LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Diskutiere LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, wenn Du das so sagst, werde ich die Dichtung nochmal rausnehmen und erneut einsetzen. Worauf ist dabei explizit zu achten?

  1. #21 Philanthrop, 13.11.2016
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    wenn Du das so sagst, werde ich die Dichtung nochmal rausnehmen und erneut einsetzen. Worauf ist dabei explizit zu achten?
     
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Die Phase an der Innenseite der Dichtung muss nach oben zeigen, dann einen leichten Film Siliconfett auftragen und die Dichtung einsetzen.

    Gruss
     
  3. #23 Philanthrop, 17.11.2016
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    die Fase ist an der Außenseite der Dichtung und zeigt nach oben. Trotzdem sitzt der Siebträger sehr stramm. Drückt ihr die Dichtung mit dem Siebträger in die Nut oder mit irgendwelchen Hilfsmitteln/ Werkzeugen? Btw die Originaldichtung funktioniert problemlos.
     
  4. #24 quick-lu, 17.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Mit dem Siebträger. Was für eine Nut?
    Hat die originale Dichtung einen Radius in den sich das Sieb legt? War bei mir so.
    Und wie schon geschrieben, geht bei mir seit dem Dichtungswechsel auch so streng, dafür bleibt, bei durchgewärmter Maschine, der ST genau bei 6 Uhr stehen, vorher ließ er sich deutlich weiter drehen (spielt zwar überhaupt keine Rolle, manch einer empfindet das aber als besonders ästhetisch:))
     
  5. #25 vanderalm, 22.11.2016
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Ich bin gerade dabei, eine L1 zu ordern. Falls jemand interesse hat, kann ich Ersatzteile mitbestellen. Wohne in Berlin.
    Grüße
    Matthias
     
  6. #26 Philanthrop, 22.11.2016
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin Matthias,

    falls Du Dir Ersatzdichtungen für den Siebträger bestellst, wäre ich gerne dabei.
     
  7. #27 Alexsey, 05.12.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab seit gestern das Problem, dass meine LI manchmal nicht aufhört den Kessel zu füllen. Das geht so weit, bis das Sicherheitsventil öffnet und die Maschine überläuft. Die Füllstandssonde scheint zu reagieren. Jedenfalls geht das grüne Licht für die Füllung wie gewohnt aus. Nur wird weiter Wasser nachgefüllt. Ich vermute, das Magnetventil macht nicht mehr richtig dicht. Hat das schon mal jemand gehabt? Kann man das Magnetventil warten oder besser gleich ein Neues kaufen?
     
  8. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    An den Maschinen in der Firma ist meine Erfahrung besser ein neues Ventil einzubauen.
    Mir wäre das Risiko die Küche zu fluten zu groß. Mit ein bisschen Glück bekommst vielleicht das gleiche Ventil bei Ebay. Das würde den teueren Versand aus GB sparen.

    Gruss
     
    Dieselweezel gefällt das.
  9. #29 Alexsey, 07.12.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mal kurz eine Rückmeldung. Das Magnetventil bekommt man auch problemlos beim örtlichen Händler. Da ich jedoch aktuell keine Zeit habe, bei meinem Dealer vorbei zu gehen und der Versand bis Freitag dauert, habe ich das Magnetventil doch aufgemacht. Dies geht problemlos im eingebauten Zustand. Einfach die Spule annehmen und dann den Abschlussstopfen abschrauben. Im Inneren war dann ein kleiner Fremdkörper. Nach der Entfernung dessen, schließt und klackt das Ventil nun wieder einwandfrei.
     
    1968 gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo Beisammen,

    ich ab zZ mit meiner L1 Probleme mit der Wasserqualität - hätte es eigentlich garnicht gemerkt wenn ich zZ nicht öfter mal Teewasser entnommen hätte - v.a. beim Früchtee kommt beim brühen ein komischer Geruch hoch - beim trinken merkt man nichts - zuerst dachte ich der Tee sei alt oder so - es nicht einfach alt mottig - hab dann auch Gegentests macht - mitm Wasserkocher das Wasser warm gemacht usw. - kein Geruch etc. - die 2,3 Liter vollkommen erneuert - Geruch ist nicht mehr so schlimm aber man riecht immer was ....
    Kalk kann es nicht sein ich verwende volvic/purania mit Leitungswasser gemischt - was mir aufgefallen ist : ich hab ein Seitenteil ausgemacht und festgestellt das ganz unten am Boden bei einer Öffnung so eine Art Grünspan - ich muss zugeben - der 2,3 Liter Boiler und der 3 Liter Wassertank ist für einen einzigen der unter der Woche pro Tag nur 3 doppelte trinkt viel zu groß... aber gut jetzt ist die L1 schon da :)

