Macap M2D mahlt nicht fein genug

Diskutiere Macap M2D mahlt nicht fein genug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ausgelagert aus einem anderen Thread stelle ich hier nochmal mein Problem dar. Mit meiner neuen Macap M2D lassen sich die Bohnen...

  1. #1 Nachtfrost, 26.07.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ausgelagert aus einem anderen Thread stelle ich hier nochmal mein Problem dar. Mit meiner neuen Macap M2D lassen sich die Bohnen (sind frisch) nicht fein genug mahlen. Das Ergebnis ist, dass egal wie fest ich tampere der Espresso durchrauscht. Mache ich irgendetwas falsch? Habe den Verstellring bis auf 9 stehen. Klirren/Quietschen, indem die Mahlscheiben auf einander treffen kann ich nicht wirklich herstellen.
    Es lässt sich so leider nichtmal ansatzweise trinkbarer Espresso herstellen.

    Grüße
    Nachtfrost
     
  2. #2 pastajunkie, 26.07.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.644
    Zustimmungen:
    5.038
    AW: Macap M2D mahlt nicht fein genug

    Hi,
    Hab auch die M2D und bin eigentlich sehr zufrieden damit... Als Zweitmühle leistet sie mir gute Dienste!
    Das einzige was mich stört ist der Timer bzw. die Bedienbarkeit desselben. Fein genug mahlen kann sie auf jeden Fall. Du schreibst der Kaffee ist frisch. Wie frisch ist er denn wirklich, und wieviele Bohnen hast du schon gemahlen?

    Gruß Peter
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Macap M2D mahlt nicht fein genug

    Ich habe ein M2M, da steht der Verstellring auf 3.
    Je kleiner die Zahl, je feiner wird gemahlen.
    Ist das bei der M2D anders?
     
  4. #4 zaphodB, 27.07.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Macap M2D mahlt nicht fein genug

    Wieviel Kaffeemehl verwendest Du denn im Einer- bzw. Zweiersieb?
    Vielleicht musst Du einfach etwas mehr verwenden.
     
  5. #5 Nachtfrost, 27.07.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M2D mahlt nicht fein genug

    Die Bohnen sind am Dienstag vom lokalen Röster gekauft. Gemahlen hab ich ungefähr 150 g insgesamt. An Kaffeemehl habe ich so 7-8g verwendet. Und ich glaube den Fehler habe ich gerade gefunden. Ich habe ja immer mit hohen Stufen gemahlen weil ich dachte das wären die feineren. Hab gerade gemerkt, dass es andersherum ist. Finde das aber auch wieder unglücklich beschrieben weil der Pfeill für feiner zwar nach rechts zeigt, aber damit nicht klar ist ob die Drehrichtung oder die aufsteigenden Zahlen gemeint sind. Jetzt werde ich nochmal schön weiter probieren.
     
  6. #6 phischmi, 28.07.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Macap M2D mahlt nicht fein genug

    Die Markierung ist tatsächlich ein wenig unglücklich, aber dennoch sollte man schnell dahinter kommen können... ;)

    @pastajunkie
    Was genau stört dich denn an der Bedienbarkeit des Timers? Klar ist es unglücklich, dass sich der entsprechende Poti unter der Mühle befindet, aber das ist bei anderen Timer-Mühlen (dieser Preisklasse) ja auch nicht wirklich besser/anders gelöst.
    Ansonsten war grad der intelligent gelöste Timer einer der Kaufgründe für mich. Die Nachmahl-Funktion ist absolut vorbildlich gelöst.

    Bei mir steht der Stellring übrigens immer bei ca. 4 - ein paar Stufen drunter oder drüber um den Mahlgrad "feinzutunen" :)
     
  7. #7 Nachtfrost, 29.07.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M2D mahlt nicht fein genug

    Ja es lag sicher an der Hitze... War wirklich bisschen dämlich. :oops:
     
  8. #8 pastajunkie, 29.07.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.644
    Zustimmungen:
    5.038
    AW: Macap M2D mahlt nicht fein genug

    @ eistee Du hast schon recht, in dieser Preisklasse ist der Timer oft so angebracht, leider habe ich den Vergleich zu Mazzer. Und da ist der Timer bequemer positioniert. Es wäre doch nicht wirklich ein Problem, den Timer an einer zugänglicheren Stelle anzubringen. Vermutlich werde ich mir das mal anschauen, ob man dies nachträglich noch verbessern kann...

    Gruß Peter
     
  9. #9 phischmi, 31.07.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Macap M2D mahlt nicht fein genug

    Wenn du dir das näher angeschaut und eine Lösung gefunden hast, lass es mich wissen ;-)

    Grundsätzlich finde ich aber auch, dass man recht schnell raus hat, wie weit man den Poti drehen muss, um die gewünschte Änderung der Mahldauer zu erreichen.

    Ihr merkt schon, für den Preis bin ich sehr zufrieden mit meiner M2D :)
     
  10. #10 pastajunkie, 31.07.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.644
    Zustimmungen:
    5.038
    AW: Macap M2D mahlt nicht fein genug

    In einem Compak Thread hat jemand den Poti vom Boden an die Seite versetzt, das sollte bei der Macap auch gehen... Das Problem bei mir ist nur die fehlende Zeit ;(

    Gruß Peter
     
Thema:

Macap M2D mahlt nicht fein genug

Die Seite wird geladen...

Macap M2D mahlt nicht fein genug - Ähnliche Themen

  1. Macap M4D mahlt nicht immer...

    Macap M4D mahlt nicht immer...: Hallo zusammen, meine Macap macht seit einiger Zeit Ärger. Bei verschiedenen Bohnen streikt der Motor. Sobald ich den roten Mahlknopf mit dem...
  2. Macap M4D mahlt nicht mehr

    Macap M4D mahlt nicht mehr: Hallo Kaffeefreunde! Bis gestern ging alles noch völlig normal. Habe die Macap jetzt seit einigen Jahren und hatte noch nie ein Problem. Heute...
  3. Macap M4D mahlt nicht mehr

    Macap M4D mahlt nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe die Macap M4D gerade erst in Betrieb genommen und irgendwie klappt es überhaupt nicht....
  4. Eureka Mignon XL vs. Macap Mi40

    Eureka Mignon XL vs. Macap Mi40: Hi zusammen, stehe vor o.g. Entscheidung und habe keinen Händler in der Nähe, bei dem ich beide Mühlen mal mit Bohnen testen könnte....
  5. Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?

    Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?: Guten Abend Zusammen Ich möchte mir endlich mal eine elektrische Mühle mit Scheibenmahlwerk gönnen und habe den Markt bis 600€ schon intensiv...