Macap M2M - hier nicht aufgeführt, warum???

Diskutiere Macap M2M - hier nicht aufgeführt, warum??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier als Forenmitglied, aber schon seit langem lese ich interessiert die Beiträge. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zur...

  1. #1 Cazuela, 18.09.2015
    Cazuela

    Cazuela Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich bin neu hier als Forenmitglied, aber schon seit langem lese ich interessiert die Beiträge. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zur o.g. Mühle keine ausführliche Rezension gibt. Ich interessiere mich speziell für diese, bin aber auch für andere Empfehlungen offen und dankbar!

    Freue mich von euch zu hören
    Cazuela
     
  2. #2 quick-lu, 18.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo @Cazuela,

    Willkommen im KN!

    ich besitze eine M2D welche sich durch den Timer von der M2M unterscheidet.
    Sie war meine erste Mühle und mahle derzeit Filterkaffee mit ihr.

    Wie du sicher schon gelesen hast, hat diese Mühle eine Rasterung (welche sehr gut zu bedienen ist) was viele stört, ich hatte damit in Kombination mit der Quickmill 3004 keine Schwierigkeiten den geeigneten Mahlgrad zu finden.
    Channeling war zumindest bei mir kein großes Problem (je nach Röstung habe ich das auch bei meiner größeren Mühle ab und an). Das Mahlgut ist m.E. ebenfalls sehr gut, auch hier, je nach Bohne und Mahlgrad kann es klumpen.
    Verarbeitung ist auch sehr gut, kein Grat, keine großen Spaltmaße.
    Bei entsprechenden Röstungen kann es schon zu etwas Sauerei kommen, ansonsten fällt das Mahlgut schön in den ST (die Auflage lässt sich in der Höhe anpassen)
    Ich finde sie im Ton angenehm und nicht zu laut (vor allem im Vergleich zu meinen beiden anderen Mühlen die in etwa gleich laut sind), sie ist einigermaßen flott, Doppio braucht bei mir ca. 12-14 sec. Ist aber auch sehr bohnenabhängig.
    Ich habe sie jetzt nach einem Jahr in Betrieb zum ersten Mal gereinigt, wäre aber nicht nötig gewesen, im Gegensatz zur Eureka waren nahezu keine Anhaftungen oder Kaffeefett vorhanden. Sie war überraschend sauber. Das Demontieren beim Reinigen ist zwar kein Problem, man muss nur auf die richtige Stellung der Skala achten wenn man wieder zusammenbaut, um dann mit den gleichen Werten weiterarbeiten zu können.

    Solltest du dich dennoch auch für die Version mit Timer interessieren, rate ich hier ab, dieser ist am Boden der Mühle verbaut, dementsprechend schlecht einzustellen. Hier ist die Version ohne Timer die bessere Wahl.

    Meine Alternativempfehlung wäre die Bezzera BB005, nach heutiger Kenntnis würde ich mir diese Mühle zum Einstieg kaufen, einfach weil sie günstiger ist und zwar gebraucht (was sie nochmals preislich attraktiver macht).
    Auch eine Überlegung wert ist die Quamar Q50, die Quickmill EVO60 und die Compak K3.

    Fazit: du machst m. E. mit der M2M nichts falsch.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 quick-lu, 18.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Was mir noch eingefallen ist, es gibt keine ST-Ablage (also kein Hands free) und die Auflage für den ST ist aus Kunststoff.
    Bisher ist einzig der Schieber im Bohnenbehälter abgebrochen, was komisch ist, da ich diesen eigentlich nahezu nie nutzte, was also auch nicht für ihn spricht:).

    nochmals Gruß
    Ludwig
     
  4. #4 Cazuela, 18.09.2015
    Cazuela

    Cazuela Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Ludwig,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn man einmal vom Fieber gepackt ist, kann man's ja kaum noch abwarten ;-)
    Hatte jetzt gaaaanz lange keine Maschine mehr, da meine geliebte Cimballina ihren Geist aufgegeben hat. Jetzt habe ich mich aufgerafft und den Markt nach einer passenden Maschine durchkämmt. Aber die Mühle fehlt halt noch.
    Nach den Beschreibungen, den technischen Daten und einem Hörtest im Laden gefällt mir die Macap schon ganz gut. Da ich sie im 4 Personen-Haushat nutzen werde, denke ich dass mich die Tatsache der 'fehlenden' Siebträger-Ablage hoffentlich nicht so stören wird. Oder gibt es technisch vergleichbare Mühlen, die das bieten, ohne im Preis hochzuschnellen…
    Du sprachst den Preisunterschied BEZZERRA - MACAP an, ist der deiner Meinung nach ungerechtfertigt? Wenn ja warum?
    Kannst du mir vielleicht noch mit einem ca.-Preis für die Macap m2m weiterhelfen, damit ich die Angebote besser einschätzen kann?
    Da du ja schon Ersatzteil-Bedarf hattest, wie ist die Versorgung?
    Die Bezzerra BB005 habe ich ebenfalls im Original gesehen und fand sie lauter und … optisch nicht so schön, wobei das nicht vorrangig ist.

