LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

Diskutiere LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, lang ist es her, wo ich über die Restauration meiner LSM berichtete. Was ich bis vor kurzem immer wieder aufgeschoben hatte, dass...

  1. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,
    lang ist es her, wo ich über die Restauration meiner LSM berichtete. Was ich bis vor kurzem immer wieder aufgeschoben hatte, dass war die Auslagerung der Pumpe. Die machte, aufgrund der falschen Dämpfer, einfach zu starke Geräusche. Dann vor kurzem immer wieder Geräusche aus der Maschine ....irgendwo ließ die Maschine Überdruck entweichen und einmal lief sogar einiges an Wasser aus.

    Soviel zur Vorgeschichte. Also, dachte ich mir, musst Du jetzt jetzt wohl mal ran und kannst dabei auch gleich die Maschine entkalken und die Pumpe umbauen. Hatte einigen Horror davor, weil ich, um an die Anschlüsse zu kommen, erst einmal der Geschirrspüler ausgebauen muss.

    Nun denn. Die Pumpe ist ausgebaut. Das Überdruckproblem beseitigt (war eine defekte Dichtung in diesem Ventil)

    [​IMG]

    .....aber ich kann kein Brühwasser mehr beziehen.
    Da kommt nur noch spotzelnder Wasserdampf raus. Jetzt hatte ich bei der ganzen Prozedur einige Einstellungen verändert (weil ich z.B. auch einen anderen Pumpenkopf ausgetestet hatte) . So hatte ich den Pressostat zurückgestellt und auch den Pumpendruck verstellt.

    Im Moment habe ich folgende Situation. Da ich keine Möglichkeit sehe, den Kesseldruck vernünftig zu messen (dem eingebauten Manometer traue ich nur bedingt) habe ich die Temperatur aus dem Duschsieb gemessen. Das Wasser, was aus dem Duschsieb kommt hat, nach diversen Justierungen am Pressostat, so ca. 93 Grad.

    Dass Manometer, welches ich an den Siebträger geschraubt habe, endet bei 9 Bar. Am Expansionsventil habe ich noch nicht geschraubt. Eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin ist, dass ich vor dem Umbau keinen Wasseraustritt aus dem Expansionsventil hatte. Jetzt ist das aber so. Jeder Bezug eines Espresso kommt nun dem Rückspülen mit Blindsieb gleich.

    Im Moment bin ich total unsicher wie ich nun verfahren soll. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Wasserbezug verstopft ist. Schließlich ging dieser bis vor der Umbauaktion. Genügend Druck dürfte auch im Kessel sein.

    Damals habe ich imho den Druck nicht an der Pumpe sondern am Expansionsventil eingestellt. Seinerzeit war mir die Einstellmöglichkeit an der Pumpe nicht bekannt. Nun frage ich mich ....ist es egal ob am Expansionsventil oder an der Pumpe der Druck eingestellt wird ? Und wie schaffe ich es nun wieder Brühwasser zu beziehen ?
    Fragen über Fragen.....hoffe, es kann jemand helfen.
    Ciao
    Jens
     
  2. #2 ben.seifert, 04.09.2013
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    Guten Morgen!

    Bei dem, was Du schreibst, fallen mir 2 Sachen auf:
    Der Pressostat regelt nur die Temperatur im Dampfkessel über den Druck. Sollte irgendwo bei knapp über 1 bar liegen.
    Das Wasser aus dem Brühkopf wird im Wärmetauscher im Kessel erwärmt, Dampfkesseldruck und Brühwassertemperatur hängen also zusammen, aber die Drücke im Kessel und beim Bezug habe nichts miteinander zu tun. Wenn bei Dir das Wasser raussprotzelt, hat es im Wärmetauscher über 100°. Wenn Du einen Leerbezug ohne Siebträger machst, hört es dann irgendwann auf mit spratzeln?

    Eigentlich sollte der Pumpenbypass an der (Rota-)Pumpe auf etwa 9 bar bzw. gewünschten Druck eingestellt sein. Das Expansionsventil soll dann, wenn nach dem Bezug der Druck im Wärmetauscher weiter ansteigt, weils wärmer wird, bei einem etwas höheren Druck öffnen, also vielleicht 10-11 bar. In Deinem Fall scheint das Expansionsventil vor dem Pumpenbypass zu öffnen.

    Bei den Vibrationspumpen gibts ja normalerweise keinen extra Bypass, da nutzt man das Expansionsventil zur Druckregelung.

