Macap M4D Mahlgrad einstellen

Diskutiere Macap M4D Mahlgrad einstellen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier und habe die Suche schon bemüht und auch zwei Beiträge gefunden, welche sich dem Thema annehmen. Ich muss also zu...

  1. mafl

    mafl Gast

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe die Suche schon bemüht und auch zwei Beiträge gefunden, welche sich dem Thema annehmen.

    Ich muss also zu dämlich sein für diese Mühle.

    1. Ist in der Anleitung die Rede von einer Stufeneinstellung (Punkt 6-4), welche ich gar nicht habe, oder finde! Den beschriebenen Mahlstoppstift finde ich nicht.

    2. Mikrometereinstellung (Pkt. 6-5)[​IMG]

    Es gibt eine durchgehene Mikrometerschraube, welche man von links UND rechts bedienen kann. Diese will ich nun aber gar nicht betrachten, sondern nur die Drehrichtung des Kaffeebohnenbehälters von oben betrachtet, also die Drausfsicht.

    Verstehe wer will diese Italiener, aber ich drehe noch durch. Bei einem Rechtsgewinde müsste, der Bohnenbehälter die Mahlscheiben bei Drehung im Uhrzeigersinn dichter zusammendrehen. Also müsste der Mahlgrad feiner werden.

    Dem ist aber leider nicht so!

    Die Skala geht von 0-9, wenn ich diese nun an der Kontrollscheibe (Mitte) ablese ("C") dann verstehe ich den Aufdruck nicht feiner und gröber nicht.

    Ich bekomme nur Kaffe in Atomklein gemahlen, um das Wort wieder aufzugreifen, oder in extrem grob. Mir kommt es fast so vor, als hätte die Maschine im Gewinde ein Spiel, wie bei einer Drehbank, und ich muss erst aufschrauben und dann wieder zuschrauben um exakt den Mahlgrad zu treffen.

    Mir würde es glaube ich erst einmal deutlich helfen, wenn ich wüsste wo die Skala abzulesen ist und was welcher Wert bedeutet!

    Mir ist auch nicht klar um die Erhöhung der gemahlenen Kaffeekörnung nun feiner oder gröber meint, was die Anleitung benutzt. Die Erhöhung der Körnung müsste eigentlich feiner sein. Wie bei Schleifpapier, 600 Körnung ist sehr fein, 40 Körnung ist sehr grob.

    Dem ist aber irgendwie nicht so bei mir!

    Ich denke es ist extrem unpraktisch an einer Mühle mit + und - zu arbeiten! Wo es Mahlgrad und Kaffekörnung gibt, welche genau unterschiedlich laufen...

    Gruß
    MAFL
     
  2. #2 solocrema, 21.11.2011
    solocrema

    solocrema Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap M4D Mahlgrad einstellen

    Aus der Erinnerung:

    Die Anleitung ist für beide Mühlenmodelle, die mit Stufeneinstellung (und Mahlstopstift) und die Stufenlose (ohne Mahlstopstift). Da Du die Stufenlose hast kannst Du die Erwähnungen des Mahlstopstifts ignorieren.

    Die Mahlgradeinstellung kannst Du auf zwei Weisen vornehmen:
    1. Ohne Bohnen: Drehen der Mikroschraube bei stillstehendem Motor
    2. Mit Bohnen: Drehen der Mikroschraube bei drehendem Motor

    Drehung des Zahnrings:
    im Gegenuhrzeigersinn -> feinere Körnung
    im Uhrzeigersinn -> gröbere Körnung

    Die Skala dient nur als Orientierungshilfe, die Ziffern haben keinen festen Bezug zum Mahlgrad (kann von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein).
     
Thema:

Macap M4D Mahlgrad einstellen

Die Seite wird geladen...

Macap M4D Mahlgrad einstellen - Ähnliche Themen

  1. MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen

    MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen: Hallo zusammen, ich hab ein Problem bei meiner Kaffeemühle MACAP M42 - sie lässt sich nicht weiter als Mahlgrad 5 einstellen.... Selbst wenn ich...
  2. Macap M2M - Mahlgrad stufen viel zu grob?

    Macap M2M - Mahlgrad stufen viel zu grob?: Guten Abend! Ich bin vor kurzem auch in das Hobby Espresso zu Hause eingestiegen und hab mir eine gebrauchte Oscar sowie eine gebrauchte Macap...
  3. Macap M5D Plus - Mahlgrad

    Macap M5D Plus - Mahlgrad: Hallo zusammen, ich habe mir eine Macap M5D Plus gebraucht gekauft. Leider hat diese keine Mikroeinstellmöglichkeit, scheint ein älteres Modell...
  4. Mahlgradeinstellung Macap MXD Extreme

    Mahlgradeinstellung Macap MXD Extreme: Liebe KNler, ich habe eine Frage zur Einstellung meiner Mühle: Ich habe gebraucht eine Macap MXD extreme erworben. Der Kondensator war defekt....
  5. Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad

    Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad: Hallo zusammen, bin seit einigen Wochen Besitzer einer Rancilio Silvia und einer Macap M2M. Anfangs wunderte ich mich, dass bei der Silvia bei...