LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Diskutiere LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich ab den verdacht das sich irgendwie der ph Wert verändert wenn es lange steht - und sich ständig aufheizt oder so - kann das sein? ich mein die...

  1. #101 quick-lu, 21.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Dann hätte ich oder andere diese Probleme auch (bei mir bei zwei Maschinen mit Kupfer Boiler), die Achille wird je nach dem ein oder zweimal am Tag für 1-2 Stunden eingeschaltet.
    Der Unterschied bei mir ist, ich filtere das Wasser über einen Festwasserfilter auf eine gH von ca. 5-7°, den ph-Wert kenne ich allerdings nicht.
    Bei der Achille hat sich der Wasserdurchsatz auf ca. 4-5 Liter alle 4 Tage eingependelt.
    Die Pub wird mit dem gleichen Wasser befüllt, ich zapfe gefiltertes Wasser in einen Kanister und nehme das mit in die Arbeit. Die Pub läuft mit Tank, da ist der Wasserverbrauch aber geringer, ich würde sagen, ca. 4-5 Liter alle 7 Tage.
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja keine Ahnung -die Dame die mich am Telefon letzte Woche beraten hat war auch etwas irritiert - immerhin kann man Schwermetall nicht riechen - Geruch würde eher für Bakterien sprechen- aber das kann ja auch nicht sein das da Wasser ja erhitzt wird - außerdem muss man sagen der Tee schmeckt jetzt auch nicht metallig oder so - auch beim Espresso hab ich nie was gemerkt mmh naja Kupferkessel - ich erinnere mich an eine Diskussion hier - wo es auch eine Verordnung der EU erwähnt wurde in der es auch um Kupferkessel ging - nichts gegen Kupferkessel - aber ich bezweifle das die Leute die einen haben mal da Wasser haben testen lassen- wär doch ganz interessant - Leitungswasser vs. Wasser aus Kupferkessel
     
  3. #103 tinythomas, 21.01.2017
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    Wenn das lange stehen bei erhitzen das Problem wäre, hätte ich es auch schon haben müssen. Ich habe die L1 oft den ganzen Tag an (hüstel) für morgens und nachmittags je zwei doppelte. Und das schon über einen langen Zeitraum...

    Ich vermute immer noch Kaffeereste, die an der Kolbendichtung vorbei in den Kessel gedrückt werden. Wie ist denn der pH von Deinem Espresso? ;)
     
    yoshi005 gefällt das.
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    kann schon sein das dadurch der Geruch zu erklären ist oder auch irgendwie mitspielt - aber warum sollte dadurch der Kupferwert steigen - ph wert vom Espresso - hab ich noch nie bestimmt - hab auch keine Teststreifen mehr da - bzw. die die da sind sind wohl schon hinüber
     
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    @Jetza hast Du mal den Versuch mit dem Blindsieb oder zu fein gemahlenem Kaffee gemacht? Dann kannst Du zumindest eine Sache ausschließen.

    @quick-lu Die Achille hat doch einen Edelstahl Kessel, oder????

    Gruß
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Du hast Doch Deine Maschine entkalkt. Damit hast Du auch jegliche Schutzschicht entfernt. Oder anders ausgedrückt, wer weis ob dieser Kupferwert auch vor der Entkalkung so hoch war.

    Hast Du Deine Brühgruppendichtungen jetzt eigentlich erneuert?

    P.S.: Blindsieb beim Handhebler halte ich nicht für sinnvoll.
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ist es normalerweise auch nicht.
    Wenn @Jetza aber testen will ob die Kolben Dichtungen Kaffeewasser zurück in den Tank lassen, wäre Das ein einfacher Test. Blindsieb rein einen Bezug starten und warten ob der Hebel sich nach oben bewegt. Wenn ja, geht Wasser zurück in den Tank und es wäre zumindest der muffige Geruch erklärt.
    Oder habe ich bei der Idee einen Denkfehler drin?
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich denke nur, was machst Du, wenn der Hebel nicht nach oben geht, was bei funktionsfähigen Dichtungen der Fall wäre. Ich glaube, ich würde dann warten, bis die Maschine wieder vollständig abgekühlt ist und dann erst den Siebträger entfernen.
     
