Londinium I -neue "Gastro"-HH

Diskutiere Londinium I -neue "Gastro"-HH im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; achja kann ich bei der L1 in ein Blindsieb Kaffeeentfetter reinmachen und einspannen - mit etwas Wasser auflösen lassen und auf die Gruppe damit...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    achja kann ich bei der L1 in ein Blindsieb Kaffeeentfetter reinmachen und einspannen - mit etwas Wasser auflösen lassen und auf die Gruppe damit einwirken lassen ? oder besteht dabei die Gefahr das Kaffeeentfetter in den Boiler zurückläuft?
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn Deine Dichtungen nicht dichten, kann davon etwas in den Boiler kommen. Aber warum baust Du Dein Duschsieb nicht einfach aus und legst es in Kaffeefettlöser ein? Damit hast Du doch praktisch die komplette Brühgruppe gereinigt.

    P.S.: warum willst Du eigentlich Dein Kupferrisiko senken? Wegen dem Geschmack oder gesundheitlicher Risiken?
     
  3. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Ich kann für die Reinigung die espazzola sehr empfehlen. Vereinfacht das gleichmäßige Spülen der Brühgruppe enorm.
     
    Jetza gefällt das.
  4. #1484 Philanthrop, 11.02.2017
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Ich mache das so ähnlich seit Jahren - keine Probleme.
     
    Jetza gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja hab das Duschsieb schon häufiger so gereinigt - anders wäre es halt einfacher - und es würde halt dann mehr Fläche mitgereinigt werden
    @ Kupfer Letzters : man muss sich nicht unnötig mehr antun als sein muss - v.a. wenn man es weiß
    merk immer mehr das die L1 für mich als alleinigen Nutzer einfach viel zu hoch dimensioniert ist - werd denk ich die nächsten Wochen auf eine Strietman oder Olympia cremina umsteigen...

    espazzola - noch nie gehört -interessant
     
  6. #1486 Philanthrop, 11.02.2017
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Daran kann es imho nicht liegen. Bei 6-stündigem Betrieb kommen wir auf 6-8 Bezüge, selten 10 oder mehr, und trotzdem stellen sich Deine genannten Symptome nicht ein.
    Die Anamnese läuft noch. ;)
     
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Naja das ist aber schon deutlich mehr als beib mir, ich trinke vor der Arbeit zwei doppelte - am Abend evtl noch einen, dann noch Wasserentnahme für Tassenwärmen und zum Siebträgerreinigen- das ist zu wenig


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich denke zwar auch, für die für den Körper notwendige tägliche Kupferdosis, muss man nicht aus Kupferboilern trinken. Aber selbst bei Deinem ersten Kupferwert würdest Du bei zwei Doppios am Tag, nicht einmal 0,04mg Kupfer aufnehmen. Trinks Du dagegen täglich zwei Liter Deines Leitungswassers, welches laut Trinkwasserverordnung ok ist, sind es 0,25 mg.
     
  9. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Die Maschine sollte nach jedem Bezug kurz geflushed weden, um einen Stillstand des Thermosiphons zu vermeiden. Zusätzlich wird die Gruppe ja zur Reinigung noch durchgespült. Und zum schnelleren Aufwärmen der Gruppe ist ein Flush auch empfehlenswert. Bei mir geht allein durch die Nutzungroutine täglich ca. ein Liter in die Abtropfschale. Auch bei sehr sparsamem Gebrauch und Deinem Nutzungsprofil kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Liter Wasser tagelang im Kessel verbleiben kann.
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Gut so hab ich das noch garnicht betrachtet ..[emoji848] trotzdem wird was neues kommen [emoji847]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Gut flushen tu ich auch und bei den extremen kupferwerte hab ich das Wasser absichtlich fast 5 Tage stehen lassen ... aber ich verspreche dir wenn ich jetzt nicht extra öfter durchspüle oder den Boiler ablasse dann stinkt der Tee wieder unangenehm ....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Dafür haben wir ja vollstes Verständnis.
     
  13. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen und weil auf garamiels Nachfrage noch niemand geantwortet hat: hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Version machen können? Da bei mir absolut kein FW denkbar ist und ich mittelfristig auf HH umsteigen will, muss ich mich irgendwie zwischen L1-R, Achille und Profitec Pro 800 entscheiden...

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  14. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Die scheinen wohl mehr in die Staaten zu gehen, wenn ich mir die Resonanz so anhöre ;)

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  15. #1495 Dakota Bargeld, 17.02.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @chupulio hast du als tankmaschine mal die Quickmill veloce in Betracht gezogen?
     
  16. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Hey, die gefällt mir vom Design nicht so wirklich, da wäre mir bei quickmill die Achille lieber! Im Moment liegt allerdings die londinium knapp vor der profitec... Es sei denn hier kommen stichhaltige Gegenargumente ;)

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  17. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Bei mir würde die L1R deutlich vor der Profitec liegen. Der verstellbare PI-Druck ist wirklich mal innovativ und bringt auch geschmacklich etwas, wenn man den Rezensionen auf home-barista und aus dem Londinium-Forum glauben darf.

    Außerdem ist Reiss wirklich an einem guten Ergebnis interessiert, was man auch daran erkennt, dass er nun eigene Kolbenringe anbietet, nachdem alle auf dem Markt erhältlichen Lösungen ihn nicht zufrieden gestellt haben.

    Ich bin seit Jahren zufriedener Londinium-Nutzer. Einziger Nachteil ist der Online-Versand, der aber durch den sehr guten und persönlichen Service wettgemacht wird.
     
  18. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Hey, danke für dein Feedback. Weil ich an anderer Stelle schon darüber nachdenke: welche Mühle nutzt du zur l1?

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  19. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    @chupulio Ich nutze eine Mahlgut. Mag einfach das motorlose Arbeiten mit Festwasser-L1 und Handmühle.
     
  20. #1500 Neil Pryde, 18.02.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Servus in die Runde,

    könnte mir bitte jemand ausmessen wenn die Maschine an der Wand steht wie weit das obere Ende des Hebels von der Wand entfernt ist?

    Vielen Dank,beste Grüsse
     
Thema:

Londinium I -neue "Gastro"-HH

Die Seite wird geladen...

Londinium I -neue "Gastro"-HH - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...