    Gruß Ben
     
  3. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    zunächst Danke für die rasche Antwort.

    das Raussprotzeln ist verschwunden (lag an einem undichten Ventil)



    stimmt, am Pumpenbypass habe ich noch kein Wasseraustritt bemerkt. Aber wie stelle ich jetzt ein. Im jetztigen Zustand sieht es wie folgt aus. Wenn ich einen Espresso ziehe, läuft, wenn ich den Bezug stoppe, über den Rücklauf Wasser aus dem Rücklauf in die Auffangschale. Das kannte ich bisher nur von der Reinigung mit Blindsieb. Kann es sein, dass ich vorher mit höherem Druck gearbeitet habe?
    Wenn ich jetzt das Expansionsventil so einstelle, dass es es jetzt nicht auslöst ..... wie soll das dann mit der Reinigung funktionieren .....ich glaube, ich habe das noch nicht verstanden :-(
     
  4. #4 Dieselweezel, 04.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    Wenn am Expansionsventil zuviel Wasser ausläuft, so wird wohl der Druck an der Pumpe zu hoch sein. Dreh den mal runter, bis gerade kein Wasser mehr (beim Bezug) kommt. Das Expansionsventil sollte so eingestellt werden, dass es bei 11 bar aufmacht.

    Aber eine andere Frage: Warum lagerst Du die Pumpe aus? Wenn die Gummipuffer defekt sind, kann man die doch auch einfach austauschen.
     
  5. #5 Dieselweezel, 04.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    Fast vergessen: Schön mal wieder was von Dir und Deine Practical zu lesen!
     
  6. #6 ben.seifert, 04.09.2013
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    Hallo JAP,

    Kann es sein, dass Du gerade Magnetventil und Expansionsventil durcheinanderbekommst? Das Expansionsventil ist eigentlich nur ein Überdruckventil, dass den Bereich zwischen Rückschlagventil, Wärmetauscher und Brühgruppe vor Überdruck schützen soll.

    Der Pumpenbypass bei der Standard-Rota-Pumpe geht intern wieder in die Saugseite, da läuft also nichts raus.

    Gruß Ben
     
  7. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    Hmmmm Ben ist auf dem richtigen Pfad. Ich bringe wohl Begrifflichkeiten durcheinander. Ist einfach zu lange her. Deswegen nochmal zwei Fotos meiner Restauration. Im Detail das Expansionsventil. Und tatsächlich, da kommt nichts raus.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Übrigens habe ich mal den Thread mit Deiner Restaurierung gelesen .... und Du hast da ein schönes Foto und benennst das Teil auch. Übrigens eine tolle Idee, die ich auch umsetzen werde.

    Also beim MV-Ablauf kommt es raus. Aber erst beim Ausschalten nach Ende des Bezugs. Und ich bin der Meinung, dass hatte ich damals nicht. Das war nur beim Rückspülen der Fall.


    [​IMG]


    Tja, und warum auslagern der Pumpe. Banal.... weil ich damals keine Bezugsquelle für die Dämpfer hatte und ich der Meinung war, dass eine externe Pumpe wartungsfreundlicher und besser zu dämpfen ist. Macht Spaß sich wieder mit der Thematik zu beschäftigen ...und bei diesem Forum sowieso.
    absolut Deiner Meinung. Aber der Rücklauf ist nur ein Teil des Problems. Ich verstehe einfach nicht warum kein Brühwasser kommt (okay, wenn die Maschine frisch an ist und 20 Minuten läuft, dann kommt kurzfristig was ....aber gerade mal soviel wie ein Espresso (mengenmässig)

    Okay, das Expansionsventil ist dann vermutlich erstmal raus....bzw. jetzt habe ich ne Idee wie ich es einstellen muss. Ich gehe mit dem Pumpendruck auf 12 Bar und stelle dann das Expansionsventil so ein, dass etwas dort rauskommt. Danach stelle ich den Pumpendruck wieder auf 9 Bar. Korrekt ?
    Ciao
    Jens
    Ciao jens
     
  8. #8 ben.seifert, 06.09.2013
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    Hallo Jens,
    ja, so klingt das sinnvoll.
    Was Du so schreibst, klingt für mich danach, dass irgendwo in der Brühgruppe was verengt oder fast verstopft ist, vermutlich irgendwo auf dem Weg zwischen Magnetventil und Duschsieb. Hat die LSM auch so eine Düse in der Brühgruppe?
    Wenn da viel Wasser nach dem Bezug aus dem Auslauf vom MV kommt, ist der Druck da, kann aber nicht weg.

