LSM 85-12 Brühgruppenprobleme

Diskutiere LSM 85-12 Brühgruppenprobleme im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; also der kessel an sich und das Heizelement sehen relativ gut aus. da ist nicht so viel kalk drauf. das Heizelement werde ich mal entkalken um die...

  1. #21 Silicium, 10.12.2017
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    also der kessel an sich und das Heizelement sehen relativ gut aus. da ist nicht so viel kalk drauf.
    das Heizelement werde ich mal entkalken um die Lebensdauer zu erhoehen, beim kessel sehe ich da keinen bedarf.
    Ja rolling upgrades sind generell ganz schick, das werde ich jetzt vielleicht auch einfach mal auf die maschine uebertragen.

    Vielen Dank fuer die Unterstuetzung!
     
  2. #22 Silicium, 10.12.2017
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Eine Frage noch:

    wenn ich die Maschine neu kaufe ist das Kupfer doch auch blank!?
    Das verstehe ich noch nicht
     
  3. #23 wiegehtlasanmarco, 10.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Das Problem ist nicht der blanke Kupfer, sondern dass sich bei kalklösendem Wasser (z.B. Harzwasser, wird in u.a. in Braunschweig und Hildesheim ins Netz gepumpt) keine Schutzschicht bildet, bzw. erst ganz langsam.
    Mein Wasserkocher hier hatte direkt nach der neuen Wasserinstallation im Haus innen eine Kupferschicht auf der Heizplatte wo bei anderen der Kalk ausfällt. Kupfer wird als nur als Spurenelemet benötigt. Da es ein Schwermetall ist, sollte man nicht so viel davon aufnehmen.

    Ansonsten soll der Kaffee unter 7°dH , wie hier in einem Wasserthread beschrieben, nicht mehr so lecker schmecken.
     
  4. #24 Silicium, 10.12.2017
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    ok, aber ne neue Maschine wird doch auch direkt mit nem Filter betrieben, damit ist das dann doch auch kalkloesend.
    kupfer im wasser ist natuerlich ungeil, aber passiert das nicht eher durch elektrolyse?
     
  5. #25 wiegehtlasanmarco, 10.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    7° dH ist nicht kalklösend, das ist Kalkarm. Kalklösend ist es mit wenig Härte und zusätzlich niedrigem PH-Wert. Ich hatte mal beruflich in Braunschweig mit einer Trinkwasserzisterne zu tun, bei die äußere Betonschicht leicht angefressen war weil der Kalk herausgelöst war. Es lag Sand am Boden.

    Kupfer durch Elektrolyse im Wasser? Meinst Du vielleicht elektrochemische Korrosion, bei welcher der unedlere Stoff korrodiert?
    Bei Elektrolyse denke ich immer nur an die Knallgasprobe (Zerlegung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff mittels elektrischem Strom).
     
  6. #26 Silicium, 11.12.2017
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    ja aber wenn 7dH nicht kalkloesend wirkt, warum soll man dann nicht entkalken?

    Mit elektrolyse kannst Du z.b. Kupferionen aus einem stueck kupfer (positiv) auf einen traeger (negativ) wandern lassen.
    vergolden funktioniert z.b. so.
    Wenn da irgendwo ein Potential auf den Leitungen ist und dadurch kupterionen geloest werden, kanns schon sein das die dann im wasserkocher landen. aber das die sich dann festsetzen wuerde ja wiederum ein negatives potential erfordern, da halte ich dann doch fuer eher unwahrscheinlich. vor allem super unsicher. aber nicht unmoeglich
     
  7. #27 wiegehtlasanmarco, 11.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Also, jetzt brauche ich mal etwas Text um für mich zu sortieren:

    Thema 1: Maschine entkalken:
    Wurde die Maschine zuvor mit kalkhaltigem Wasser betrieben, hat sich im inneren der Maschine Kalk abgesetzt, meist dort wo es erhitzt wurde oder im nachfolgenden Bereich. Diese Kalkablagerungen müssen irgendwann entfernt werden weil sie den Betrieb stören. Bei Gastromaschinen wird dann die Maschine zerlegt und die Teile in Entkalkerlösung entkalkt (Amidosulfonsäure, Zitronensäure,...).

