LSM 85-16-m1: Auffälligkeiten beim Wasserziehen

Diskutiere LSM 85-16-m1: Auffälligkeiten beim Wasserziehen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich glaube es kündigt sich ein neues Problem an. Ich habe in den letzten Wochen zwei Merkwürdigkeiten beobachtet: nach einem Bezug kommt...

  1. #1 zitronenzüchter, 14.09.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich glaube es kündigt sich ein neues Problem an. Ich habe in den letzten Wochen zwei Merkwürdigkeiten beobachtet:

    nach einem Bezug kommt es gelegentlich zu einem heftigen Klackern des Füllventils, 3-4x Auf/Zu bis die Kesselfüllung läuft, dann alles wieder normal

    beim Starten eines Bezuges (in der Regel nur beim Ersten nach dem Einschalten) kommt es zu einem brummenden Geräusch der Pumpe, intervallartig, der Druck bricht ein paar mal kurz ein bis er normal aufgebaut wird und hält bis zum Ende

    Ich denke das könnte beides mit dem Ventil zusammenhängen, wie kann ich testen ob das Ventil oder die Ansteuerung ein Hau hat? Das Ventil unter der Brühgruppe ist noch recht neu, die Pumpe auch, außerdem hat der Pumpenmotor einen neuen Kondensator bekommen. Das Füllventil habe ich noch nicht gewechselt aber der Vorbesitzer vor ein paar Jahren.

    bye,
    Patrick
     
  2. #2 sokrates618, 15.09.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Zitronenzüchter,
    das heftige Klackern des Füllventils hat wahrscheinlich weniger mit dem Ventil selbst als mehr mit der Blackbox zu tun. Wird ein zu niedriger Füllstand erkannt, sollte die Kessefüllung (Ventil und Pumpe) anspringen und den Kessel so lange füllen, bis die Sonde wieder Kontakt hat. Damit nicht bei jeder kleinsten Schwankung die Kesselfüllung anspringen muss, wird über ein elektrisches Zeitglied die Füllung etwas länger eingeschaltet. Ich tippe daher auf ein Netzteil- oder Kondensatorproblem in der Blackbox oder ein Kontaktproblem der Sonde. Eine weitere Fehlerquelle wären defekte Relaiskontakte der Ventilansteuerung.
    Unter einem intervallartigen Brummen der Pumpe kann ich mir nichts richtig vorstellen. Kannst Du das noch etwas besser beschreiben?
    Gruß, Götz
     
  3. #3 zitronenzüchter, 15.09.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Hi,
    wie es scheint muss ich dann wohl doch mal den Trafo angehen, habe ich mic bisher vor gedrückt. Vor einiger Zeit hatte ich Probleme den Bezug zu starten und hatte mir das mit Kontaktproblemen des Flachkabelsteckers erklärt, nach etwas Rumstecken ging es wieder. Aber damals war auch schon der Trafo eine mögliche Fehlerquelle und einen Totalausfall der Elektronik hatte ich auch schon, ging dann aber wieder. Also viele „kommt und geht“-Probleme.

    Pumpe: beim Bezug hat die Pumpe Probleme Druck aufzubauen. Das sieht man am Mannometer und hört man am Pumpenlauf, der intervallartig an und abschwellt. Es hört sich an, als hätte die Pumpe nicht genug Wasser und würde zeitweise leerlaufen. Aber sie hängt unverändert am Wasseranschluss und außer einem verstopften Eckventil kann ich mir da nix vorstellen. Aber warum sollte das nur beim ersten Einschalten nach ein paar Stunden Stand zu sein? Wenn es aber an einem Elko liegt, dann ist evtl. auch die Ansteuerung der Pumpe betroffen und es bricht die Spannung anfangs n paar mal ein bis der Elko (gibts den?) fürs Ansteuern geladen ist?

    Danke,
    Patrick
     
  4. #4 zitronenzüchter, 17.09.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    übers WE habe ich mal die Elektronik ausgebaut und untersucht.

    Ein Relais (das Mittlere) hat starken Abbrand an den Kontakten, das Gehäuse ist innen verrußt. Das werde ich auf jeden Fall tauschen, zum Glück ein Finder das es noch gibt :)

    Dann sind da noch n paar Elkos, 2200uF im Netzteil und ein paar 4.7, 2.2 und 1.0 uF über die Platine verteilt. Sehen alle normal aus. Den Glättungselko tausch ich aber auf jeden Fall um die Stromgeschichte sicher zu haben. Macht es Sinn die kleinen auch zu tauschen?
    Beim Netzteil fällt mir auf, dass da nur eine Diode verbaut ist, hatte mit vier oder zumindest zwei gerechnet.

