Macap M4D oder Eureka Atom

Diskutiere Macap M4D oder Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wenn dir die Optik schon zusagt, kannst Du auch gleich ne Quamar M80e nehmen. MIR gefällt die Mahlgradverstellung besser und rasend schnell ist...

  1. #41 Dale B. Cooper, 05.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    wenn dir die Optik schon zusagt, kannst Du auch gleich ne Quamar M80e nehmen. MIR gefällt die Mahlgradverstellung besser und rasend schnell ist sie auch. Verwende gerade zu Hause die Eureka Zenith und M80e...

    Welche Mühle mir besser gefällt, kann ich nicht sagen.
     
  2. #42 RocketFreddy, 05.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich mag zwar die Form der Fausto, aber die Otto und die Quamar sehen trotz gleicher Form zumindest auf Bildern, irgendwie minderwertiger aus. Müsste ich alle mal live begrabbeln.

    Die Fausto ist lt. den Youtube Videos zwar nicht so leise wie die Atom, aber auch sehr leise finde ich.
    Haben die etwa größeren Scheiben der Fausto einen merklichen Einfluss auf etwas?
     
  3. #43 Aeropress, 06.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wohl eher weil nicht Rocket drauf steht und die Gewinnspanne die Eureka bei der Fausto einstreicht bei der eigenen Mühle nicht kalkuliert werden muss. :) Die Scheiben sind 5mm breiter aber auch anders geschliffen als bei der Atom. Ob das was zu bedeuten hat lasse ich mal undokumentiert, außer Spekulationen gibts da nichts belastbares zu zu sagen. Ich würde da jetzt nicht soo drauf achten. ;) Das einzige eine Fausto wird nochmals etwas schneller als die Atom sein.
     
  4. #44 RocketFreddy, 06.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Wird die Atom deshalb auch teurer verkauft als die Fausto, obwohl die Fausto größere Scheiben hat, schneller mahlt und mehr Umdrehungen hat (versteh ich nicht :))?!
    Deine Spekulationen machen mich aber schon neugierig, lass mal hören was du dir vorstellen könntest?
     
  5. #45 Aeropress, 06.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990

    Ganz kostenlos eine Mühle dermassen leise zu bekommen wirds wohl nicht gewesen sein. Wenn dir das nicht so wichtig ist gibt's sicher welche mit besserem , Preis Leistungsverhältnis.
     
  6. #46 RocketFreddy, 06.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Macht Sinn. Besseres P/L Verhältnis wären dann wohl die genannte Otto oder Quamar, richtig? Die gefallen mir obwohl fast gleich nicht so gut wie die Fausto.
    Da bei mir die Leistung (Konstante Mahlergebnisse, wenig klumpen, Verarbeitung etc.), die Optik (muss ich ja jeden Tag sehen) mehr zählen als die Lautstärke lieg ich wohl bei allen richtig. Die Mazzer aber z.B. hat so eine unangenehme Tonlage, die würde ich deshalb schon nicht kaufen..
     
  7. #47 grindcontrol, 06.10.2017
    grindcontrol

    grindcontrol Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal einen achtsamen Gruß in die Runde.
    Da ich auch den Kauf einer Eureka Atom ins Auge gefaßt habe, stellt sich mir nun die Frage bezüglich der einzustellenden Mahlzeit in Verbindung mit dem Popcorning. Muß ich die letzten Bohnen( wenn nicht mehr als 30-40g im Hopper sind, wie hier angemerkt wurde) dann mit der Start/Stop Taste nach Augen-/Waagenmaß vermahlen, da die Mahlzeit ja nicht mehr stimmig ist? Ist diese Annahme richtig?
    Vorab lieben Dank für eine Antwort.
     
  8. #48 langbein, 06.10.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ja, genau. Die letzten (bei eigentlich die letzten beiden doppelten) Bezüge bevor der Kaffee alle ist, passen nicht mehr. Der vorletzte geht noch einigermaßen, aber bis alle Bohnen weggemahlen sind, vergehen gefühlte Ewigkeiten...die letzten 3...4 Bohnen springen auch noch 30 Sekunden rum, bevor sie vom Mahlwerk erwischt werden.