    Gruß Ben
     
  9. #9 Dieselweezel, 06.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    Ja, die LSM hat eine Düse in der Brühgruppe. Die hat aber normalerweise mehrere Öffnungen. Ich hatte an meinen LSM noch nie Probleme mit der Düse, würde es dort aber auch auf jeden Fall als erstes versuchen. Hier sieht man sie an meiner LSM 85 Sprint aus den Brühgruppen ragen. Es gibt sie aber in unterschiedlichen Ausführungen, aber immer an der gleichen Stelle und sie sind in die Brühgruppe geschraubt:

    [​IMG]


    Wenn ich mich aus dem Kopf recht entsinne, gibt es bei der LSM auch in der Zuleitung zum HX (direkt vor dem Magnetventil) ein Sieb, das verstopfen kann, wenn das angesaugte Wasser verunreinigt ist. Das hat auch nicht jede Practical verbaut, aber nach der Düse würde ich das mal kontollieren, zur Sicherheit. Nach dem Ende des Bezuges kommt Wasser aus dem Gruppen-MV? Das soll so sein und sollte immer so gewesen sein (je nach Menge).

    Die Silentblöcke um die Pumpe zu entkoppeln bekommst Du übrigens sogar in der Bucht.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    Bei meiner LSM 95E Prac ist keine Düse eingeschraubt, sondern ein dünnes weißes Plastikrohr. Meint ihr es würde einen Vorteil bringen, wenn man das durch diese Düse tauscht?
     
  11. #11 Dieselweezel, 07.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    Normalerweise ist in dem Plastikrohr oben eine Düse eingeschraubt, zumindest kenne ich es so. Die Düse wird vermutlich als Durchflussbegrenzer dienen und deshalb wird ein Einbau imho schon den Vorteil eines langsameren Druckaufbaus bzw. einer längeren Preinfusion haben.
     
  12. #12 J_A_P, 07.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2013
    J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    ja, ich habe auch so eine Düse. Ich habe mir die Düse und einige andere Teile angeschaut. Aber da ist alles durchlässig und ok. Habe auch den Brühwasserbereich abgeschraubt und ausgeblasen. Alles angeschlossen ....und siehe da Brühwasser kommt :lol: allerdings keine Ahnung was es nun war. Der Rest funktioniert auch.

    Es kommt allerdings immer ein wenig aus dem MV-Rücklauf nachdem ich einen Espresso gezogen habe. ....bei Leerbezug kommt nichts raus. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das normal ist und ich vorher nicht drauf geachtet habe. Letzten Endes ist das Kaffemehl doch auch fast wie ein Blindsieb. Auf jeden Fall läuft jetzt alles und ich höre meine Pumpe nicht mehr ;-)


    ja, nur speziell für die La San Marco findet man keine. Und da ich bereits die falschen Dämpfer hatte und ich null Ahnung habe welchen Härtewert ich benötige....hatte ich mich auf die externe Variante eingeschossen.

    Ich hoffe, bei Euch kommt am Ende eines Espressobezugs auch etwas aus dem MV-Rücklauf. Denn dann wäre wieder alles roger. Wobei ich noch eine Frage habe....wie entkalkt Ihr eure LSM ?
    Ciao Jens
     
  13. #13 Dieselweezel, 07.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    Wie schon geschrieben ist das normal und muss so sein.
    Aus der Härte der Silentblöcke habe ich meiner letzten Restauration (auch ne Practical) keine Wissenschaft gemacht. Ich habe einfach irgendwelche bestellt, eingebaut und das hat auch gepaßt.

    Zum Thema Entkalkung von Zweikreisern findest Du in der SuFu viel. Ich bin der Meinung, dass man einen Zweikreiser so lange benutzen sollte, bis er wirklich verkalkt ist. Dann sollte man alle wasserführenden Teile ausbauen und entkalken. Speziell zur Practical findet man (wie Du weißt) viele Threads und einige sind in letzter Zeit auch hinzugekommen.
    Von Durchlaufentkalkung halte ich beim Zweikreiser nichts, die Gefahr ist imho hoch, dass gelöste Kalkstücke ein MV oder eine Düse verstopfen.
     
Thema:

LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

Die Seite wird geladen...

LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen - Ähnliche Themen

  1. Druckprobleme La San Marco Practical 95S

    Druckprobleme La San Marco Practical 95S: Hallo Leute, Ich habe mir kürzlich eine LSM 95S zugelegt. Das Maschinchen ist zwar schon etwas älter, aber es sollte noch gut in Schuss sein,...
  2. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  3. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  4. LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!

    LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!: Hallo liebes Forum und LSM Spezialisten :) Ich habe den Fühler der Temperatur Sonde erneuern müssen, weil der alte gebrochen war. Nun habe ich...
  5. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...