    Vielen Dank vorab
    Cazuela
     
  5. #5 quick-lu, 18.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Wenn es die in schwarz sein darf würde ich um die 280,-€ sagen.
    Ich hatte noch keinen Erastzteilbedarf, den Schieber habe ich nicht nachbestellt ich brauche ihn ja eigentlich nicht, allerdings ist die M2 eine aktuelle Mühle und von daher gibt es keine Probleme mit Ersatzteilen.
    Wenn dir die Macap besser als die BB005 gefällt würde ich sie mir auch kaufen, der Unterschied im Mahlgut ist sicher nicht überwältigend, da brauchst du keine Bedenken haben, es wäre meine Entscheidung, die Bezzera zum Einstieg zu nehmen (ich muß noch dazu sagen, vor einem Jahr war der preisliche Unterschied auch noch etwas größer).
    Preislich und auch technisch vergleichbar sind eben jene, die ich schon genannt habe, es gibt noch einige andere, ob es dich allerdings weiterbringt, wenn immer noch eine Mühle genannt wird, weiß ich auch nicht.
    Du machst mit der M2 nichts falsch (ganz im Gegenteil, ich bin nach wie vor höchst zufrieden, trotz des suboptimal plazierten Timers den du ja nicht hast) und ob eine andere Mühle so viel besser ist, kannst du auch im Laden nicht abschließend beurteilen, da mußt du schon einige Zeit mit ihr verbringen.

    Gruß
    Ludwig
     
    Cazuela gefällt das.
  6. #6 Cazuela, 18.09.2015
    Cazuela

    Cazuela Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Danke Ludwig,

    Das hat mir schon geholfen. Ich probier's mit der Macap.
    LG Cazuela
     
    quick-lu gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 18.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Einen schönen Vergleich zu den Mühlen hat Angelo Parotta auf seine Seite gestellt ;)
    BB005, MacapM2D , und Compak K3
     
    Cazuela und quick-lu gefällt das.
  8. #8 Cazuela, 18.09.2015
    Cazuela

    Cazuela Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Gandalph,

    Habe ich eben gelesen. Eigenartigerweise taucht aber nix dazu auf, wenn man hier im Forum 'Macap m2m' eingibt.
    Mache ich etwas falsch?

    beste Grüße
    Cazuela
     
  9. #9 S.Bresseau, 19.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    ja: :)
     
    NiTo gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    1) macap m2 sollte der passende Suchbegriff sein - M2M und M2D unterscheiden sich nur durch den Timer (also nicht im Mahlgut).
    2) Eventuell benutzt du die falsche Suchfunktion - benutze die "Google Suche" (oben, links neben "Suche")

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  11. #11 Cazuela, 19.09.2015
    Cazuela

    Cazuela Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Hm, dank euch bin ich ja nun doch fündig geworden , also danke nochmals für die Antworten und Hinweise! Mir hat's geholfen! Die Maschinchen sind bestellt und ich erwarte mein 'revival' als Barista schon gespannt
    LG Cazuela
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Macap M2M - hier nicht aufgeführt, warum???

Die Seite wird geladen...

Macap M2M - hier nicht aufgeführt, warum??? - Ähnliche Themen

  1. Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?

    Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?: Irgendwie finde ich hier recht wenig zur Macap M6D..... Da meine alte Eureka demnächst wohl den Geist aufgibt würde mich Interessieren ob es hier...
  2. Hier ist meine Quickmill 03004 mit der Macap M2D

    Hier ist meine Quickmill 03004 mit der Macap M2D: [IMG] [IMG] Hallo alle zusammen, die es interessiert, wollte mal zeigen wie es bei mir zu Hause in der Kaffee-Ecke aussieht, ich hoffe, daß mit...
  3. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  4. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  5. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...