Low-Budget Heimkinosystem mit Beamer - Tipps und Empfehlungen gesucht

Diskutiere Low-Budget Heimkinosystem mit Beamer - Tipps und Empfehlungen gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Kaffeetrinker, ich habe mal wieder eine OT-Frage, zu der bestimmt jemand in dieser tollen Community Rat weiß - vielen Dank schonmal! Es...

  1. #1 Bohnenheld, 19.04.2011
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Kaffeetrinker,

    ich habe mal wieder eine OT-Frage, zu der bestimmt jemand in dieser tollen Community Rat weiß - vielen Dank schonmal!

    Es geht darum, ein Heimkinosystem zusammen zu stellen - wichtig ist, dass der Preis dafür möglichst niedrig bleibt.

    Die Anforderung: In einem Raum (ca. 3 x 7 m) sollen Filme von DVD und Videorekorder über einen Beamer geschaut werden können. Der Raum ist (noch) nicht abdunkelbar, die Filme werden aber auch nur abends geschaut. Zuschauer sind maximal 10 Kinder. Es geht nicht darum, einen Kinoersatz zu schaffen, sondern vernünftig Filme zeigen zu können. Gebraucht wird die Anlage an ca. 4 Abenden im Monat.

    Was brauchen wir dafür?

    Ich dachte an ein Heimkinosystem wie dieses hier:
    Samsung HT-C5200 2.1 Blu-Ray Heimkinosystem anthrazit: Amazon.de: Elektronik

    Es ist zwar nur ein 2.1-er System, hat dafür aber auch nur drei Boxen, die wir leichter unterkriegen, und sollte doch ausreichen, oder? Ist Blue-Ray nötig? Meines Erachtens macht das kaum mehr einen Preisunterschied, kann also einfach mitberücksichtigt werden, um Zukunftssicher zu sein - ist das so richtig?

    Die Leinwand wollten wir an die Decke hängen - an eine schmale Raumseite, ca. 2 m vor der Wand (mehr Abstand geht immer). An der gegenüberliegenden Seite sitzen die Kinder, hier sollten auch Beamer und DVD / Videoplayer stehen. Taugt so eine Leinwand dafür:

    BELE01 HDTV Rollo Leinwand für Beamer Heimkino 203 x: Amazon.de: Elektronik

    Nun zum Beamer:

    Hier habe ich gar keine Ahnung, was wir brauchen. Auf was muss ich dabei achten und wo fangen die Preise für ordentliche Geräte an?

    Ist das hier der Einstieg ins HD-Ready Heimkino:
    eMachines V700 DLP-Projektor weiß: Amazon.de: Elektronik

    und lohnt sich dafür dann ein Blue-Ray-DVD-Spieler, oder kann der Beamer das nicht wiedergeben?


    Gibt es sonst noch etwas, an das wir denken müssen?

    Wie gesagt: Das Paket sollte nur so teuer wie nötig sein, die Qualität muss nicht mit dem Gang ins Kino konkurrieren können aber die Anlage sollte ausreichend robust sein, sodass sie lange hält.

    Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen,

    der Bohnenheld
     
  2. #2 Holger Schmitz, 19.04.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Low-Budget Heimkinosystem mit Beamer - Tipps und Empfehlungen gesucht

    Hi,
    Blu-Ray würde ich nehmen, der Aufpreis ist wirklich klein, in Bezug auf Zukunftssicherheit sinnvoll.
    Die Leinwand ist besser als keine Leinwand, bei den Billigdingern wellt sich jedoch oftmals der Stoff und der Mechanismus der das Tuch eigentlich unten halten sollte lässt nach einiger Zeit das Tuch hochflitschen (gleicher Mechanismus wie bei vielen Sonnenrollos).
    Ggf ist es besser wenn man eine glatte Wand hat diese mit weißer Farbe, Seidenmatt glänzend anzustreichen und ringsherum eine schwarze Umrandung zu ziehen.
    Der Beamer wird die hohe Auflösung des Blu-Ray-Players nicht wiedergeben können und mit entsprechend niedrigerer Auflösung die Filme wiedergeben. Sollte aber für den Anspruch auch reichen.

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 basstian, 19.04.2011
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    AW: Low-Budget Heimkinosystem mit Beamer - Tipps und Empfehlungen gesucht

    Hallo Bohnenheld,

    die Beamer in der Preisliga unterscheiden sich alle nicht sonderlich. Und haben bis auf leicht nachziehende, bzw. manchmal ruckelnde Bilder alle in etwa die gleiche ganz brauchbare Qualität. Da kann man schon mal gut nen Film drauf schauen. Auf die Leinwand würde ich lieber verzichten und die Wand mit spezieller Farbe streichen. Leinwandfarbe gibt es im Baumarkt oder an diversen Stellen im Internet und die ist dann wenigstens glatt, denn das ist wie Holger ja schon bemerkte der größte Nachteil der günstigen Leinwände.

    Beim Ton, wenn 10 Kinder im Raum sind, würde ich persönlich lieber auf kleine Aktive Beschallungslautsprecher setzten, als auf ein billiges 2.1 System

    sowas in der art

    Da ist die Reserve im Pegel einfach etwas größer.

    Bluray ist meinem Meinung nach ungefähr genauso zukunftsträchtig wie DVD, also gar nicht. Insofern ist das absolut kein Muss. Ich gebe aber zu, dass der Preis nur so wenig höher ist, dass man das schon machen kann.

    Alles in allem. Mehr auf Beamer und Tonausgabe achten. Und vor allem zusehen, dass man den Beamer mal im Betrieb gehört hat, denn die Lautstärkeangaben der Hersteller sind da alles andere als zuverlässig. Und wenn das Ding an den spannenden Stellen rauscht und nervt, dann ist das schönste Bild egal.

    Viel Spaß bei Kinoerlebnis
     
Thema:

Low-Budget Heimkinosystem mit Beamer - Tipps und Empfehlungen gesucht

Die Seite wird geladen...

Low-Budget Heimkinosystem mit Beamer - Tipps und Empfehlungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Low-Budget-ST-Kaufberatung oder besser: Einnordung :-)

    Low-Budget-ST-Kaufberatung oder besser: Einnordung :-): Hallo Zusammen, nach langer Zeit des sporadischen, stillen Mitlesens hat mich die noch andauernde Home-Office-Kaffee-Situation jetzt doch zum...
  2. Low-Budget-Maschine mit Edelstahl- oder Kupferkessel?

    Low-Budget-Maschine mit Edelstahl- oder Kupferkessel?: Hallo ins Rund, seit einigen Wochen informiere ich mich und nun ist wohl die Zeit gekommen, meine inzwischen etwas gereiften Fragen zu stellen....
  3. Selbströster, was für eine low-budget Lösung?

    Selbströster, was für eine low-budget Lösung?: Hallo, ich habe bisher immer fertige Röstungen gekauft, würde aber nun gerne einmal das selber rösten versuchen. Da ich aber noch nicht genau...
  4. Meine Röst-Ratte - LOW-Budget-Röster !

    Meine Röst-Ratte - LOW-Budget-Röster !: Da ich nun meinen alten AL1400 so habe wie er sein sollte - stelle ich ihn nun nach einigen (Zwangs)umbauten noch mal vor. Warum ? da ich denke...
  5. Low-Budget-Kombis für den Einsteiger

    Low-Budget-Kombis für den Einsteiger: Hallo an Alle, da das Thema günstige Einsteiger-Kombi immer wieder aufkommt, soll dieser Thread den Versuch unternehmen, gesammelt und anhand...