LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Diskutiere LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; kein stress - ich hab den Druckmesser wieder abgeschraubt - und sicher verstaut - hab mir ja von dir zwei Manometer gekauft - das andere hab ich...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    kein stress - ich hab den Druckmesser wieder abgeschraubt - und sicher verstaut - hab mir ja von dir zwei Manometer gekauft - das andere hab ich jetz da hingeschraubt wo der Druckmesser war - wenn ich wieder bisschen zeit hab zum spielen werde ich den Druckmesser anschrauben - oder wenn ich mir ein neues handy kaufe und das alte iPhone dann nur für die Messung verwenden kann dann kommt das Druckmesser wieder hin. Das Problem bei dem Druckmesser ist halt das er scheinbar immer sendet und daher immer Strom braucht. Grüße
     
  2. #322 thirdcrack, 25.11.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Wir brechen die Kommunikation gleich ab sobald die App abgeschalten wurde, also Stromverbrauch in Stand-By Mode wirklich minimal.
     
    Jetza gefällt das.
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi Londinium espresso bietet ab dem 10.12 wohl ein digital pre infusion kit an für die Londinium R ,

    ich selbst hab eine L1 - mir fehlt bisschen das technische Verständnis daher muss ich hier mal fragen -was ist genau der Unterschied zwischen meiner L1 und der R? hab es immer so verstanden bei mir wird die Brühkammer mit Wasser gefüllt wenn ich den Hebel ziehen - bei mir läuft heißes Wasser vom Boiler mit 1 bar Druck - wenn ich festwasseranschluss hätte dann mit der Leitungsdruck ca. 3 bar? Richtig?

    Bei der R version macht dies die pumpe die Wasser vom Boiler in die Brühkammer pumpt - voreingestellt bei 3 bar und veränderbar? Seh ich das richtig ?

    und nun mit diesem pre infusionskit kann man dies einfach digital ggfs. auch mal wireless steuern?

    was mich aber als umtechnischer Mensch total verwirrt ist die Aussage von Reiss vgl unten
    "we are simply bringing the capabilities of the L1/2/3 to the LR".


    wie seht ihr das?

    noch eine 2. Frage - ist dann das so wie bei der slayer so eine art flowprofiling? immerhin kann ich so ohne druck durch den Hebel viel oder wenig Wasser flow (je nach pre infusions Druck Einstellung) in die Brühkammer pumpen

    ---
    hier noch text der von reiss - von seiner HP kopiert- das Nachrüstkit soll 285 Pfund kosten

    "It is easy to fit, does not look like an add-on once fitted, makes optimising the machine for your particular roast a precise no tools push of a button, and it enhances reliability

    the module includes the wireless hardware from day one so customers with the skills to do so will be able to develop software to control the unit wirelessly too

    in time we will build our own app for wireless control but we will not get the app to market this year

    it may be worth noting that all we are doing here is taking a mechanical pressure reducing (regulating) valve and pressure gauge that you have on the water supply line to an L1/2/3 and minaturising it to fit inside the LR such that we change the pre-infusion pressure through a wide range without the need for tools or guages to check the set pressure once the change is made; we are simply bringing the capabilities of the L1/2/3 to the LR"
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die LIR pumpt nicht vom Boiler in die Brühgruppe, sondern vom Tank aus. Ist also ein echter Zweikreiser. Der PI Start, bzw. auch der PI Druck wird, wenn ich mich recht erinnere, über einen Pressostat erledigt (fällt der Druck in der Leitung, schaltet die Pumpe ein). Das Kit könnte also bedeuten, dass dieser Presso jetzt nicht mehr mechanisch gesteuert wird, sondern digital und langfristig auch über App.
     
    Jetza gefällt das.
  5. #325 thirdcrack, 08.12.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Mit dem Kit auf Deiner Maschine kannst Du alle Druckprofile leicht nachspielen. Sogar eine vorgegebene Pre-Infusion-Kurve kannst Du exakt nachfahren. Was kann ein Digitales Pre-infusions-Kit mehr? Warte auf das Video von Frans/Reiss.
     
