LS Vivaldi - Temperatursonde

Diskutiere LS Vivaldi - Temperatursonde im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Hab' ein Anliegen fuer einen Kollegen, der der deutschen Sprache nicht maechtig ist. Somit frag' ich fuer ihn in die Runde... Er...

  1. #1 Londoner, 19.10.2013
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.129
    Hallo zusammen

    Hab' ein Anliegen fuer einen Kollegen, der der deutschen Sprache nicht maechtig ist.
    Somit frag' ich fuer ihn in die Runde...

    Er hat eine La Spaz Vivaldi I, die in den letzten Wochen oefters versagt hat.
    Wenn sie laenger angeschaltet ist, blockiert die Elektronik die Maschine irgendwann und als Warnhinweis
    bleiben die zwei roten Laempchen ('120 Grad' und 'Econ') am Display an. Laut Bedienungsanleitung bedeutet
    dies, dass die Temperatursonde an der Gruppe (bzw. am Bruehboiler) einen Kurzschluss hat (ueber 145 Grad)
    oder die Elektrik der Sonde unterbrochen ist (unter 60 Grad).
    Hier ein Link (Seite 10)...es handelt sich um Laempchen 20 und 21.

    http://s1cafe.com/s1v1/S1Pix/S1OwnersManual.pdf

    Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?
    Kann man definitiv daraus schliessen, dass die Sonde defekt ist oder koennte es andere
    Ursachen haben?

    Tut mir leid fuer die sperrlichen Angaben, mehr Infos hab' ich zur Zeit nicht.
    Freu mich aber ueber jeden Tipp... :)


    Danke,
    Jurgen
     
  2. #2 oschalke, 10.05.2015
    oschalke

    oschalke Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Vivaldi Nutzer,

    seit einigen Tagen habe ich mit meiner LS Vivaldi II ein paar kleinere Probleme und würde gerne Eure Einschätzung dazu erfahren.

    Wie bereits oben Beschrieben habe ich jetzt zwei Mal nach dem Einschalten das Problem gehabt, dass die beiden rechten roten LEDs leuchten und die Maschine blockiert. Den genauen Zeitpunkt habe ich dabei noch nicht gesehen, da es nur sporadisch auftritt und ich die Vivaldi morgens anschalte und dann erst einmal nicht mehr in der Küche bin.

    Zudem ist mir seit einigen Tagen aufgefallen, dass manchmal alle Temperatur LEDs ausgehen, die Maschine nachheizt und dann plötzlich alle LEDs wieder an sind. Teilweise gehen die LEDs auch schrittweise an. Das kann mal eine Sekunde dauern oder auch mehrere.

    Falls es von Bedeutung ist: Ich betreibe die Maschine noch mit einem externen Tank. Festwasser soll dann bald kommen.

    Heute Vormittag hatte ich die Vivaldi aufgeschraubt und mir die Verkabelung des Sensors angeschaut. Die Steck-Verbindung direkt nach dem Brühboiler-Fühler machte einen festen Eindruck. Gerne hätte ich den Pfostenverbinder in der Elektronikbox einmal ab- und angesteckt, falls es dort Kontaktprobleme gibt, aber dafür müsste man erst eine Menge schrauben, um die Kiste herauszubekommen und zu öffnen.

    Habt Ihr schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und was ist die wahrscheinlichste Ursache? Sollte man den Fühler tauschen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Gruß aus Hamburg
    Oliver
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Oliver,

    wie alt ist deine Maschine?

    Viele Grüße
    Rainer
     
  4. #4 oschalke, 10.05.2015
    oschalke

    oschalke Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Rainer,

    das Kaufdatum ist vom Juli 2012, erstanden habe ich diese letztes Jahr hier im Forum und war bisher vollkommen zufrieden.

    Mir ist aufgefallen, dass man den Sensor am Kabel relativ leicht im Silikonkleber etwas vor- und zurückschieben kann. Der Sensor sollte aber an der Sondenspitze angelegen haben.

    Gruß
    Oliver
     
  5. #5 nobbi-4711, 11.05.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Ich habe da jetzt kein Bild vor Augen, aber ich würde wetten, dass der "Silikonkleber" in Wirklichkeit Wärmeleitpaste ist. Und die wird nicht fest, der Sensor wahrscheinlich nur eingeschoben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    @Marcus: Der Silikonkleber ist Silikonkleber ;-).

    @Oliver: Der Fehler zeigt einen Kurzschluss der Sonde an. Es gibt zwei mögliche Ursachen:
    1. Die Sonde selbst ist kaputt.
    2. Das Sondenrohr ist undicht und dadurch kommt Wasser an die Sonde. Da hilft dann nur ein Austausch des Sondenrohres. Die Sonde selbst funzt meist wieder, wenn sie ausgetrocknet ist.

    Pfriemel doch mal das Silikon raus und schau an, ob das Sondenrohr innen trocken ist.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  7. #7 oschalke, 11.05.2015
    oschalke

    oschalke Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Rainer,

    danke für die Antwort. Muss ich beim Wiedereinsetzen auf einen bestimmten Silikon-Kleber achten, oder kann ich einfach z. B. eine kleine Tube von dem überall angebotenen Meyer 3-D-Silikonkleber nehmen? Die Temperaturangabe habe ich im Netz dafür nicht direkt finden können. Und sollte die Sonde gegen das Sondenrohr stoßen, oder etwas Abstand haben?

    Nachdem ich den Fehler das erste Mal hatte, habe ich übrigens den Strom abgeschaltet und wieder eingeschaltet (eine Übertemperatur schien gefühlt nicht vorzuliegen). Dabei ging alles wieder, so dass Wasser in der Sonde eher unwahrscheinlich scheint. Nachschauen kann ich dann aber morgen oder Mittwoch zur Sicherheit.

    Wenn die Sonde nicht teuer ist, würde vielleicht direkt ein Austausch am einfachsten sein. Dann muss man die Maschine nicht mehrfach auf- und wieder zuschrauben. Wie könnte ich die Sonde am einfachsten bestellen?

    Gruß
    Oliver
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Oliver,

    die Werkstatt meint, dass es egal ist, welches Silikon du nimmst. Achte vielleicht einfach drauf, ob Temperatureinschränkungen auf der Packung stehen. Die Sonde sollte schon weit eingeschoben sein, muss aber nicht vorne anstehen. Eine neue Sonde ist nicht wirklich teuer (wenn du es genauer wissen willst, dann einfach PN an mich ;)). Wie schon geschrieben solltest du aber auf jeden Fall checken, ob das Sondenrohr innen feucht ist, sonst macht eine neue Sonde schnell wieder Probleme.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  9. #9 oschalke, 30.05.2015
    oschalke

    oschalke Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend,

    seit Pfingsten läuft meine Vivaldi nun mit neuer Temperatursonde wieder wunderbar.
    Feuchtigkeit im Sondenrohr war nicht vorhanden, so dass es wohl nur am Sensor selbst lag.

    Vielen Dank an Rainer für die Hilfe und absolut problemlose Abwicklung!

    Gruß
    Oliver
     
    e=mr gefällt das.
Thema:

LS Vivaldi - Temperatursonde

Die Seite wird geladen...

LS Vivaldi - Temperatursonde - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II - Dampfkessel knattert und knallt

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Dampfkessel knattert und knallt: Guten Tag werte Kaffeegemeinde, ich habe mit meiner La Spaziale Mini Vivaldi II ein Problem. Beim normalen Kaffebezug ist alles in Ordnung,...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  3. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  5. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...