    kennt jemand da Problem ? kann es sein, das der Kessel innen "versottet" also irgendwie Schlämm drinnen ist ? Kann man den Tank irgendwie ablassen? oder sonst wie reinigen?
     
  11. #31 tinythomas, 16.12.2016
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    Hi Jetza, kannst Du mal ein Foto davon machen?
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #34 Mitchko, 16.12.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Mein persönlicher Tipp: Zumindest den Boiler ausbauen, reinigen und entkalken. Es ist ziemlich unglaublich was sich darin für Modder absetzen kann. Achtung: du wirst womöglich ein paar Kupferdichtungen ersetzen müssen, da die manchmal bei der Montage so sehr gepresst werden, dass du sie beim zusammenbau nicht wieder dicht bekommst...
     
    Jetza gefällt das.
  15. #35 yoshi005, 16.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Da leigt wohl eine leichte Undichtigkeit vor - kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ausblühung mit dem Geruch zu tun hat. Hast Du eventuell mal versehenltich Milch über die Dampflanze eingesaugt? Das kann z.B. passieren, wenn man die Dampflanze beim Abkühlen im Milchkännchen lässt und das Unterdruckventil leicht hängt.
     
    Jetza gefällt das.
  16. #36 tinythomas, 16.12.2016
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    Da ist definitiv eine undichte Stelle beim Heizelement... aber ich bin eigentlich bei yoshi, ich kann mir nicht vorstellen, wie das den Geruch erklären soll.
     
    Jetza gefällt das.
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    danke für Euere Antworten !

    glaub auch das der Grünspan nur oberflächlich ist, das mit der Dampflanze kann bei mir nicht sein, hab noch nie das Milchkännchen stehen lassen.

    Vermute auch das dort ziemlich viel Dreck am Boden ist - ja Ausbauen wäre sicher vorteilhaft - aber ich mit meinen zwei linken Händen :mad: glaub ich werd evtl mal eine Wasseranalyse machen lassen wollt ich schon lange mal wissen
    werd auch mal meine ECM Classica 2 pid rausholen und mal einen Gegentest machen - aber da steht auch schon seit zwei Monaten das Wasser .... dafür is es halt ein Edelstahltank
     
  18. #38 Mitchko, 16.12.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Hatte ich auch gesagt, ist aber wirklich ziemlich einfach. Ein paar Maulschlüssel und vielleicht hin und wieder eine helfende Hand, dann klappt das schon. Und falls die Kupferleitungen am Ende nicht richtig passen, biegt man sie einfach händisch zurecht. Nur eine Bezugsquelle für Kupferdichtungen (siehe Heizelement) sollte schon bekannt sein.
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    es wird immer komischer - jetzt hab ich meine ecm classica II pid aus dem Keller geholt - ca. 2,5 Jahre alt - meine L1 2 Jahre alt - die classica hab ich mir halt auf Reserve aufgehoben - aber egal - ich hab bisher alle 2-3 Monate die Maschine durchgespült - mal wieder damit rumgespielt - naja hab sie jetzt nach min. 2 Monaten wieder angemacht - Wasser in Tank und 0,8 Liter als über die Dampflanze als Warmwasser entnommen - und von diesen Wasser hab ich mir gleich mal zum Test einen Früchtetee angebrüht... und - nichts kein komischer Geruch ! wie kann das bloß sein? macht das der Edelstahlkessel bei der ECM aus? oder die Größe 0,75 Liter vs. 2,3 bei der L1? ich weiß es nicht...

    auch ein Hinweis beim Früchtetee kommt der Geruch besser durch als beim Pfefferminztee...
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Zerleg grad meine Maschine Überhänge kupferrohr auf dampflanze ist mit einer leichten grünen Schicht überzogen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Die Seite wird geladen...

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...