    Jetza gefällt das.
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich vermute mal, dass man jetzt nicht mehr die Maschine öffnen muss, um den PI Druck einzustellen
     
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ok ein zweikreiser ist die LR also - dann kann man vermutlich auch die Temperatur besser kontrollieren- trotzdem bin ich durch die Aussage "we are simply bringing the capabilities of the L1/2/3 to the LR" verwirrt dann wär ja die L1 besser als die LR ?

    jo dein Kit ist schon geil :) aber Preinfusion mach ich halt immer nur mit 1 bar an der L1.. was ich aber als Technik Laie auch nicht wirklich verstehe - wenn ich den Hebel ohne Filter bediene und mir mal den Wasserverlauf ansehen dann kann ich am Hebel von "ganz wenig Wasser" (wenn ich nur leicht anziehen ) bis "total viel Wasser" (wenn ich stärker anziehe ) steuern aber der druck ist immer 1 bar - das ist dann wohl der Kesseldruck?!

    Aber wenn ich den Wasserverlauf mal so sehe bzw. die Tatsache betrachte, dass ich scheinbar mit gleichem/Konstanten Preinfusionsdruck die Wassermenge steuern kann die pro sec. auf den Puck trifft. - dann hört sich das etwas nach Flow profiling an, soweit ich dem ganzen auf den anderen Topics folgen konnte

    hab auch etwas rumexperimentiert - sehr gute Ergebnisse erzielte ich bei meinen Röstungen wenn ich ganz fein mit der Moca mahle und dann ganz langsam über 10 sec. den Hebel runterziehe und dann ganz langsam - wieder 10 sec. - den Hebel hochgehen lasse - dann erst den Hebel auslasse
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die aktuelle LI ist die Gastroeingruppige. Die LI wie Du sie hast gibt es nicht mehr. Scheinbar ist bei den großen Maschinen die Einstellung des PI Drucks schon bisher einfacher. Mit Pressure Profiling oder gar Flow Profiling hat das meiner Ansicht nach jedoch nichts zu tun. Eine rießen Inovation wäre das Kit also demnach nicht. Für mich entfernt sich die LI immer mehr von der urspünglichen einfachen Maschine. Hab nie verstanden, warum er die ursprüngliche einfache Maschine eingestellt hat.

    Durch langsames ziehen des Hebels kannst Du im Prinzip während der PI Phase den Flow steuern. Das ist ist richtig. Du kannst also die PI sich langsam aufbauen lassen oder schnell. Das geht mit jedem Handhebel. Ist jedoch in der Feinheit schwer exakt zu reproduzieren.
     
    yoshi005 gefällt das.
  9. #329 yoshi005, 08.12.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    @Alexsey Ich teile Deine Meinung zur zur Weiterentwicklung der ursprünglichen L1 zur L-R. Ich glaube zwar, dass man mit der L-R in manchen Fällen einen besseren Kaffee produzieren kann, man opfert dafür aber das ursprüngliche Konzept einer einfachen, überschaubaren Maschine. Mit dem neuen Kit wird die L-R noch komplexer. Das ist nicht mehr das, was ich mir unter einer Handhebelmaschine vorstelle.

    Ich glaube, Reiss war nach dem Launch der ehemaligen L1-P (jetzt L1) selbst überrascht, wie stark der schmeckbare Unterschied zwischen HX- vs. Kesselfüllung war. Die aktuelle L-R ist das Ergebnis.
     
    onluxtex gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Umbauvideo von Frans - zum Schluss sieht man die Einstellmöglichkeiten - ggfs kann mir das jemand erklären was man jetzt konkret ändern/kontrollieren kann ?
     