    1968 gefällt das.
  9. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Dabei aber dennoch den Hebel festhalten :)
     
  10. #110 quick-lu, 21.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Meine nicht.
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    das mit dem Blindsieb werde ich heute noch testen ...

    hab die Maschine nachdem ich sie zusammengebaut hab entkalkt - war nicht wirklich viel Kalk vorhanden - hab aber minds. 4 Liter durchlaufen lassen danach - das Problem mit dem unangenehmen Geruch hatte ich schon vorher - war ja auch der Grund für das Auseinanderbauen
     
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Dann wird das bei meiner wohl nicht anders sein. :)
    Ich hätte schwören können dass der Kessel aus Edelstahl ist. :)
     
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich frage mich ja, ob der Geruch wirklich vom Kupfer kommt. Ich würde auf jeden Fall mal die Dichtungen erneuern. Das ist wirklich keine große Sache. Allerdings scheinst Du ja grundsätzlich von der Machine Abstand nehmen zu wollen.

    Habe gesternt auch versucht herauszufinden, in wie weit Kupfer ein Problem ist. Meine bisherige Info war, dass zuviel Kupfer vom Körper ausgeschieden wird (es ist ja ein Spurenelement, welches der Körper sogar braucht). Die Meinungen dazu scheinen geteilt zu sein.
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab es gerade mal gemacht, nachdem ich die untere Lamellendichtung erneuert und alle Dichtungen gefettet habe. Bei Entnahme des Siebträgers unter Druck, besteht ein großes Risiko sich ordentlich die Finger zu verbrennen. Warten man, bis der Druck im Kessel auf Null ist, kann man den Hebel wieder komplett ziehen und den Siebträger gefahrlos entnehmen.

    Hebel hat blieb bei mir, nach Ablassen mit Blindsieb, fest in Position und es gab keine Druckerhöhung im Kessel.
     
    1968 gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]
    Hebel blieb in dieser Position ca 10 min dann hab ich ausgeschaltet - wenn was nachgegeben hat dann nicht im wahrnehmbaren Bereich


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Na dann ists vielleicht doch das basische Wasser in Kombination mit dem Kupfer. Würde die Dichtungen trotzdem wechseln, wenn Du die Maschine behalten willst.

    P.S.: mein Hebel hat allerdings deutlich vor der 45° marke gestoppt.

    [​IMG]
     
  17. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Für mich sieht es so aus als stünde der Hebel schon sehr senkrecht.
    Kann es sein das der Hebel am Anfang durchrutscht!
    Ich habe zum Vergleich gerade mal einen Bezug mit dem LM1er Sieb gemacht:
    [​IMG]


    Vielleicht liegt der Unterschied aber auch an den unterschiedlichen Sieben.

    @Alexsey war schneller :)
     
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Du könntest als Soforttest auch mal die Position der vorhandenen Dichtungen tauschen. Und sehen ob das einen Unterschied macht.
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die alten Dichtungen rauszubekommen ohne sie zu zerstören, ist sehr schwierig. Mein Hebel steht aber auch mit Kaffee nicht so senkrecht, wie bei Jetza. Die Dichtungen bekommt man bei jedem Händler (billiger als beim Espressodoc).
     
  20. #120 Philanthrop, 21.01.2017
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Wie lange verweilt das Wasser im Tank?
    Ich mache es z.B. so, dass nach dem Gebrauch kaum noch Wasser im Tank steht, schalte die Maschine ab und spüle dann die Brühgruppe mit leicht eingespanntem ST nebst Dampflanze. Dadurch ist schon mal weniger Wasser im Tank. Beim nächsten Gebrauch zieht die Pumpe dann überwiegend Frischwasser. Zudem reinige ich den ST nach jedem Bezug in der Brühgruppe (s.o.).
     
Thema:

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Die Seite wird geladen...

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...