    Der Trafo mach mir Sorgen. Im eingebauten Zustand liefert er ca. 10.7V (vor der Diode und Regler), es wird also ein 12V Typ sein. Aber welche Stromstärke ist nötig? Eingangsseitig ist er mit 5A und Ausgangsseitig mit 2.5A abgesichert. Nur eine Diode aber doppelt abgesichert... ?!? Ich denke wenn ich einen mechanisch passenden Trafo mit min. 2.5A finde, dann sollte das o.k. sein oder?

    bye,
    Patrick
     
  5. #5 sokrates618, 17.09.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Patrick
    falls Du ein Multimeter zur Hand hast miss mal die AC-Spannung. Anhand der Baugrösse und des Typ solltest Du leicht den richtigen Trafo finden. 2,5A währe jedoch schon recht viel. Kannst Du mal ein Foto machen und die Abmessungen posten?
    Gruß Götz
     
  6. #6 zitronenzüchter, 17.09.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Hi,

    ich fürchte das wird nicht leicht, bzw. unmöglich:
    2.5A ist viel zu viel, sehe ich jetzt auch so, alle die halbwegs von der Größe
    passen haben eher 400-800mA aber noch schlimmer ist das Format der Pins.

    AC gemessen habe ich doch, knappe 11V.

    Abgesehen von den Löchern der Pins ist da auch kaum Platz auf der Platine,
    ich fürchte es wird auf eine (sehr unschöne) Lösung mit per Kabel extern angeschlossenem Trafo hinauslaufen...
     

    Anhänge:

  7. #7 zitronenzüchter, 29.09.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe alle Elkos und das angeschmorte Relais getauscht. Das hat eine sehr deutliche Verbesserung gebracht, nach 3,5h ist mir nur ein kurzer Ventilaussetzer beim Kesselfüllen aufgefallen. Sonst hat alles tadellos funktioniert, kann so ein Klackern noch andere Gründe haben? Den Trafo halte ich inzwischen für eher unverdächtig.
     
  8. #8 zitronenzüchter, 11.11.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Das Kesselfüllventil hat auch einen Schuss. Wenn die Maschine richtig (!) warm wird fängt es an zu klacker beim Füllen, das wird immer schlimmer bis es nicht mehr anzieht. Den Stromweg habe ich verfolgt und es liegt beim Klackern normal Spannung an. Die Elektonik ist also raus. Es ist ein Temperaturproblem der Spule, ich habe sie in voll gestörtem Zustand ausgebaut und in den Gefrierschrank gekegt. Wieder eingebaut hat sie kurz geklackert und dann wieder gefüllt. Frage, macht es Sinn nur die Spule zu tauschen, oder macht man besser gleich das ganze Ventil? Evtl. ist ja auch die Mechanik verkalkt o.ä. wenn man sich den Aufbau der Maschine ansieht, Absperrventil vor und nach dem Kesselfüllventil, dann sieht das so aus als sei das häufig zu tauschen... meines ist ca. 7 Jahre alt, privat benutzt.
     
  9. #9 sokrates618, 12.11.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Patrick,
    die Spule vom Magnetventil besteht ja nur aus ein paar Windungen Kupferdraht. Entweder sie ist in Ordnung, d.h. ein Strom kann fließen und ein Magnetfeld wird aufgebaut, oder sie hat eine Unterbrechung. Dass eine Unterbrechung der Spule temperaturabhängig sein soll ist zwar möglich, jedoch halte ich es für unwahrscheinlich. Hast Du mal das Ventil auseinander genommen und entkalkt?
    Gruß, Götz
     
  10. #10 Cappu_Tom, 12.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Ein Magnetfeldtester ist da hilfreich, um den Schaltzustand (Stromfluss) einfach und berührungslos festzustellen, kostet ein paar € und immer wieder nützlich.
     
  11. #11 zitronenzüchter, 12.11.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    @sokrates618: entkalken mache ich gerade, das geht ja wegen der zwei Absperrventile super einfach aber ich glaube nicht, dass es das ist. Das Ventil ist von innen schwarz angelaufen aber richtig verkalkt sieht es nicht aus. Der Magnet kam auch gut aus dem Rohr raus, nur die Gummidichtung am Stößel sieht abgenutzt/eingekerbt aus. Die kann man vermutlich nicht wechseln. Evtl. hat der Magnet an Kraft verlohren?

    @Cappu_Tom: du meinst so einen berührungslosen Stromprüfer? Ja der wäre hier gut... hatte ich auch mal. Muss ich neu besorgen.
     
