LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum

Diskutiere LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] Kann mir wer die Maße für die genaue Größe der Halterung geben, Damit ich die Teile für meine 2 LSM90 vorbereiten kann, Bevor ich die...

  1. #41 mr.smith, 05.10.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Kann mir wer die Maße für die genaue Größe der Halterung geben,
    Damit ich die Teile für meine 2 LSM90 vorbereiten kann,
    Bevor ich die Mühlen zerlege.
     
  2. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Hallo @mr.smith,

    orientiere Dich am besten am Eingangspost (Bild 6) oder am Bild in Post #24 von taildragger. Die zusätzliche Lasche in der Skizze, die Du verlinkt hast, braucht man nicht. Ich habe die Rutsche inzwischen nur noch links verschraubt und das hält gut. So kann man sie v. a. auch im zusammengebauten zustand anschrauben. Das Aluvierkantrohr ist 20mm mal 20mm. Den Neigungswinkel habe ich so gewählt, dass ich mit dem Siebträger gut hinkomme. Es sind ca. 50° von der Waagerechten aus gesehen.

    Viel Erfolg

    Hako
     
  3. #43 mr.smith, 06.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    OK - danke

    Habt ihr irgendwo die Maße der Ausnehmung am inneren Mühlengehäuse (wo der Schacht aufgeschraubt wird) ?

    Wie viele Schrauben sind dort links neben dem Schacht nun ?
    Am erwähnten Bild zu sehen ist eine.
    In post 24 sind jedoch 2 verschraubt !?
    (Ist das unterschiedlich ?)

    Das Vierkanntrohr ist 20x20 schreibst du.
    Bleibt da eigentlich mehl hängen od. Rutscht alles durch ?
     
  4. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Ob Du den Winkel mit einer oder zwei Schrauben festmachst, ist egal. Ich denke, eine reicht.
    Anhaftungen im Rohr habe ich seit meinem letzten Umbau gar nicht mehr (mit WDT), vorher war es wenig im Betrieb mit Hopper und Timer. Verschmutzungen im Bereich des Flappers muss man gelegentlich wegsaugen.
    Die Maße habe ich nicht griffbereit, wofür brauchst Du sie denn? Ich würde den Umbau am lebenden Objekt machen.

    VG

    Hako
     
  5. #45 mr.smith, 07.10.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
  6. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Ich habe die Mühle bis zum letzten Umbau mit einem Fototimer betrieben. Vorteile: Leicht einstellbar, robust, kein Umbau/Einbau nötig; Nachteil: ein weiteres Gerät in der Ecke.
    Solange der von Dir angegebene Timer mind. 350 watt schalten kann, sollte er funktionieren. Ich weiß aber nicht, wie fein er sich einstellen lässt. Ich habe für 9 Gramm ca. 1,8 bis 2 Sekunden gebraucht.

    VG

    Hako
     
  7. #47 sokrates618, 09.10.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo mr.smith,
    der Baustein benötigt zusätzlich noch eine Gleichspannungsnetzteil zwischen 10V und 15V.
    Mit der Orginaldimensionierung von 300ms - 100s ist der Baustein für eine Mühlensteurung unbrauchbar. Es ist leicht möglich, durch Änderung von 2 Widerständen, einem Kondensator und eventuell dem Potentiometer einen angepassten Regelbereich zu realisieren. Die Berechnungsformeln findet man im Netz unter "Timer-IC NE555". Ohne von Elektronik eine Ahnung zu haben, sollte man sich jedoch Hilfe suchen.
    Gruß, Götz
     
  8. #48 mr.smith, 09.10.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Da das für mich alles spanisch klingt - habe ich es vorläufig abgehakt. :confused:
    Gibt es irgend so ein Teil das man ohne Umbauten einbauen kann ?
    Wenn ja - Wo zu bekommen ?
     
  9. #49 mr.smith, 11.10.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    SO das anfixen euerseits hat geklappt ! :confused:

    Springe auf den Zug auf - u. habe nun begonnen meine beiden LSM Mühlen auf Direktmahler umzubauen.
    Motor ist ausgebaut - Kabel abgeschlossen - alles angeschrieben (hoffentlich).

    Habe gerade bemerkt das da kein Loch neben dem Mahlschacht ist.
    Dazu brauche ich noch einen Gewindeschneider - u. das Vierkanntrohr muß ich auch erst besorgen.

    FRAGE: Die beiden Kabel von der Deckelsicherung und Nachmahlautomatik brauche ich ja nicht mehr.
    Einfach jeweils miteinander verbinden ?
     
  10. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Nachmahlautomatik hatte ich nicht, da kann ich nichts zu sagen. Den Schalter vom Deckel kannst Du kurzschließen. Ich habe da bei mir den Schalter für Dauerbetrieb angeschlossen, und zwar parallel zum Siebträgerschalter. Macht aber im Timerbetrieb keinen Sinn.
    Wenn du das Loch bohrst und das Gewinde schneidest, pass auf, dass die Schraube anschließend nicht in die Mahlkammer ragt.

    Viel Erfolg

    Hako
     
Thema:

LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum

Die Seite wird geladen...

LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B & LSM90

    Mazzer Mini Electronic B & LSM90: *Mühlen sind wieder zu haben* Hallo zusammen, hier ist gerade aufräumstimmung, somit biete ich eine silberne Mazzer Mini Electronic B zum Kauf...
  2. Reinigung lsm90 - Mahlscheibenträger abnehmbar?

    Reinigung lsm90 - Mahlscheibenträger abnehmbar?: [color=#000000:post_uid12]Ich habe schon vor einiger Zeit die passende Mühle zu meiner derzeit zerlegten LSM E95 Practical E ersteigert. Die habe...
  3. Mazzer Major, Umbau, welcher Kondensator?

    Mazzer Major, Umbau, welcher Kondensator?: Hallo liebe Mitglieder, ich besitze eine Mazzer Major mit 380V Drehstrommotor. Für die Mühle habe ich auch eine entsprechende Zuleitung. Nun...
  4. [Verkauft] (V) Mazzer Mini Manuale, Direktmahler-Umbau, mit Timer. VERKAUFT

    (V) Mazzer Mini Manuale, Direktmahler-Umbau, mit Timer. VERKAUFT: Hallo, ich habe hier im Kaffee-Netz eine Mazzer SJ ergattert und möchte nun meine Mini Manuale verkaufen. Die Mazzer ist in einem neuwertigen...
  5. Cimbali M31, Umbau, Druck kommt nicht im Siebträger an?

    Cimbali M31, Umbau, Druck kommt nicht im Siebträger an?: Hallo, ich hab meine Cimbali M31 auf Rotationspumpe umgebaut. Was mich jetzt etwas verwundert, das kein Druck im Siebträger ankommt. Ich hab...