LSM Practical kaputt - wer hat eine Idee?

Diskutiere LSM Practical kaputt - wer hat eine Idee? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie es so geht im Leben: Die Ducale ist zerlegt und jetzt quittiert die LSM den Dienst: Heute morgen kam Wasser aus dem Dampfventli - Der Kessel...

  1. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Wie es so geht im Leben: Die Ducale ist zerlegt und jetzt quittiert die LSM den Dienst: Heute morgen kam Wasser aus dem Dampfventli - Der Kessel war üaber nacht vollgelaufen. Das Wasser war aber nicht klar, sondern milchig bräunlich, ganz seltsam. Habe das Wasser dann über den Ablasshahn tauschen wollen, jetzt füllt er sich aber nicht mehr.
    Meine Vermutung ist die Füllstandssonde. Das Wasser aus dem Hx ist klar. Zuerst dachte ich an ein Loch im Hx...
    Wer hat eine Idee? Woher kann die plötzliche Verfärbund des Wassers kommen und was ausser der Füllstandsonde kann es sein? Ich warte jetzt mal 12 h ob der Kessel auch von alleine wieder voll läuft...
    Jetzt schnell in den Keller und die Duc zusammenauen...
     
  2. #2 Röstaroma, 10.01.2010
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: LSM Practical kaputt - wer hat eine Idee?

    Die 85 hat Festwasser? Wie sieht es mit dem Füllventil aus, kann das eine Macke haben? Eine milchige Verfärbung habe ich schon gesehen bei Kesselwasser, das nie getauscht wurde, sprich wenn du über lange Zeit nur Dampf beziehst. Braun war das allerdings nie.

    Grüße

    Norbert
     
  3. #3 manzenberg, 10.01.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: LSM Practical kaputt - wer hat eine Idee?

    Hallo,
    wenn sich der Kessel nachts unaufgefordert auffüllt und überfüllt, denke ich dass Festwasseranschluss vorliegt.
    Kenne jetzt die LSM Pratical nicht aber gehe davon aus das die Regelung des Kesselzuflusses über ein Magnetventil erfolgt. Dieses Magnetventil würde ich als erstes ausbauen, zerlegen und entkalken.
    Damit sowas nicht und vor allem nicht unbeaufsichtigt nachts erfolgt, habe ich in die Zuleitung eine Absperrventil eingebaut (Küchenspülarmatur mit zweckentfremdeten Spülmaschinen-Absperrhahn. Abends kurz zu und früh wieder auf.
    Gruss Karl
     
  4. #4 Dolomiti, 10.01.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: LSM Practical kaputt - wer hat eine Idee?

    Die LSM 85 hat in der Zuleitung vor dem Kesselfüllventil ein kleines Sieb (nur eine Scheibe Lochblech). Wenn nun z.B. das Haus-Wasser abgesperrt war und wieder aufgedreht wurde, könnte es sein, daß Rostwasser aus der Leitung in den Kessel kam (= Braunfärbung) und dieses kleine Sieb durch Brösel verstopft ist (= keine oder so langsame Füllung, daß die Zeitbegrenzung abschaltet). Allerdings sollte das auch Auswirkungen auf den Bezug haben!
    Zudem: Wenn Du das Wasser über den Ablaßhahn ablaufen hast lassen, vergiß nicht, daß die Heizstäbe dann trockenlaufen!

    Jürgen

    Nachtrag: Dieses Sieb könnte auch an der Verschraubung des Wasserschlauches an das Kupferrohr sitzen.
     
  5. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSM Practical kaputt - wer hat eine Idee?

    Klar, die gute hat Festwasser.
    Das Kesselwasser war gestern noch normal, weil ich damit immer die Tassen vorwärme. Einen Absperrhah hab ich auch, den mach ich aber nicht zu, weil die Maschine per timer angeht. Werde mich also erst mal dem MV zuwenden, aber wie gesagt: Bei jetzt leerem Kessel spring auch die Füllunng (Pumpe) nicht wieder an.
    Gruß und Danke
     
Thema:

LSM Practical kaputt - wer hat eine Idee?

Die Seite wird geladen...

LSM Practical kaputt - wer hat eine Idee? - Ähnliche Themen

  1. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!

    LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!: Hallo liebes Forum und LSM Spezialisten :) Ich habe den Fühler der Temperatur Sonde erneuern müssen, weil der alte gebrochen war. Nun habe ich...
  4. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  5. LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?

    LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?: Liebe Experten, um vernünftigen Espresso zu bekommen, muss ich die Gruppe mit diversen Leerbezügen auf Temperatur bringen, sonst schmeckt es...