  12. #12 sokrates618, 12.11.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Patrick,
    Der Stößel besteht aus Weicheisen. Dieser wird durch das Magnetfeld der Spule angezogen und kann nicht "an Kraft verlieren".
    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 12.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Nein!
    Kein 'Stromprüfer' (du meinst vermutlich einen Spannungsprüfer?) --->>>
    sondern einen Magnetfeldtester - siehe meinen Link!
     
  14. #14 zitronenzüchter, 12.11.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    ups, hatte nicht gesehen dass das n Link ist. Ja genau den hatte ich, bis die Batterie ausgelaufen ist :(

    Gemessen habe ich, mit einem Multimeter, am Stecker in der Steuerungsbox, vor der Box an diesem „Verteiler“ und am Stecker des Magnetventils. Die Maschine war im Zustand „Kesselfüllen“ hat aber das Ventil nicht geöffnet. Spannung lag an, Relais hat geschaltet (kann man ja gut sehen). Dann die Spule runter, Maschine angelassen, Spule in die Kühlung und etwas unter handwarm wieder eingebaut. Kurze klackern und Füllung lief normal durch.
    Jetzt eben ähnliches Bild, Ventil entkalkt, zusammengebaut, eingebau, Maschine Ein, kurzes Klackern und Füllen läuft. Diesmal war sie allerdings kalt. Zum Test habe ich nach 15m noch mal Wasser gezapft und fie Füllung lief normal. Ich bin gespannt was ist wenn sie richtig heiß ist...
     
  15. #15 zitronenzüchter, 12.11.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    jo.... Karre heiß und das Ventil wird nicht mehr auf gemacht.
    Ich werde wohl auf Verdacht die Spule tauschen.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 12.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Bist du dir da sicher?
    Berührungslose Spannungsprüfer schauen teils fast gleich aus!
    Magnetfeldprüfer sind ja bei Laien nicht unbedingt verbreitet... der Unterschied ist dir klar?
    Tschuldigung für meine Skepsis, Begriffe werden eben oft verwechselt :rolleyes:
     
  17. #17 zitronenzüchter, 12.11.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Hm, also das Teil sah genau so aus und wurde mir vom Elektriker meines Vertrauens besorgt als berührungsloser Spannungsprüfer und ansatzweise zur Leitungssuche. Die weiße Spitze leuchtet rot wenn sie in die Nähe von Spannung kommt. Eine moderne Version vom „Fuckelstift“. Ist schon ein paar Jahre her. Mehr kann ich dazu nicht sagen :)
     
  18. #18 Cappu_Tom, 12.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Ok, habe ich vermutet :oops: - ich zitiere abschließend nochmals aus obigem Link:
    "Magnetfeldtester zum Aufspüren und Überprüfen von Magnetfeldern in Pneumatik- und Hydrauliksystemen, Testfunktion bei Relais, Magnetspulen, Schütze, Ventilen und Pumpen."
     
  19. #19 zitronenzüchter, 12.11.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Wo bekommt man denn einzelne Spulen? Die gibts einzeln aber ich finde z.Z. nur ganze Ventile oder andere Typen, evtl. wurde der Typ z230a auch ersetzt? Was ich aber finde sind Betriebstemperaturangaben von 50°C. Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. auch wärmer wird an dem Montagepunkt. Ein kleines Blech als L-Winkel unter/neben dem MV könnte dieses etwas vom Kessel abschirmen.
     
  20. #20 zitronenzüchter, 14.11.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    die Spule kann ich nicht finden, also hab ich das ganze Ventil bestellt und gleich ein neues Belüfterventil, das hat in letzter Zeit sehr viel geklemmt...
     
Thema:

LSM 85-16-m1: Auffälligkeiten beim Wasserziehen

Die Seite wird geladen...

LSM 85-16-m1: Auffälligkeiten beim Wasserziehen - Ähnliche Themen

  1. LSM 85-16-m1: Kesselüberfüllung bei Bezug

    LSM 85-16-m1: Kesselüberfüllung bei Bezug: Hallo, nach einer fummelige Fehlersuche und dem Austausch der Elkos in der E-Box und des Pumpenrelais und des Kesselfüllventils (mit Steckerj...
  2. Neue La Pavoni - Auffälligkeiten: Auslass schräg montiert/Dampflanze flacher Winkel

    Neue La Pavoni - Auffälligkeiten: Auslass schräg montiert/Dampflanze flacher Winkel: Hallo zusammen, letzte Woche ist eine La Pavoni Professional bei mir eingezogen. Sie ist nicht meine erste Siebträgermaschine und soll uns vor...
  3. "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern: Ich habe in den vergangenen 1,5 Jahren, in denen wir hier Espressomaschinen anbieten und verkaufen, zwei interessante Regelmäßigkeiten bei...