LS-LM-1er

Diskutiere LS-LM-1er im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: LS-LM-1er Mal ernsthaft: hat schon mal jemand über Kleben statt Löten nachgedacht? Cooles Projekt.. :) Grüße, Dale.

  1. #21 Dale B. Cooper, 20.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: LS-LM-1er

    Mal ernsthaft: hat schon mal jemand über Kleben statt Löten nachgedacht?
    Cooles Projekt.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  2. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: LS-LM-1er

    Womit klebt man denn Edelstahl?

    Ich hab mich damals fürs Löten entschieden, weil das Ergebnis lebensmittelecht ist. Vorausgesetzt man entfernt das benötigte Flussmittel vollständig. Da ist nämlich ein Totenkopf drauf. :roll:

    Sebbe
     
  3. #23 S.Bresseau, 20.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
  4. #24 Dale B. Cooper, 20.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: LS-LM-1er

    Epoxy-Kleber ist jetzt zwar nicht gerade hightech, aber ok.. Lebensmittelecht ist der Kleber ausgehärtet sicherlich. Da würde ich mir subjektiv keine Sorgen machen.

    Wen's interessiert: http://www.edelstahl-rostfrei.de/page.asp?pageID=1575

    Wollte es auch nur mal so einwerfen, man kann erstaunlich viele Sachen heute überraschend gut kleben..

    Dale.
     
  5. #25 Tokajilover, 20.01.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: LS-LM-1er

    ganz ehrlich:
    das löten ist nicht der grosse deal zu bewrkstellingen.
    hatte noch nie gelötet - nur wenige male etwas geschweisst und nur der allererste ansatz war nicht optimal.

    das silberlot stängelchen mit flussmittel drauf kostete 9€ und ich habe ca 1/2 verbraucht für ein sieb.
    = 4.50€
    = 3min arbeit

    das schwierige und zeitaufwändige war das schneiden:
    fast 3 dremelscheiben 0,75mm kosten hier (ohne die aufsätze, wegfahrt etc.)
    = gut 12€
    = 35 min arbeit! (und das ist nicht ungefählich)

    nachbearbeitung (ohne! politur - die ich nicht machen werde)
    ca. 20 min (plus die 1 h für das handschleifen des ringes und das tüfteln weil ich zu wenig tief abgeschnitten hatte!

    so, nun zu meinem projekt:
    habe wieder bilder hochgeladen bei flicker (weiss nicht wie die dortigen hier einfügen - link in Img...Img funzt nicht.)

    der absatz des LM siebes liegt definitiv zu wenig tief im LS-ring - mit der Originaldusche wirds nicht dicht!
    btw. der gummi ist knapp 6mm dick (neu!) und liegt davon 2mm in der vertiefung.
    mit der tiefen dusche funktioniert es tip top :-D - halleluja!

    17.01.2012 - a set on Flickr

    @sebbe
    ich fände es cool wenn im 1. beitrag der vermerk der mindesttiefe nachgetragen würde - dann passiert dieser fehler keinem mehr ;-)
     
  6. #26 therock124, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ich bemühe mich hier mal als Leichenfledderer, weil mich das ganze auch sehr interessiert und ich mir sowas auch basteln möchte.
    Meine Frage wäre einmal: geht das an einer La Pavoni Europiccola auch ohne Bodenlosen Siebträger? (Kommt eventuell auch noch bald, wenn schon denn schon ;-) )

    Und die größere Frage: Könnte man das anstatt zu Löten auch schweißen? Löten würde ich vermutlich auch hinbekommen, aber dann mal was nachlöten weils nicht dicht hält würde mich schon wieder nerven.
    Ich hätte die möglichkeit das ganze in der Schlosserei von erfahrenem Schweißer schweißen zu lassen (weiß aber grade nicht was die an Schweißgerät haben), aber das Blech ist ja nicht gerade dick. Geht das und würde es besser dicht halten?

    Nachtrag: Und wie viel Platz sollte ich vom LM-Einer (also der planen Ebene) nach oben zum Duschsieb einplanen? Der Puck muss ja auch aufquellen können.
     
  7. #27 therock124, 09.10.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ich noch mal:
    wie viel Platz/Headspace sollte ich dem Puck zum duschsieb geben zum aufquellen? Ich möchte eigentlich nicht zu viel Platz lassen (möchte das Sieb auch in einen Nicht-Bodenlosen Siebträger bekommen), und knalle die siebe für die La Pavoni bisher auch immer recht voll, sonst wird der Kaffee nichts. Aber ein bisschen Platz muss ich dem Mehl ja trotzdem lassen.
    Wie viel am besten? Wie viel ist das bei euch (bei einer La Pavoni Europiccola mit 60er-Gruppe), wie viel beim originalen? (Also nicht beim Sieb, das kann ich ja selber messen, sondern bis zur Dusche?)
     
  8. #28 kaffewillhaben, 09.10.2015
    kaffewillhaben

    kaffewillhaben Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Löten würd ich dem schweissen vorziehen. Lot kann immer wieder neu verteilt werden wenns undicht ist. Beim tig wirds blöder aber nicht unmöglich.

    Wichtig dabei
    1. Anschleifen
    2. Entfetten
    Wurde bei schritt 1 und 2 geschlampt werdet ihrs merken :D
    3. Unmittelbar nach entfetten flussmittel drauf
    4. Löten. Das flussmittel darf dabei nicht verbrennen. Also höchstens hellbraun.
    5. Lot fliesst immer zur heissesten stelle. Damit steuert man das ganze.

