Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

Diskutiere Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ciao Ich bin ein passionierter und leidenschaftlicher Espresso/Ristretto Geniesser und bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemühle. Am...

  1. #1 Pincopallino, 20.02.2012
    Pincopallino

    Pincopallino Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ciao

    Ich bin ein passionierter und leidenschaftlicher Espresso/Ristretto Geniesser und bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemühle. Am liebsten würde ich einige Modelle zu Hause gleichzeitig und in Ruhe testen. Leider ist das nicht möglich.

    Ich brühe nur wenige Espressi am Tag. Diese dürfen aber perfekt sein. Dafür möchte ich mir eine neue Mühle anschaffen.

    Ich liebäugle mit der Macap M4D und die Mahlkönig ProM Espresso. Was sind Eure Erfahrungen?

    Grazie, Pincopallino
     
  2. #2 Pincopallino, 04.03.2012
    Pincopallino

    Pincopallino Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Keine Feedbacks?
     
  3. #3 S.Bresseau, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Hallo

    die ProM ist hier sehr selten vertreten, auch die M4D gibt es hier nicht soooo oft. Ein paar Infos zu den beiden findest Du im Kaffeewiki.de. Die üblichen Verdächtigen in den höheren Preisklassen sind hier eher die Mazzer Mini und die Quamar M80.

    Ob es ab einer bestimmten Preisklasse überhaupt schmeckbare Unterschiede zwischen Mühlen gibt wird hier eher kontrovers diskutiert.

    Ich persönlich finde den Preis der ProM problematisch, da man dafür fast zwei M4D bekommt. Ansonsten sind es zwei völlig unterschieldiche Welten und Philosophien, sowohl in Bezug auf die Formgebung als auch die Handhabung.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Um einen "perfekten" Espresso zu brühen, benötigst du keine Mühle jenseits von 500€. Im mittleren Preissegment gibt es genügend gute: Compac, Eureka, Anfim etc.
     
  5. #5 Pincopallino, 04.03.2012
    Pincopallino

    Pincopallino Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Ich besitze eine ECM Casa und die ist eigentlich ganz okay. Was ich bei meiner Mühle vermisse sind feinere Mahlgrad-Einstellungen. Es gibt Tage, bei dem der optimale Mahlgrad genau zwischen 2 Positionen liegt. Deswegen möchte ich eine neue Mühle anschaffen.
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Die Iberital würde ich jetzt nicht gerade empfehlen. Es gibt hier viele Beiträge, die die Mühle nicht in sehr positivem Licht erscheinen lassen.

    Wie wärs mit der Mahlkönig Vario?
     
  8. #8 S.Bresseau, 04.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Ich hatte beide, und ich habe mich für die Challenge entschieden. Sie ist laut, hässlich wie die Nacht und der Mahlgrad lässt sich nicht reproduzierbar wiederfinden. Aber sie ist recht simpel und robust, vor allem aber ist das Mahlgut des konischen Mahlwerks über alle Zweifel erhaben.

    @Arni Hast Du mal Links auf einige der vielen Berichte bzgl Challenge? Ich erinnere mich nur an einen einzigen User, der ein Problem mit einem Getrieberad hatte, das sich aber preiswert austauschen lässt. Relativ schnell hingegen finde ich viele Berichte von Leuten, die Probleme mit der Vario hatten oder haben ;-)
     
  9. #9 Pincopallino, 04.03.2012
    Pincopallino

    Pincopallino Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Ich brühe Café (=Espresso) oder Ristretto. Die Vario ist dafür nicht geeignet.
     
  10. #10 S.Bresseau, 04.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Wie kommst Du denn da drauf? Du bist kein Exot, fast alle hier brühen Espresso, selbst die Vario-Besitzer ;-)
     
  11. #11 Terranova, 04.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Also ich kann Dir von der Macab M4D nur abraten, habe sie für 3 wochen besessen und sie Gottseidank zurückgeben können.
    Das Mahlgut hat geklumpt ohne Ende, allerdings bitte ich zu berücksichtigen, das dies mein persönlicher Eindruck war, es gibt auch user ,die glücklich sind mit ihr.
    Die Mahlkönig ProM kenne ich nicht, bzw. habe sie nicht besessen, aber der Preis ist nicht gerade in einer Liga, in der man eben mal verkaufen kann und upgraden. Das ist imho so eine obere Mittelklasse oder untere Oberklasse (zumindest preislich).
    Will damit aber auch keinem auf die Füsse treten.
    Wenn ich eine in den Raum werfen dürfte, dann ganz sicher die Quamar M80e.
    Mit ca. 500€ ist das Preis-Leistungs Verhältnis einfach umwerfend. Ich habe sie selbst mal besessen aber einem guten Freund verkauft, der mit einer Gaggia CC und der Quamar einen Espresso zaubert, von dem viele nur träumen können. Die Einstellung finde ich absolut unübertroffen, selbst im Vergleich zu etwas teureren, in dem Fall muss man selbstverständlich hinzufügen, dass sich viele für die Mazzer Mini entscheiden, aber du kannst hier im Forum lesen wo Du willst, es wird schwer sein, ein schlechtes Wort über die Quamar zu finden, das ist auch rekordverdächtig bei den Freaks hier :lol:
     
  12. #12 Ländlesachse, 04.03.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Hallo,
    wenn dich 62cm Höhe nicht stören...FAEMA MD-3000 (gebraucht ab EUR 220,- oder andere gebrauchte Gastro-Mühle, getreu dem Motto: "Don´t play...")
     
  13. #13 Pincopallino, 04.03.2012
    Pincopallino

    Pincopallino Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Ich hab die Vario ausgiebig testen dürfen und bin der Meinung, dass die Mühle besser mit einem Moccakocher harmoniert.
     