  11. #331 chupulio, 15.01.2019
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Vielleicht aus aktuellem Anlass mal mein Kommentar, und ich versuche das mal ganz ungefrustet durchzukriegen:
    Ich habe seit Mitte 2017 eine LR zuhause und war bis vor kurzem echt wunschlos glücklich, Verarbeitung, haptik, der Geschmack, alles top. Wenn mal was war (fehlende Dichtung an der dampfdüse) kam sofort ein Päckchen aus England inklusive Angebot von Reiß, per FaceTime zu helfen wenn nötig.
    Vor ein paar Wochen aber Folgendes: wie in den vorigen Posts beschrieben verfügt die LR über einen zweiten Presso, der bei Bezug die Rotationspumpe anwirft um bis zum lösen der Feder die 3 (3,5) bar auf den Puck zu geben. Das ist plötzlich ausgeblieben, die Kammer füllte sich mehr schlecht. Ich also Reiss angeschrieben, worauf er mir antwortete, ich hätte, da einer der ersten Kunden, noch einen falschen Presso verbaut (Ceme), der das nicht packen würde, er schicke mir gleich einen neuen. Gesagt getan, einige Tage später ein Presso von MaTer in der Post, ich die Teile getauscht, alles läuft wieder.
    Alles läuft wieder für wenige Wochen, sollte ich sagen, dann fängt nämlich die Rota plötzlich an, immer wieder, ohne dass bezogen oder sonstwas wird, ganz kurz anzuspringen. Ich schreibe natürlich Reiss an, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber er schreibt ganz nüchtern, ich sollte nun für 300,- den von euch erwähnten digitalen Presso kaufen. Auf meine erstaunte Nachfrage, warum, erklärt er mir, das keiner der zu verbauenden mechanischen Pressos in der Lage sei, der statischen Wasserdruck des kalten Wassers beim Aufheizen in der Leitung standzuhalten und sie deshalb nach und nach „ausleierten“. Soll heißen, seine ursprüngliche Idee zur LR, nämlich eine Tank HH mit PI, war nicht ganz bis zum Ende gedacht. Dass ich nach 18 Monaten nicht so ganz erfreut war, dass meine Maschine nicht mehr geht, konnte er nicht nachvollziehen, immerhin hätte er sich extra dafür eingesetzt, das digitale Kit auch nachträglich in die alte LR einbauen zu können, anstatt alle dazu zu drängen, gleich eine neue Londinium zu kaufen. Genau, die jetzige Version kommt nämlich, so meinte er, nur noch mit dem digitalen Presso. Und jetzt sollte auch klar sein, warum...
    Naja, dachte, der Hintergrund könnte für den einen oder anderen interessant sein, tut mir leid, dass es etwas länger wurde. Achja, und ich tippe das auf dem Handy, also entschuldigt auch eventuelle Fehler und teilweise fehlende Kapitallettern...
     
    onluxtex, brrrt und Jetza gefällt das.
  12. #332 Jetza, 13.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Inspiriert von einem video von Frans ( glaub auf Instagram der hat eine Eisenrohr genommen) - die einfachste wie geniale Erfindung um ohne großen Stress die Dichtungen zu wechseln - einfach ein Rohr suchen das über den Pressteil passt - hier ein altes Plastikrohr - lag zu Hause rum - einfach die Dichtungen dort aufziehen - das Plastikrohr über das Pressteil schieben und die Dichtungsringe in die Rille fallen lassen in die sie gehören - was hab ich mich früher geschunden ... halbe Stunde lange rumgewerckelt mit dicken Drähten sie versucht sie nach hinten zu bringen - und nun auf 2 Min ratz fatz....

    IMG_9800.JPG IMG_9800.JPG
     
    Philanthrop, Karal, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #333 tinythomas, 14.04.2019
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    Hi,

    ich mal wieder. Seit heute morgen bleibt meine L1 (Series 1, Ende 2012) kalt - kurzer Dialog mit Reiss und Diagnose meinerseits ergibt, dass die Heizung tot ist.

