riemer Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    Habe mich entschieden und ein La Marzocco GS3 bestellt :lol:
     
  5. #5 Aesculapnatter, 23.12.2011
    Aesculapnatter

    Aesculapnatter Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    Manchmal ist es schon Klasse, wie sich ein solcher thread entwickeln kann:

    Meine Maschine tropft -soll ich sie reparieren?
    Ich hab´s mir überlegt und kauf mir ne la marzocco!

    Viel Spaß damit

    Stefan
     
  6. #6 StefanW, 23.12.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    Da hast du ja Material im Wert von vlt. 40€ gespart :cool::cool:

    Also neidisch bin ich schon.

    Edit: ....sehr neidisch
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    Man kann jemanden einen Rat geben, wenn er darum bittet, aber letztendlich muss jeder selbst wissen, was er daraus macht.
     
  8. #8 tom.riemer, 10.01.2012
    tom.riemer

    tom.riemer Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    na ja , Reparatur kostet schon mal 300,-- bis 400,--€

    Auch wenn ich gleich beschimpft werde, der Unterschied ist schon riesig.
    Hätte nicht gedacht, daß soviel Luft nach oben noch drin ist.

    Ist zwar kein Schnäppchen, aber für mich ist sie es Wert.

    Die alte Maschine lass ich überholen und dann geht sie im Freundeskreis wider Espresso machen
     
  9. #9 tom.riemer, 10.01.2012
    tom.riemer

    tom.riemer Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    na ja , Reparatur kostet schon mal 300,-- bis 400,--€

    Auch wenn ich gleich beschimpft werde, der Unterschied ist schon riesig.
    Hätte nicht gedacht, daß soviel Luft nach oben noch drin ist.

    Ist zwar kein Schnäppchen, aber für mich ist sie es Wert.

    Die alte Maschine lass ich überholen und dann geht sie im Freundeskreis wieder Espresso machen
     
  10. #10 Dieselweezel, 10.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    Das muss man akzeptieren, auch wenn ich mir persönlich einen großen Geschmacksunterschied kaum vorstellen kann.

    Eine andere Frage: Du betreibst eine GS3, hast aber bei der LNE nicht einmal die Siebträgerdichtung gewechselt? Wie paßt das zusammen? Erzähl mal, interessiert mich wirklich.
     
  11. #11 tom.riemer, 10.01.2012
    tom.riemer

    tom.riemer Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    Warum soll das nicht zusammen passen ?
    Denke schon das die GS3 pflegeintensiver sein wird.

    Ich habe immer das Motto never change a running system.
    Die Dichtung war dicht warum sollte ich sie dann wechseln, gesäubert wurde die Brühgruppe regelmäßig.

    Die LNA war einfach absolut zuverlässig und wartungsarm.
     
  12. #12 tom.riemer, 10.01.2012
    tom.riemer

    tom.riemer Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    Warum soll das nicht zusammen passen ?
    Denke schon das die GS3 pflegeintensiver sein wird.

    Ich habe immer das Motto never change a running system.
    Die Dichtung war dicht warum sollte ich sie dann wechseln, gesäubert wurde die Brühgruppe regelmäßig.

    Die LNA war einfach absolut zuverlässig und wartungsarm.
    __________________
    Thomas Riemer
     
  13. #13 Dieselweezel, 10.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    Es hat mich nur gewundert, dass jemand der eine LNE als Sorglosmaschine betreibt, eine GS3 anschafft. Das war auch nicht wertend gemeint.
     
  14. #14 tom.riemer, 11.01.2012
    tom.riemer

    tom.riemer Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    ist denn die GS3 so empfindlich ?
    Ich habe eigentlich die Hoffnung, daß regelmäßiges Reinigen und alle ein bis zwei Jahre mal eine Durchsicht beim Händler reicht.
    Steht ja auch nur in einem privaten Haushalt und macht am Tag ihre 4 - 5 Tassen, wird also eher unterfordert sein :))
     
  15. #15 Dieselweezel, 11.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    Lieber Herr Riemer,
    ich habe absolut keine Ahnung, wie empfindlich eine GS3 im Alltag ist. Es ist halt eine ganz spezielle Maschine für die sich viele Freaks entscheiden, die viel "spielen" und sich mit der Maschine beschäftigen wollen. Nur deshalb habe ich nachgefragt, denn Dein bisheriges Verhalten klang für mich eher so nach pragmatischerem Vorgehen.
     
  16. #16 tom.riemer, 11.01.2012
    tom.riemer

    tom.riemer Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    Das stimmt allerdings.
    Wenn einmal alles eingestellt ist ändere ich es wirklich ungerne.

    Der Espresso aus der GS3 schmeckt einfach für mich perfekt und das von Anfang an ohne viel Experimentieren zu müssen.

    Das schöne ist das jeder Kaffee gleich gut ist.
    Bei meiner LNE hatte ich immer Schwankungen obwohl nichts verstellt wurde.

    LG

    Thomas
     
  17. #17 Dieselweezel, 11.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

    Du kannst ja hier gerne mal von den Unterschieden berichten, wenn Du "der Gerät" (also ich meine die GS3) mal eine Weile hast.
     
Thema:

Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich der Umstieg von La nuevo Era Altea zu ECM Elektronika profi ? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II: Hallo zusammen, erstmal vorab, da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich für die vielen hilfreichen Tips bei meiner Entscheidungsfindung zum...
  2. Lohnt sich Umstieg von poccino linea uno auf poccino stretta?

    Lohnt sich Umstieg von poccino linea uno auf poccino stretta?: Hallo, ich habe eine poccino linea uno - mit Giada Siebträger. Eigentlich bin damit sehr zufrieden. Die Bohnen mahle ich mit einer getunten Nivona...
  3. Umstieg demoka 203 zu mazzer mini - Lohnt sich das?

    Umstieg demoka 203 zu mazzer mini - Lohnt sich das?: Hallo Kollegen, habe mich irgendwie in die Mazzer Mini verknallt und frage mich, ob der Qualitätsgewinn den Umstieg von bzw. die Ergänzung zu...
  4. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  5. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...