    Damit sollte einer schönenn lötstelle nichts mehr im weg stehen.

    Viel spass und ich freu mich auf weitere spannende projekte
     
    Yoombe gefällt das.
  9. #29 Marcelleswallace, 12.12.2015
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    Servus miteinander !
    Hat sich der Umbau als ultimatives Sieb herausgestellt ? Mich macht nämlich das normale Sieb in kombinationen mit unterschiedlichen Duschplatten ziemlich NARRISCH !
    Ich hoffe ich bekomme dauerhaft das channeling in den Griff. nach knapp einem Jahr der vivaldi II ist meine geduld schon stark ausgereitzt. Meine alte rocket E-61 war da nicht so zickig, die hat mit wenigen handgriffen nahezu jede Espresso sauber gebrüht.
    Ich brauch was zum bastelen über weihnachten. Mit WIG schweissen bin ich fit ...
     
  10. #30 Marcelleswallace, 29.01.2016
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    Gibts hier neue Erfahrungberichte ?
    Mit dem WIG Schweissen wurde das ganze nicht zufriedenstellend. Jetzt sind die Teile beim laserschweißen ;)
     
  11. #31 Marcelleswallace, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2016
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    Hi,

    hier mal das fertige Sieb. Ich sach mal so----> Saugeil
    Zum ersten mal richtig zufrieden mit dem Singelshot. 7-7,5 gramm.
    Laufzeit super, absolut kein channeling mehr und spart ordentlich Pulver.
    Der Puk ist gut durchflutet was mit dem überfüllten Originalsieb absolut nicht der Fall war.


    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Phippu, Highfly und AlexB. gefällt das.
  12. #32 Marcelleswallace, 07.03.2016
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    Muss hier nochmal einen los werden. Ich verstehe absolut nicht warum es kein fertiges "Laspaziale / LM1 er" zu kaufen gibt.
    Das Teil ist wirklich genial . Absolut replezierbare Shots, reagiert super auf Mahlgrad und Menge.

    Ein nachteil hat es aber, ich muss jetzt jeden Kaffee den ich der Vergangenheit getestet habe, noch mal mit dem Lm1er testen....
     
  13. #33 createch2, 07.03.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Hallo Marcel,

    die letzten Fotos sind vom Laserschweißen? sieht genial aus. Kannst du uns verraten (ggf. per PN) wer's geschweisst hat? Vielleicht könnte man ja zumindest das auftrennen der Siebe mit einer Spannvorrichtung für die Drehbank vereinfachen?
     
  14. #34 Highfly, 07.03.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hi Marcel,
    wieviel Platz hast du zwischen Duschsieb und dem Absatz im Sieb?
    Gruß Tom
     
  15. #35 Luigi_muc, 07.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Nur zur Vollständigkeit:
    Ein Epoxy-Kleber ist definitiv nicht lebensmittelecht, oder anders gesagt, er ist toxisch. Also gesund ist anders.
    Auf Stoß kleben geht aber eh nicht, da müsste man anders abtrennen mit Überlapp.

    Laserschweißen ist sicher nett, aber das macht natürlich kein normaler aus wirtschaftlichem Interesse. Das war n reiner Freundschaftsdienst
     
  16. #36 Marcelleswallace, 08.03.2016
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    @Highfly
    ca 2-3 mm. So passgenau wollte ich das nicht und macht auch keinen Sinn da das LM1er nicht gerade ist im Absatz.
    Trotzdem kommt der Puk in einem raus. Ok, es steht etwas Wasser über den Puk....

    @Luigi_muc
    Laserschweissen krieg man nicht an jeder Ecke das ist richtig. Aber ein paar Euro in die Kaffeekasse und gut ist...

    @createch2
    So einen Aufriss mit Drehbank oder Fräsen brauchts nicht ( wäre alles in Reichweite) .
    Mit der Flex beide Siebe auftrennen, und über einer glatten Fläche mit Schleifpapier abziehen. Das reicht alle mal um 5/10 Luftspalt oder weniger zu bekommen.
    Das Sieb jetzt auch nicht ganz mittig, da könnte man des in der Drehbank einspannen und passend drehen wen es stört ..

    Das ganze Sieb kommt mich auf ca 60.- .... Aber das ist jeden Cent wert.
     
  17. smoki3

    smoki3 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Ich packe mal dieses ältere Thema nochmals auf. Ich möchte für meine Lelit Anna mit 57mm Sieb ein LM1er bauen.

    Habe die Teile bereits getrennt und sie würden super zusammen passen. Nur leider bekomme ich die Teile nicht verlötet. Die Siebe wollen das Lot nicht annehmen. Ich habe mit Aceton gereinigt. Verschiedene Temperaturen getestet aber das Lot will sich nicht mit dem Edelstahl verbinden.

    Hat jemand einen Tipp?
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Von jemandem machen lassen, dasderdie weiß was sieeres tut.
     
  19. #39 S.Bresseau, 04.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Hab's nie gemacht, man braucht wohl einen Gasbrenner und das richtige Lot.
    Du holst dir damit aber alle möglichen Schadstoffe ins Haus. Ideal wäre Edelstahlschweißen. Mal lokal nach einem Betrieb suchen, der das kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

LS-LM-1er