    Thema 2: Leitungswasser für Maschinenbetrieb:
    Wenn man vom Wasserwerk Wasser mit einem Kalkgehalt von ca. 7-8° dH bekommt kann man glücklich sein. Hier im Forum wird empfohlen bei höheren Kalkgehalten eine Entkalkerpatrone vorzuschalten (zu entkalken) und so einzustellen, dass ca. 7-8° dH übrigbleiben. Bei Tankmaschinen könnte man auch Flaschenwasser nehmen.
    Hier: Du willst ja bei 13,x°dH ein Bestmax-System verwendet werden um auf 6-8° dH zu kommen - Ja, alles gut
    Dies hat nichts mit dem PH-Wert zu tun.
     
  8. #28 Silicium, 12.12.2017
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ok dann war das generelle Verwirrung die grade gestiftet wurde.

    Jetzt nochmal zum Entkalken der Maschine.
    Darf man (wenn man die Maschine nicht zerlegen moechte)
    Diese mit einer Entkalkerlösung befuellen wenn die Magnetventile abgeschraubt sind (gas kann entweichen)?
    Oder Ist davon tatsaechlich unbedingt abzuraten?
     
  9. #29 wiegehtlasanmarco, 12.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Du hast zwei Wasserkreise.
    1.) Kessel für Dampf, Heißwasser und zum beheizen des HX.
    2.) Brühkreis ab HX bis zur Brühgruppe.
    Die must Du beide befüllen und wieder spülen.

    VA werden ja durchlaufentkalkt, sind aber im inneren auch anders aufgebaut.
    Ob man das darf oder nicht weiss ich nicht, da muss jemand ran, der das besser bewerten kann.
    Mir widerstrebt es Entkalkerlösung in die Maschine zu kippen. Ich finde es besser wenn die Teile extern entkalkt werden.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Warum?
     
  11. #31 wiegehtlasanmarco, 26.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    edit: vermutlich weil es viel Arbeit ist.
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Tja, das Eine, was man will und das Andere, was man muss... :D
     
Thema:

LSM 85-12 Brühgruppenprobleme

Die Seite wird geladen...

LSM 85-12 Brühgruppenprobleme - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 85-12-2 Pumpe springt nicht an

    La San Marco 85-12-2 Pumpe springt nicht an: Hallo, ich habe ein Problem mit besagter Kaffeemaschine und zwar die tröpfelt das Wasser nur aus der Maschine. Kenne mich mit Kaffeemaschine...
  2. [Restauration] LSM Practical 85-12-1

    [Restauration] LSM Practical 85-12-1: Guten Abend zusammen Auf Grund eines beruflichen Wechsels werde ich diesen Sommer endlich Zeit für die Restauration der LSM Practical finden,...
  3. La San Marco 85-12-1 Reparatur Wasserstandsanzeige + Ersatzteile

    La San Marco 85-12-1 Reparatur Wasserstandsanzeige + Ersatzteile: Hallo, ich wüßte auch gerne wo ich ersatzteile für unsere san marco bekommen kann. haben heute festgestellt, dass das Livello(?) Wasserstandszeige...
  4. Frage: LSM 85-12-2, befüllen des Wassertanks

    Frage: LSM 85-12-2, befüllen des Wassertanks: Hallo Liebe Community. Ich habe mir vor längerer Zeit eine LSM ersteigert. Habe mir bei der Restauration Zeit gelassen und bin nun soweit das die...
  5. LSM 85-12-2 entkalken

    LSM 85-12-2 entkalken: Moin zusammen, endlich ist sie da, meine LSM! Und sie sieht von innen echt gut aus, viel besser als erwartet, ich wuerde sogar behaupten der...