  14. #14 mokkamounty, 05.03.2012
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Ich kann @Terranova nicht beipflichten - ich besitze die M4D seit Dezember und bin vollauf zufrieden!
    Zuvor mahlte ich mit er Eureka - ÜBERHAUPT KEIN VERGLEICH, WELTEN DAZWISCHEN, und zwar in Bezug auf die konstante Menge des ausgeworfenen Mahlgutes!
    Also ich kann die M4D ohne Einschränkung empfehlen!!
    Aber nachdem ich mich zur Eureka anfänglich auch eingelesen habe und es hier sehr viele Zufriedene gibt, gehe ich mal davon aus, dass es so etwas wie "Montagsmühlen" gibt.. ;-)
    mokkamounty ;-)
     
  15. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Vielleicht solltest Du uns mitteilen, wie Du Deinen Café zubereitest...

    Im Prinzip sollten alle Mühlen, die Espressofein mahlen können, für alle Zubereitungsarten geeignet sein. Auch die Vario lässt sich meines Wissens so einstellen, dass die Scheiben aneinanderschleifen und dass nichts mehr durch den Siebträger kommt.

    Was Du suchst ist eine Mühle mit stufenloser Mahlgradvestellung. Schau doch mal in die entsprechenden Kaufberatungsthreads. Da gibt es in jeder Preisklasse entsprechende Möglichkeiten. Auch als Geheimtipp neben der schon genannten Quamar ist die Casadio instantaneo. Die hat als Einzige in dieser Preisklasse ein konisches Mahlwerk, liefert super Ergebnisse und hat ein ziemlich eigenes Design.
     
  16. #16 Felix521, 05.03.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Also ich hab schon beide Mühlen recht ausgiebig getestet (ProM steht bei meine Eltern) und würde, wenn das Geld keine Rolle spielt die ProM kaufen. Die Macap klumpt mir etwas zu sehr, dafür ist die Mahlgradeinstellung mit dem Schneckengewinde eine feine Sache...
     
  17. #17 jdegner, 05.03.2012
    jdegner

    jdegner Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Auch ich habe seit Dezmeber 2011 eine Macap und bin der Meinung das sie sehr klumpt. Die Stufenlose Einstellung ist schon toll.
    Momentan bin ich mir nicht sicher ob ich sie wieder kaufen würde.
    Hatte vorher eine Rocky.
     
  18. #18 Terranova, 05.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Somit bist Du hier schon der Dritte im Bunde, der meine persönliche Erfahrung bestätigt.
    Das wird man Bei der Quamar, oder Mazzer (die hier ja nicht im Raum stehen) im ganzen Forum nicht finden. Selbst wenn schonmal Kritik über die Mazzer aufkommt, die gibt es ja zu hunderten hier, da darf dann auch mal eine Montagsmühle dabei sein.
     
  19. #19 Felix521, 05.03.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Jede Mühle hat so ihre Tücken...mich nervt an meiner Mazzer zum Beispiel, dass das Antistatic Gitter zwar besagte Aufladung des Kaffeemehls verhindert, dafür aber auch ein paar kleine feste Klumpen ausspuckt. Macht man das Ding raus ist das Mehl super fluffig, dafür geht es Wände hoch hahah

    Am besten immer schön ein Tripple-Sieb benutzen, da kann man dann schön grob mahlen so das fast keine Mühle klumpt ;)
     
  20. #20 S.Bresseau, 05.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Oder gleich eine konische nehmen, wie z.B. die Challenge ;-)

    Zur Klümpchenbildung: Vermutlich erzeugen alle Scheibenmühlen aufgrund der auftretenden Zentrifugalkräfte tendenziell mehr Klümpchen und weniger "fluffiges" Pulver als konische Mahlwerke. Und vermutlich werden bei Mazzer & Quamar die Klümpchen durch den Sammeltrichter nur wieder besser aufgelöst, ähnlich wie das bei der WDT oder beim Klackern in einem Dosierer geschieht.

    Vor allem aber: Bisher hat niemand schlüssig beweisen können, dass Klümpchen geschmackliche Nachteile mit sich bringen. OK, es gibt einzelne "Erfahrungswerte" von z.B. Atomizer-Aposteln, aber leider kann man sich darauf aus wissenschaftlicher bzw. psychologischer Sicht nicht verlassen...
     
Thema:

Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

Die Seite wird geladen...

Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D

    Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D: Hallo, ich bin aktuell Besitzer der Macap M4D und habe diese schon ein paar Jahre (zuverlässig) im Einsatz. Ich bin mit der Mühle zufrieden,...
  2. Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?

    Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Mühle und möchte mich von meiner Rancilio Rocky in Richtung Macap M2M oder Mahlkönig Vario...
  3. Macap M4D oder Mahlkönig Vario Home 2015

    Macap M4D oder Mahlkönig Vario Home 2015: Hallo, ich stehe kurz davor (ca 2 Monate) mir eine Siebträgermaschine nebst Mühle zu kaufen. Als Maschine ist recht klar die Rocket Cellini Evo 2...
  4. [Erledigt] Suche Mahlkönig oder Macap M7D

    Suche Mahlkönig oder Macap M7D: Hallo zusammen im Forum. Ich suche eine gebrauchte K30. Egal ob als ES, Vario oder Twin. Aber auch als Alternative eine Macap M7D. Ich würde...
  5. [Erledigt] (S) Espressomühle Mazzer, Macap oder Mahlkönig

    (S) Espressomühle Mazzer, Macap oder Mahlkönig: Ich möchte dieses Jahr meine Espressomaschine und meine Mühle upgraden. Zuerst hätte ich gerne eine neue Mühle, da ich momentan nur eine Graef...