    Mir persönlich ist das allerdings völlig egal, weil ich bekennender Unperfektionist bin und einfach Bohnen nachkippe, sobald der Behälter leer ist und nur noch Bohnen in der Kammer vor dem Mahlwerk sind. Wenn man sich vor zufälligen Bohnenchargenmischungen ekelt oder wirklich nur nach Bedarf dosiert, ist das aber vermutlich echt nicht optimal.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #49 schraubohne, 06.10.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    eureka.
     
  10. #50 RocketFreddy, 06.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Wie schneidet denn die ECM S-Automatik 64 Mühle im Vergleich zu den hier genannten ab? Hat da jemand Erfahrung oder weiß mehr über die Mühle?
     
  11. #51 Dale B. Cooper, 07.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Guck dir die Mühlen live an. Bevor hier jetzt jede Mühle durchgekaut wird, wie in allen anderen Threads.

    Oder total crazy: es gibt eine Suchfunktion.
     
  12. #52 RocketFreddy, 08.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Sufu hab ich glaub ich alle durch ;), aber das live ansehen und anfassen mach ich mal nächste Woche in Stuttgart.
    War mir bis jetzt sicher dass es auch eine Rocket R58 dazu wird, dort kann ich aber auch mal die ECM Synchronika betrachten und begrabbeln... :rolleyes:
     
  13. #53 Dale B. Cooper, 08.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Bei der R58 gibts glaube ich auch einige ziemlich unzufriedene Benutzer.. Wenn schon DB, guck Dir die Brewtus und La Spazziale noch mit an.. :) Falls das noch nicht irgendwo hier schon geschrieben worden ist.
    Das Mühle-Begrabbeln - und auch Mahlgrad verstellen und damit etwas herumzispielen, ist wirklich wichtig. Die Präferenzen sind da völlig unterschiedlich, sodass Dir eigentlich niemand was empfehlen kann..

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #54 RocketFreddy, 08.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    So vom allgemeinen Tenor her ist die R58 vom Preis/Leistungs Verhältnis her eine richtig gute Maschine, auch lt. eines Baristas der diese zu Hause verwendet ist diese sehr gut. Sie sagt mir auch von den Maßen sehr zu und optisch ist sie, bis auf die gerade Lanzen ne Wucht wie ich finde. Die Synchronika ist halt qualitativ nochmal ein Stück höher, der Espresso wird für einen Anfänger wie mich nicht anders werden, da die Spielerin die mit der Synchronika möglich sind für mich eh erstmal nicht relevant sind. Die Boiler aus Edelstahl, das massive Chassis etc. finde ich dann aber trotzdem sehr ansprechend.
    Die Brewista spricht mich optisch leider garnicht an. die La Spazziale Dream hat was, ist aber von den Maßen her raus.
     
  15. #55 Dale B. Cooper, 08.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Das komische Bedienteil scheint ziemlich zickig zu sein. Musst mal in den Tiefen des Forums lesen, da gabs ziemlich viele Leute mit Trubel. Wenn ich die nicht verwechsele.

    Brewrista? Du meinst Brewtus? Ist doch wie die anderen E61 Moppeds auch einfach nen Stahlkasten mit E61-Gruppe dran. Auf den ersten Blick sehen die wirklich gleich aus, nur dass die Brewtus halb so viel kostet. Und mehr würde ich für so nen E61-Trümmer auch nicht ausgeben wollen.

    Die Dream ist in der Tat die modernste von den bezahlbaren DB. Wenns platzmäßig nicht geht, ist das schade. Ich bin mit meiner ziemlich zufrieden. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #56 Aeropress, 09.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wo gibts dennn eine Brewtus mit Rotapumpe für 1000 EUR mir unbekannt. Es gibt eine billige Vibra Version und auch nur bei genau einem niederländischen Händler zu dem Kampfpreis, aber das ist dann ja wieder Äpfel und Birnen und damit etwas irreführend und den Supportfall sollte man auch nicht außer Acht lassen der einem durchaus mal was wert sein könnte. ;) Beim deutschen Händler wenn man denn einen findet kostet die Rota Version der Brewtus 4 um 1600 EUR, immer noch günstig aber mit ca. 400 EUR zur dann erst vergleichbaren R58 einiges mehr als die Hälfte. ;) Bundelt man noch eine Mühle zur Rocket wird der Preisvorteil nochmals kleiner. Der 1,5l Brühkessel (offizielle Angabe lt. Forumsuser 1l) ist auch zu beachten zwecks dazu passendem Trinkprofil. Auch mit E-61 ist nicht alles das Gleiche. ;)
    Zur Synchronika könnte er sich alternativ mal die Profitec 700 anschauen auch ECM nur deren Zweitmarke und bis auf viel günstigeren Preis und andere Optik alles weitgehend gleich zur Synchronika.
     
