LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Diskutiere LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [img] hab mir heute die Temperaturstreifen von thirdcrack sind nicht schlecht - aber ich krieg die Temperatur trotz über einer Stunde Laufzeit...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]

    hab mir heute die Temperaturstreifen von thirdcrack sind nicht schlecht - aber ich krieg die Temperatur trotz über einer Stunde Laufzeit und mehrerem Durchspülens nicht über 85 Grad :oops: mmh
     
  2. #302 thirdcrack, 05.08.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    85 Grad passt bestens. Wie hoch geht die Temperatur ohne Leerbezug nach 1-2 Stunden? Du kannst die Gruppe mit einem Blindsieb oder durch Bezug mit einem altem Kaffeepuck schneller/effektiever vorheizen.
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    muss ich mal auf passen schätze mal so 75 Grad...
    dank deines Manometers hab ich jetzt auch wieder eine etwas bessere Crema - v.a. das Drücken auf 9 Bar für eine gewisse Zeit macht bei den dunkleren Röstungen ordentlich was aus - auf einmal hab ich mehr Crema teilweise auch etwas Tiegerstreifen und v.a. kleine Luftbläschen ähnlich so wie hier - ich muss zugeben bei mir trinkt das Auge mit - ggfs. stell ich diese Woche mal zwei Vergleichsphotos rein mit und ohne drücken auf 9 bar
     
    thirdcrack gefällt das.
  4. #304 Philanthrop, 07.08.2018
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Zerlegen geht nicht, weil das Gewinde noch verkalkt ist. Ich werde es demnächst entkalken und auseinander nehmen.

    Das verlinkte Ersatzteil ist heute gekommen - über eine Woche Versandzeit (!) - und bereits eingebaut.

    Funktioniert ... :cool:

    Danke nochmals.
     
    Alexsey gefällt das.
  5. #305 thirdcrack, 08.08.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    75 scheint mir etwas niedrig aber ich muss zugeben, ich kenne das TempVerhalten der Londinium überhaupt nicht. Aber es freut mich, dass Dein Kaffee jetzt besser schmeckt! Das (75 Grad) könnte aber auch ein Grund für die geringe Crema sein...
    Was neues zum Thema, man kann damit auch super experimentieren. Profiling im ersten Drittel des Bezuges ist entscheidend für den Verlauf des Bezuges. Kaffee, Menge, Mahlgrad, Tamping, Temperatur gleich bei den zwei Bezügen!!!

     
    Jetza gefällt das.
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    also
    also bei meinen dunklen Röstungen schmeckt es mir am Besten bei den. 85 Grad - aber ohne Leerbezug braucht die L1 bestimmt fast 2 Stunden bis man auf 85 Grad ist - aber mit Leerbezug sind es dann nur 45min-. 1 Stunde - muss mal noch genauer aufpassen -aber ich arbeite mit Zeitschaltuhr ...

    bin auch wieder mehr mit Mahlgrad am experimentiert -mahle feiner und weniger Gramm - anstatt 16 gr wieder 14 gr. in das 14gr. VST Sieb, die klassische Grundregel mit Preinfusion nicht länger als 25-30 sec ist bei den dunklen Röstungen wirklich nicht zu verachten... - aber der Druck auf 9 Bar macht auch viel aus ! bin ich echt überzeugt v.a. creme wird dadurch beeinflusst
     
  7. #307 thirdcrack, 08.08.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Wenn Du es mit Blindsieb oder altem Kaffee-Puck die Bezüge machst kannst Du die Gruppe in 20 Minuten auf Temp bringen.
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja aber mit Blindsieb ist es mir zu gefährlich - dabei kann man sich die Hand verbrennen. - heute aufgepasst nach genau zwei stunden ist das Thermometer bei 80 Grad. einmal einen Leerbezug und schon 85 Grad
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    also deine Temperaturstreifen thirdcrack sind top - seit ich mit denen arbeite hab ich wieder Tigersreifen bei meiner L1 - hab echt nicht gedacht das die L1 nach über einer stunde noch 1-2 Leerbezüge benötigt um auf 85 grad zu kommen... ist mE ein krasser unterschied ob da Thermometer 80 oder 85 anzeigt...

    mit dem Blindsieb es zu beschleunigend wär schon top aber mir zu gefährlich - gibt es ein Blindsieb bei dem ich durch öffnen eines Loches oder so das heiße Wasser gefahrlos ablassen kann?
     
