Lohnt sich ein Tausch - Demoka M203 vs. Aristaco?

Diskutiere Lohnt sich ein Tausch - Demoka M203 vs. Aristaco? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frohe Weihnachten gehabt zu haben... Ich könnte von einem Bekannten im Tausch mit meiner Demoka eine gut erhaltene Aristaco bekommen. So...

  1. #1 Stilgar, 27.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Frohe Weihnachten gehabt zu haben...


    Ich könnte von einem Bekannten im Tausch mit meiner Demoka eine gut erhaltene Aristaco bekommen.
    So ähnlich sieht sie aus:
    [​IMG]

    Leider finde ich weder hier im Forum noch sonstwo etwas über die Mühle.
    Ich weiß auch nicht, was das für ein Typ ist.
    Hier hat mal der `harni´ sie im Dezember verkauft. Von dem ist übrigens auch das Bild.
    Läuft wohl unter dem Namen EMA75. Ich weiß es aber nicht genau.


    Kennt sich jemand damit aus?
    Wie ist die Mühle?
    Lohnt sich ein Tausch oder bin ich mit meiner Demoka besser bedient?



    Danke


    Lutz
     
  2. #2 unclewoo, 27.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Warum machst du nicht einfach einen Vergleich an deiner Maschine und siehst, woraus der Kaffee dir besser schmeckt?
    Gastromühlen haben gegenüber der Demoka einige Nachteile (Dosierer oft unpraktisch, Größe, oft keine stufenlose Verstellbarkeit), andererseits haben sie größere Mahlscheiben, sauen wahrscheinlich weniger rum, sind stabiler und langlebiger. Worauf es dir am Ende ankommt, musst du selber entscheiden. Übrigens hat beim Mühlentest in Göttingen ja anscheinend eine Demoka eine Mazzer Super Jolly übertroffen. Auch wenn dieser eine Test kein fixer Richtwert sein kann, zeigt es doch, dass allgemeingültige Aussagen nicht möglich sind.
     
  3. #3 Stilgar, 27.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Den Test hab ich ja auch gelesen.
    Hmm...

    Einen Vergleich kann ich leider nicht anstellen, da ich die Mühlen nur tauschen kann.
    Ich muss dann erstmal ne ganze Menge Auto fahren, bis ich an die Aristaco käme. Tja - auf dem Rückweg hätte ich dann keine Demoka mehr.

    Vor Ort kann ich leider auch nicht testen, da dort nur ein VA steht...


    Deswegen auch meine Frage.
    Wenn da keiner was zu sagen kann/ will, dann nicht.
    Aber dennoch brannte sie mir auf dem Herzen. Allerdings verstehe ich schon, dass eine adäquate Antwort doch eher schwierig sein wird.


    Gruß Lutz
     
  4. #4 Mark_Twain, 27.12.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Es kommt wohl auf den Zustand der Aristarco an. Ich habe hier z.B. auch eine Aristarco, die ich liebend gerne gegen eine Demoka tauschen würde, weil sie einfach hässlich (braunes Gehäuse) und alt ist. Wenn sie so schön aussieht wie auf dem Bild und auch noch gute Mahlscheiben hat würde ich die Demoka hergeben - mir sind Dosierermühlen allerdings auch lieber als "Direktmahler".
     
  5. #5 wolf294, 27.12.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Also ich würde nicht tauschen!
    Dein Tauschpartner wird sich doch nicht verschlechtern wollen?? der Platz dürfte auch keine Rolle spielen.
     
  6. #6 Stilgar, 27.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Der hat die Mühle schon seit geraumer Zeit unbenutzt im Büro stehen.
    Dort hat er auch schon´ne Weile ´nen Vollautomaten.
    Deswegen braucht er sie nicht (mehr).
    Ihm geht´s eigentlich nur darum, den "Ballast" loszuwerden.
     
  7. #7 wolf294, 27.12.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Dann brauchst du doch nicht tauschen. Hol dir die Mühle ab. Zwei Mühlen sind eine feine Sache. Ich habe auch zwei.
     
  8. #8 Stilgar, 27.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Darauf lässt er sich aber bestimmt nicht ein.
    Er will noch eine in petto haben, um dann und wann mal ein paar Bohnen für seine Kaffeemaschine zu mahlen.

    Deswegen hat er gesagt: "Nur gegen Deine!"

    ...

    Aber ich merk schon.
    Ich sollte wohl doch lieber mal hinfahren, mitnehmen, testen und später entscheiden.
    Da komm ich wohl schlecht drum herum.
     
  9. Isidor

    Isidor Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Tausch

    Hallo, ich bin einer aus dem Göttinger Mühlentest und würde lieber eher nicht tauschen. LG Isidor
     
  10. #10 Bubikopf, 27.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Lutz!
    Gebrauchte Gastromühlen werden recht häufig im Netz angeboten, die Aristarco ist keine Schönheit, mahlt aber sehr ordentlich, frische Mahlscheiben vorausgesetzt. Du kannst aber genauso gut eine Rossi oder Mazzer oder Rancilio oder eine andere Gastro mit größeren Mahlscheiben nehmen, die Auswahl ist riesengroß und mit etwas Geduld kannst Du da noch echte Schnäppchen machen.Mühlentest hin, Mühlentest her, ich halte es für unbestreitbar, das große Gastromühlen mit guten Scheiben wg. der besseren Verarbeitung ( Lager, Welle usw. ) auf jeden Fall im Mahlergebnis einer Demoka überlegen sind.Kaffee aus einer Demoka schmeckt vielleicht anders als aus einer Super Jolly oder einer Ascaso I2, das bessere Mahlergebnis aufgrund eines Geschmackstestes herauszufinden halte ich für vermessen. Eine Demoka als Direktmahler und Zweitmühle kann aber nicht schaden, würde ich wg. der stufenlosen Mahlgradeinstellung unbedingt behalten. Ich rate vom Tausch ab.
    Gruss Roger
     
  11. #11 Stilgar, 27.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist doch mal eine Aussage. Danke Roger.

    Eigentlich brauche ich ja nicht wirklich eine neue Mühle. Die Demoka ist ja noch nicht wirklich alt...
    Auf den ersten Blick war ich nur von dem Gastroteil fasziniert, so dass ich das als interessante Möglichkeit fand, an so eine Maschine dran zu kommen.
    Werde trotzdem mal beide testen. Mal schauen, was aus dem Sauerländer-Mühlentest ;) herauskommt...


    Gruß Lutz
     
Thema:

Lohnt sich ein Tausch - Demoka M203 vs. Aristaco?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich ein Tausch - Demoka M203 vs. Aristaco? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...
  3. Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?

    Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?: Moin zusammen, ich habe die letzten Tage mit meiner ("Neuanschaffung"): Der gebrauchten (!) Dedica gespielt. Den Kaffee mahle ich mit meiner...
  4. Lohnt sich Reperatur Jura C50?

    Lohnt sich Reperatur Jura C50?: Meine geliebte Jura C50 hat heute angefangen sich sonderbar zu verhalten, der Kaffee kommt nicht mehr richtig raus und das Wasser oder der Rest...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...