Londinium pumpt nicht

Diskutiere Londinium pumpt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Techniker/innen, meine Londinium pumpt nicht mehr. Wenn ich sie länger auslasse und wieder anmache, springt die Pumpe richtig an. D.h. die...

  1. #1 marxpresso, 16.05.2021
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    789
    Liebe Techniker/innen,

    meine Londinium pumpt nicht mehr. Wenn ich sie länger auslasse und wieder anmache, springt die Pumpe richtig an. D.h. die Pumpe an sich ist nicht defekt. Die Schläuche sind augenscheinlich in Ordnung. Der Tank sitzt m.E. auch richtig und die Verbindungsstelle des Tanks lässt sich auch bewegen.
    Was meinst ihr, ist die Elektronik dahin? Aber warum geht es dann manchmal nach längerer Pause?

    Das Geräusch, das entsteht, wenn die Maschine versucht zu pumpen, habe ich mal mit dem Handy aufgenommen und hier eingestellt (beginnt nach ca. 11'): 2021_05_16-12_58-26_9967.m4a

    Wie immer wäre ich sehr dankbar, wenn technisch begabtere Leute mir weiterhelfen könnten, bevor ich Ersatzteile bestelle oder Maschine wegbringen muss.
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

    David
     
  2. #2 marxpresso, 16.05.2021
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    789
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    3.343
    Hallo,
    unabhängig davon, dass hier bestimmt noch Ratschläge kommen fiel mir ein, dass es für Besitzer von Londinium-Maschinen ein geschlossenes Forum gibt, über das man nur nach Angabe der Maschinen-Seriennummer bzw. entsprechender Registrierung Zugang bekommt.
    Vielleicht erhältst Du dort und eventuell vom dort auch aktiven Hersteller bzw. Firmeninhaber eher Rat und Hilfe.

    Viel Erfolg.
     
    marxpresso gefällt das.
  4. #4 marxpresso, 16.05.2021
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    789
    Das stimmt. Der Reiss antwortet einem da ja manchmal direkt.
    Noch eine Idee: könnte es auch das Magnetventil sein?
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    3.343
    Nach allem was ich hier so zu der beschriebenen Symptomatik gelesen habe, würde ich das durchaus naheliegend sehen.

    Meine älteren Handhebel-Maschinen haben aber alle so ein Ventil nicht, so dass ich das nicht wirklich einzuschätzen vermag.
    Hast Du denn eventuell unlängst eine Entkalkung vorgenommen, infolge derer ggf. sich gelöste Kalkreste in jenem Ventil festgesetzt haben könnten und es deshalb beeinträchtigt sein kann?
    Ansonsten kann ich selbst nur auf die Kaffee-Wiki verweisen:
    Magnetventil – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Aber da sollte sich doch hier der eine oder andere Besitzer einer Londinium noch melden. Vielleicht musst Du Dich noch etwas gedulden bis alle vom Sonntagsausflug nach Hause gekommen sind.
    ;)
     
  6. #6 marxpresso, 16.05.2021
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    789
    Entkalkt habe ich nicht in letzter Zeit, daran kanns nicht liegen (nutze Flaschenwasser).
    Mit der Geduld ist das (ohne Kaffee) so eine Sache :D
    Danke für den Link!

    Ob ein defektes Magnetventil das ordnungsgemäße Anspringen der Pumpe verhindert? Würde sie dann nicht normal laut pumpen und nur halt den Kessel nicht befüllen?
     
  7. #7 marxpresso, 18.05.2021
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    789
    Also: ich habe das Magnetventil auseinandergenommen, mit Zitronensäure entkalkt und jetzt brummt die Pumpe wieder. Für einen Antihandwerker wie mich ein großer Erfolg!
     
    vectis und pastajunkie gefällt das.
Thema:

Londinium pumpt nicht

Die Seite wird geladen...

Londinium pumpt nicht - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] WDT von Londinium

    WDT von Londinium: Hallo zusammen, ich suche ein WDT von Londinium. Danke und Grüße
  2. [Erledigt] WDT Tool von Londinium

    WDT Tool von Londinium: 30 Euro all inclusive [ATTACH]
  3. [Erledigt] Londinium R und Ceado E37J

    Londinium R und Ceado E37J: Hi Forum, ich möchte mich von meiner Londinium R, welche ich im April 2017 neu erworben habe trennen. Die Maschine hat damals um 3.100 EUR...
  4. [Erledigt] Londinium WDT Distribution Tool

    Londinium WDT Distribution Tool: Hallo zusammen, ich verkaufe ein Londinium Distribution Tool (WDT). Das Tool ist ca. 3 Monate alt, wenig genutzt und in einem sehr guten...
  5. [Erledigt] Londinium Bodenloser ST

    Londinium Bodenloser ST: Ich versuche mal mein Glück. Hat jemand einen abzugeben? Alternativ wäre eine Sammelbestellung bei Londinium denkbar. Dankeee