Luftführung bei mittleren bis größeren Röstern?

Diskutiere Luftführung bei mittleren bis größeren Röstern? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, bei meinen Überlegungen zu einem DIY-5Kg-Röster bin ich jetzt beim Thema Luftführung angelangt. Ich denke, unten Luft rein, in der Mitte...

  1. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    bei meinen Überlegungen zu einem DIY-5Kg-Röster bin ich jetzt beim Thema Luftführung angelangt. Ich denke, unten Luft rein, in der Mitte aufheizen, von hinten durch die Trommel, vorne aus der Trommel wieder raus und dann ab durch den Rauchfang wäre zu einfach, Energieverschwendung und möglicherweise auch nicht gut, wenn man sehr rasch aufheizen will.
    Bei meinem Projekt denke ich auch an ein Umluftgebläse, welches einen Heißluftkreislauf erzeugen kann.

    Was mir dabei aber noch nicht klar ist, ein Teil der Luft muss ja trotzdem ausgetauscht bzw. rausgeblasen werden. Irgendwo müssen ja die Röstabgase hin und es soll ja ein Röster und keine Räucherkammer werden ;-)

    Was sind eure Erfahrungen, Meinungen, Vorgangsweisen mit solchen Röstern? Steuert man das Verhältnis, der Luft, die rausgeht zu der die im Röster bleibt und der, die frisch reinkommt über Klappen? Oder ist das fix eingestellt? Oder steuert man nur die Leistung des Lüfters? Oder lässt man überhaupt nur die Menge Luft raus, die dem Ausgasen der Bohnen entspricht (das würde bedeuten, keine Zuluft)? Gibt es da Regeln, an die man sich hält?
    Kann es problematisch werden, wenn man zu wenig Frischluft zuführt? Bekommen die Bohnen dann ein Raucharoma?

    Da ich den Röster mit Elektroheizung bauen möchte, sollte es keine Probleme mit durch Luftzug beeinträchtigten Gasflammen geben.

    Dann noch ein verwandtes Thema: Werden Wärmetauscher verwendet, die der Abluft Energie entnehmen und der Zuluft zuführen? Gibt es so etwas, bzw. ist das üblich?

    Mir ist schon klar, dass das eine Menge Fragen sind. Aber vielleicht finden das ja auch andere im Forum spannend. Ich finde es schön hier, dass sich auch immer wieder mal Leute zu Wort melden, die wirklich tief in der Röst-Materie drinnen zu sein scheinen.

    LGrü
    PeterZ
     
Thema:

Luftführung bei mittleren bis größeren Röstern?

Die Seite wird geladen...

Luftführung bei mittleren bis größeren Röstern? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso

    Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso: Hallo zusammen, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine neue Mühle zu holen, da die Niche, die seit 2019 in meinem Setup ist, nur noch...
  2. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...
  3. Relevanz von Preinfusion bei mittleren Röstungen

    Relevanz von Preinfusion bei mittleren Röstungen: Hallo Zusammen, ich hatte es hier schon kurz gefragt, jedoch dachte ich, dass ich lieber ein separates Thema erstellen sollte. Auf der Suche...
  4. [Zubehör] Suche mittleren/kleinen Bohnenbehälter für Mazzer Super Jolly

    Suche mittleren/kleinen Bohnenbehälter für Mazzer Super Jolly: Hallo! Da der 1kg Bohnenbehälter für den Hausgebrauch etwas überdimensioniert ist suche ich einen 600g oder den kleinen 320g Hopper für meine...
  5. Suche eine Mühle für mittleren und groben Mahlgrad

    Suche eine Mühle für mittleren und groben Mahlgrad: Hallo, ich suche eine Mühle für Brühkaffee (Moccamaster und French press). Die Mühle soll in diesem Mahlbereich möglichst gleichmäßig mahlen....