    Moriat gefällt das.
  17. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn mit der Macap M4 keine Single Bezüge machbar sind,dann liegt es 100% nicht an der Mühle.
    Ich brauche und benutze nur den 1er Siebträger mit 9 Gramm Inhalt.Bei mir kostet das Kg Kaffee 20E,und den
    werde ich nicht mit 18 Gramm verschwenden nur weil die M4 schlecht geredet wird.
    Ich kann an jeder Mühle etwas negatives finden wenn ich will.
    Wenn wirklich mal nur 5 Gramm rauskommen dann schmeiss ich den doch nicht weg? Ich gehe in sec auf manuelles Mahlen und
    lasse mir den Rest mit dem Auge raus.Punkt.Übertreibt es mal bitte nicht.Was hättet ihr früher gemacht als es noch keine Direktmahler gab?

    Die M4 ist leise schnell gut verarbeitet optisch in Ordnung und nicht zu teuer.Also was will man mehr für private Zwecke?
     
  18. #58 RocketFreddy, 09.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Die Profitec 700 wäre wirklich eine gute Alternative, gefällt mir optisch auch sehr gut, obwohl ich gerade die Hebel der Synchronika sehr schön und praktisch finde im Gegensatz zu den Drehventilen der R58 und Profitec. Dafür aber 400€ mehr auszugeben...!?
     
  19. #59 Dale B. Cooper, 09.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Ich dachte, du seist Siebträger-Anfänger. Woher kommt denn bitte diese (imho auch noch völlig falsche) Einschätzung zu den Hebeln? Nur weil neuerdings irgendwelche Spinner behaupten, Espressomaschinen würden Kipphebel benötigen, liest man das jetzt jedes Mal..

    Die Profitec ist ansonsten zweifelsohne ne gute Idee.
     
  20. #60 quick-lu, 09.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Dem kann ich nur beifpflichten:)
    Ich habe beides, ich würde mich mittlerweile auf Drehventile festlegen, aber sowohl bei den Kipp- als auch bei den Drehventilen gibt es unterschiedliche Qualitäten (ich habe aber wohl bei den Kipp eher nicht so angenehm bedienbare und bei den Drehventilen sehr angenehm bedienbare).
    Also, am Besten, man probiert sie aus, wenn das möglich ist.
    edit: beides funktioniert natürlich trotzdem einwandfrei, ist einfach eine persönliche Vorliebe, die man entwickelt.
     
Thema:

Macap M4D oder Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Macap M4D oder Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  2. Eureka Mignon Perfetto oder Macap M2D?

    Eureka Mignon Perfetto oder Macap M2D?: Moin, nachdem meine Baby Gaggia wieder läuft, muss ich mich nach einer neuen Mühle umschauen. Es sind bisher zwei Mühlen in die Vorauswahl...
  3. Macap M42D ungenau oder nicht?

    Macap M42D ungenau oder nicht?: Hallo zusammen Mir ist aufgefallen dass meine Mühle etwas ungenau ist. Wenn ich 5sek. mahle dan kommen 7gr. Kaffepulver raus. So will ich es...
  4. [Zubehör] Suche Macap M7d oder MXD

    Suche Macap M7d oder MXD: Ich würde mich freuen eine Macap M7d oder Mxd kaufen zu können. Optisch sollte diese in einem guten Zustand sein...Mahlscheiben kann ich selber...
  5. Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?

    Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?: Hallo, nach einiger Zeit bräuchte ich wieder mal eure Beratung. Mein Macap MC4 (mein erster Mühle) ist schon 9 Jahre alt und muss jetzt leider...