Macap 4d unterer Mahlscheibenhalter lösen

Diskutiere Macap 4d unterer Mahlscheibenhalter lösen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin, ich habe hier eine zweite (ich habe schon eine) Macap 4D aus einer Gastroauflösung bekommen, die leider sehr dreckig ist und auch...

  1. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
    Moin Moin,

    ich habe hier eine zweite (ich habe schon eine) Macap 4D aus einer Gastroauflösung bekommen, die leider sehr dreckig ist und auch feucht gestanden haben muss, das Mahlwerk war stark mit teilweise sehr stark verkrustetem Kaffeepulver versaut.

    Bei meiner ersten Macap habe ich immer beim Reinigen kurz ausgesaugt und die Mahlscheiben mit einem Pinsel gereinigt, aber hier muss ich wohl zu härteren Mitteln greifen. Ich habe die Scheiben schon raus, und würde jetzt gerne noch den Träger für die untere Scheibe entfernen. Der ist mit einer Mutter gesichert, die ist ab, aber der Träger geht nicht von der Achse. Weiß jemand ob ich das nur Geduld und Fettlöser brauche, oder ist der irgendwie gesichert/aufgeschraubt? Die Explosionszeichungen von Macap geben da leider nicht viel her, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der schon mal eine demontiert hat.

    für Hilfe sehr dankbar, Marcus

    IMG_3745.jpg
     
  2. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
  3. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
    ich kann auf jeden Fall im Inneren des Konus nichts finden, was einen Inbus o.Ä. aufnehmen könnte
     
  4. #4 quick-lu, 30.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ich kenne zwar die Mühle nicht aus eigener Erfahrung.
    Ich bin mir aber sehr sicher, dass der untere Mahlscheibenträger nur gesteckt ist.
    Er wird wohl einfach ziemlich verklebt sein und deshalb fest sitzen.
    Ob es Abzieher gibt, mit denen man unter den Träger kommt, weiß ich nicht.
    Du könntest es mit drei sehr langen Schrauben oder Gewindestangen versuchen, die du in die Anschraubgewinde der Mahlscheibe schraubst und vorsichtig versuchst, den Träger zu lösen.
     
  5. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
    Danke, das ist eine hervorragende Idee, ich versuche es heute Abend und werde berichten !!
     
  6. #6 Schlachsahne, 30.04.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Unbedingt kleine Metall Plättchen unter die abzieh-Schrauben legen, sonst macht man 3 Dellen in die Mahlkammer.
     
  7. #7 Schlachsahne, 30.04.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Und schön sachte immer ringsum anziehen, sonst verbiegt man im Extremfall die Motor-Achse
     
  8. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
    Moin, hat funktioniert. Mit drei Schrauben vorsichtig rausgehebelt, ging einwandfrei. Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise !! Jetzt ist die Macap wieder sauber und mahlt wunderbar ... aber ich persönlich bin ja sehr froh das ich nie in der Kneipe essen war wo die stand ... Grusel ...
     
  9. #9 Ingobert von Tremonia, 03.06.2023
    Ingobert von Tremonia

    Ingobert von Tremonia Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    39
    Man kann aber auch mit nem gepolsterten Schraubendreher durch die Auswurföffnung und dann leicht hebeln, etwas drehen dann wieder hebeln und nochmal etwas drehen und hebeln.

    Den Schraubendreher aber auf jeden fall an der Spitze polstern, mit Tesafilm oder sowas.
     
  10. #10 Starboard, 27.06.2023
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Wooly,

    gegebenenfalls unten mal den Boden aufschrauben, wenn da oben schon viel Kaffeemehl drin war. Bei mir sah das bei der M4D dann unten so aus.
    Hatte dann mal die Elektronik gesäubert und nach etlichen Jahren Betrieb, den Motorkondensator getauscht. Aber die Ursache dass meine nicht angelaufen ist, war wohl eher Dreck unf verklemmte Bohne.



    IMG_3708.jpeg



    IMG_3711.jpeg
     
Thema:

Macap 4d unterer Mahlscheibenhalter lösen

Die Seite wird geladen...

Macap 4d unterer Mahlscheibenhalter lösen - Ähnliche Themen

  1. Macap m4 unterer mahlscheibenträger - Gesteckt oder geschraubt?

    Macap m4 unterer mahlscheibenträger - Gesteckt oder geschraubt?: Habe gestern meine Mühle gereinigt und wollte diesmal auch den unteren Mahlscheibenträger herausnehmen. Die Mutter war kein Problem aber am...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  4. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  5. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...