    (Thermosicherung hat Durchgang, Heizung einen unendlichen Widerstand, bei eingeschalteter Maschine liegen an der Heizung 230V an)

    Besonders Schade ist, dass ich wohl keine 2.8kW Ersatzheizung mehr bekommen werde, sondern nur die kleinere - war ja irgendwie nett, mit den kurzen Aufheizzeiten :)

    Was aber etwas an mir nagt ist - woran könnte das gelegen haben? Die Gicar Box tat so, als würde sie funktionieren, d.h. Kein Wasser im Tank wird mit Piepsen quittiert, es war auch noch welches drin. Es könnte natürlich theoretisch sein, dass sie einfach den Kessel nicht gefüllt hat, und dann die Heizung durchgebrannt ist. Aber echt? Ist sowas wahrscheinlich? Andere Gründe für plötzliches Heizstabsterben?

    Gruß
    Thomas
    (leicht grantelig ohne gescheiten Kaffee... mach mich dann bald mal an die Teilebestellung)
     
  14. #334 tinythomas, 01.05.2019
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    Update: Maschine läuft seit zwei Tagen wieder - einmal rundum gewartet. Heizung getauscht, ebenso Sicherheitsventil (rein vorsorglich, wo ich eh dran war) und Entlüftungsventil, Silikonschlauch von Tank zu Pumpe neu, alles (bis auf die Leitungen zum TS) entkalkt, etc etc.

    Jetzt sollte mal wieder eine Weile Ruhe sein...
     
    Philanthrop, Jetza und 1968 gefällt das.
  15. #335 Philanthrop, 02.05.2019
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Wenn ich das richtig erinnere, habe ich meine L1 jetzt 4 a - oder sind es schon 5? - und es sind immer noch die ersten Kolbendichtungen drin. o_O

    Noch eine Frage zur ST-Dichtung. Welche bevorzugt Ihr und wo bekomme ich die?
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja hab sie auch Anfang 2015 - hab bestimmt schon mind. dreimal gewechselt - auf YouTube ist anleitugsvideo von irgendjemanden der die Kolben vor einem Publikum wechselt- der meine er wechselt sie alle 6 Wochen - was mir denn doch sehr oft ist - aber man merkt schon wenn die quitschen oder wenn der Hebel Sprünge macht dann gehören sie raus - bevorzuge immer die Originalen - die roten dort oben waren ein Geschenk - irgendwie komme ich mit denen nicht zurecht - hebel geht sehr schnell hoch und ich bekomme weniger ml.pro Hebeln aus raus warum auch immer....
     
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    btw: wollte nicht Reiss schon seit letzen Sommer eine kleine Maschine auf den Markt bringen? was ist daraus geworden?
     
  18. #338 tinythomas, 04.05.2019
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    Ich wechsel die Kolbendichtungen, wenn ich das Gefühl habe, dass der Hebel nicht mehr schön gleichmäßig zurück läuft (ruckelt oder durchrutscht) - das läuft dann auf ca. ein bis zweimal im Jahr raus. Bei der Gelegenheit wird dann die Siebträgerdichtung mit gewechselt.

    Waren nicht in diesem Thread Quellen verlinkt?

    Ich hatte schon günstige von evaad, die originalen von Reiss, irgendwelche ich glaub von xxl und such die Silikondichtungen von cafelat.

    Letztere hab ich grad rausgenommen - die waren noch weich, obwohl auch schon lang drin. Die Gummidichtungen sind ja irgendwann steinhart...

    In der Tasse konnte ich aber keinen Unterschied feststellen ;)

    Gruß
    Thomas
     
  19. #339 Philanthrop, 22.05.2019
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Das Ruckeln hat nichts mit den Dichtungen zu tun - wie gesacht halten meine schon mind. 3 Jahre. Das Ruckeln hatte ich ganz zu Anfang auch und dann amtliches Hahnfett von Geberit verwendet. Seitdem läuft die L1 problemlos. Na ja fast, der Presso wurde gewechselt und das Sicherheitsventil aufgearbeitet.
     
  20. #340 Philanthrop, 12.07.2019
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    noch eine Frage zur ST-Dichtung. Welche bevorzugt Ihr aktuell und wo bekomme ich die? Die vormals verlinkten sitzen derart stramm, dass der ST nur um wenige Grad eingespannt werden kann.
    Ein Link wäre sehr hilfreich - danke.
     
Thema:

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Die Seite wird geladen...

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...