  10. #310 thirdcrack, 18.08.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Klasse, dass es so viel hilft. Die Streifen sind nix neues, bei Doug (Orphan) konnte man schon immer kaufen. Bei diesen Maschinen ist ja kritisch wie warm die Gruppe ist, und das mit der Fingerspitze zu messen/beurteilen ist 1. schmerzhaft 2. höchst ungenau

    Wenn Du das Blindsieb gefährlich findest, kannst Du Wasser mehrmals durch das alte Kaffeepuk laufen lassen. Mit der Methode machst Du die Gruppe auch blitzschnell betriebswarm.
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    aber aber dazu müsste ich erstmal einen Puck haben.. :D vielleicht könntest du ja was erfinden ;).... hab gegoogelt und nichts gefunden
     
  12. #312 Alexsey, 18.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es gibt ja auch Gummieinlagen, um ein normales Sieb auch als Blindsieb benutzen zu können. Du könntest in diese Einlage ein paar Löcher stechen. Finde ich hygienischer, als einen alten Puk.
     
    Jetza gefällt das.
  13. #313 thirdcrack, 18.08.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Allerdings. Die perfekte Lösung
     
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Oder Du baust Dir ein Ventil (kugelhahn oder Nadelventil) an einen Siebträger.
     
    Jetza gefällt das.
  15. #315 Philanthrop, 18.08.2018
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Es reicht, den Hebel kurz vorzuspannen - sprich abwärts bewegen - und damit den Druck aus der Brühgruppe zu nehmen. Dann lässt sich der Siebträger ohne Sauerei entnehmen.
    Funktioniert natürlich auch, wenn schnell mehrere Bezüge hintereinander gewünscht sind.
     
    Jetza gefällt das.
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    @thirdcrack Hi Gabor - sogmal kann es sein das bei dem Druckmesser schon die Batterie leer ist? Wollte nach langer Zeit mal wieder den Druck auf der App anzeigen lassen
    Die Waage findet die App sofort aber nicht den Druckmesser. Grüße Thomas
     
  17. #317 thirdcrack, 04.11.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Würde mich überraschen. Versuch mal die "Schublade" mit der Batterie herauszuziehen und zurückschieben, ob es reagiert. Die Schublade ist am Rande geklebt, die Elektronik vom Wasser geschützt. Mit einem kleinen, stumpfen Schraubenzieher kannst Du am Rande die Schublade ein bisschen auflockern und dann die Schublade zart herausziehen.
     
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    du meinst da wo es heißt "Warning Remove only wenn replacing Battery" ?
     
  19. #319 Jetza, 16.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2018
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    also hab es herausgezogen - war alles sehr fest geklebt - jedenfalls hab ichs wieder reingeschoben- geht nicht - dann hab ich die Ersatzbatterie reingeschoben- geht sofort wieder ! is das wirklich eine Batterie? kommt mir wie ein Chip vor... hab die Klebefolie der neuen Batterie nicht abgezogen, so dass ich die Ersatzbatterie wieder rausnehmen kann, werd ich vielleicht machen. Arbeitet die Batterie weiter wenn ich den ganzen Sender von der L1 abschraube oder muss ich auch immer extra die Batterie herausziehen?

    Wo kann man welche Nachkaufen ? was kostet die ?

    Gibt es die App schon für Android oder für iPad?
    Grüße
     
  20. #320 thirdcrack, 25.11.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Hallo,
    Es tut mir leid, ich habe die Benachrichtigung über Dein Post wahrscheinlich übersehen. Erstatzbatterie gibt es für 15EUR, kannst bei uns bestellen. Die Batterie ist integriert in einer Platine. Bei mir ist es einmal vorgekommen, dass das Transducer inaktiv geworden ist und nach dem Herausziehen/Zurückschieben der Batterie alles wieder funktionierte. Also wenn Du die noch nicht weggeschmissen hast kannst Du wieder probieren.

    Gruss!
    Gábor
     
Thema:

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Die Seite wird geladen...

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...