Macap M4D oder Mahlkönig Vario Home 2015

Diskutiere Macap M4D oder Mahlkönig Vario Home 2015 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Am Anfang braucht sie auch ein gutes Kilo bis sie sich richtig eingemahlen hat^^. Meinst Du die Vario? Wenn ja: Mit Sicherheit nicht. An den...

  1. hawi

    hawi Gast

    Meinst Du die Vario? Wenn ja: Mit Sicherheit nicht. An den Keramikmahlscheiben tut sich in Jahren nichts - unsere Vario ist jetzt fast sechs Jahre alt, hat noch die ersten Mahlscheiben und ich kann keinen Unterschied zu ganz am Anfang feststellen. Das Einmahlen ist also höchstens für's gute Gefühl, aber bewirken tut das nichts.
     
  2. Fonds

    Fonds Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe auch seit einer Woche die MK Vario und ich muss sagen das Ding ist echt klasse. Von was ich über dem Handling und dem Mahlergebnis darüber hinaus positiv überrascht bin, ist das Design und die Wertigkeit der Mühle. Aus Kunststoff vorne ist nur das Display, der Rest ist Edelstahl. Sieht neben meiner Magica sehr gut aus. Ich verwende den CafeSun bei 2A. Einziger Nachteil ist der Siebträgerhalter. Die E61 STer liegen nach vorne geneigt auf den Haltern auf. Man kann die Gabel nicht weit genug nach oben verstellen. Kleiner aber verschmerzbarer Konstruktionsfehler der bei einer Mühle dieser Herkunft nicht passieren sollte. Ansonsten ist sie echt top. Die drei Timerzeiten und auch der reproduzierbare Mahlgradversteller lassen da selbst hochpreisigere Mühlen aus dem Laut und Langsam-Segment irgendwie alt aussehen. Mal sehen, für den Siebträgerhalter finde ich eine Lösung. Evtl einfach zwei Pipettensauggummis aufstecken. Aber eigentlich geht's ja auch so.

    Gruß
    Fonds
     
  3. #23 Laurent, 11.07.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ist es schon die neue Variante mit dem Halter aus Guss mit dem gebogenen Haltebügel? Von dem wurden einige falsche ausgeliefert versehentlich. Ich habe bei Mahlkönig angerufen und mir eine neue (kürzere) Version gratis schicken lassen. Damit passt jetzt auch mein ST (Quickmill 3000) gerade darunter.
     
  4. #24 DeltaLima, 11.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallo Laurent, der neue Halter aus Guss hat bei meiner Vario zwei Schrauben statt der im Handbuch genannten einen - könnte es sein, dass das auch so ein Halter ist, den ich umtauschen könnte?
     
  5. #25 Laurent, 11.07.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Es geht um die Länge des Metallbügels, da musst du mal nachmessen wie lang der ist in der kürzesten Einstellung.
     
  6. #26 DeltaLima, 11.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Danke sehr; schönes WE noch :) .
     
  7. #27 Laurent, 11.07.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ich glaube der falsche ist ca. 55 mm lang vom Knick bis oben.
     
    DeltaLima gefällt das.
  8. Fonds

    Fonds Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für den Tipp. Da werde ich am Montag gleich mal anrufen. Ja, es ist die neueste Version mit den zwei Schrauben hinten am ST-Halter mit den gummierten Stahldornen als ST-Auflage.

    VG
    Alex
     
  9. #29 DeltaLima, 20.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @Donkey ; noch ein später Gruß: Ich habe mir auch den 6 mm hohen Trichter gekauft für meine Bezzera-Originalsiebe.
    Völlig neues Mahlgefühl!!!! :)
    Reingetampert habe ich zwar noch nicht, aber das Mehl ist so sauber im Sieb, dass man es ohne Probleme tampern kann.
    Für das Original Einser habe ich noch einen Tamper konvex von ECM dazugekauft; das ist ein ganz schöner "Klopper", fast dreimal so schwer wie mein "gewöhnlicher" Bezzera-Tamper.
    Habe ihn aber noch nicht ausprobieren können, weil mein Mann neuerdings sogar nachfragt, ob es denn heute Espresso gibt...
    Also dann, weiterhin Hochgenuss mit der "Praline für Erwachsene" (Zitat Fricke).
     
  10. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    @DeltaLima
    Super! Freut mich, dass ich als Neuling auch mal helfen konnte :)
    dann mal noch viel Spaß damit.
     
Thema:

Macap M4D oder Mahlkönig Vario Home 2015

Die Seite wird geladen...

Macap M4D oder Mahlkönig Vario Home 2015 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D

    Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D: Hallo, ich bin aktuell Besitzer der Macap M4D und habe diese schon ein paar Jahre (zuverlässig) im Einsatz. Ich bin mit der Mühle zufrieden,...
  2. Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?

    Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Mühle und möchte mich von meiner Rancilio Rocky in Richtung Macap M2M oder Mahlkönig Vario...
  3. [Erledigt] Suche Mahlkönig oder Macap M7D

    Suche Mahlkönig oder Macap M7D: Hallo zusammen im Forum. Ich suche eine gebrauchte K30. Egal ob als ES, Vario oder Twin. Aber auch als Alternative eine Macap M7D. Ich würde...
  4. [Erledigt] (S) Espressomühle Mazzer, Macap oder Mahlkönig

    (S) Espressomühle Mazzer, Macap oder Mahlkönig: Ich möchte dieses Jahr meine Espressomaschine und meine Mühle upgraden. Zuerst hätte ich gerne eine neue Mühle, da ich momentan nur eine Graef...
  5. Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso

    Macap m4d oder Mahlkönig ProM Espresso: Ciao Ich bin ein passionierter und leidenschaftlicher Espresso/Ristretto Geniesser und bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemühle. Am...