Macap M4D vs. Nuova Simonelli MDX

Diskutiere Macap M4D vs. Nuova Simonelli MDX im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde :) Nachdem ich mittlerweile maschinentechnisch bei der Bezzera BZ10 angelangt bin, will ich mit der Mühle nachziehen. Aktuell habe...

  1. quisch

    quisch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    11
    Liebe Gemeinde :)

    Nachdem ich mittlerweile maschinentechnisch bei der Bezzera BZ10 angelangt bin, will ich mit der Mühle nachziehen. Aktuell habe ich eine Mahlkönig Vario. Meine Kriterien sind vor allem stufenloser Mahlgrad und geringer Totraum. In die engere Auswahl sind die Macap und die Nuova Simonelli geraten. Ich konnte hier in der Suche keinen Vergleich der beiden finden. Die Macap habe ich gesehen und macht auf mich einen guten Eindruck, die Nuova Simonelli kenne ich nur aus dem Netz. Kennt jemand beide Mühlen?
    Da ich regelmäßig ein bis zwei Espressi trinke, sollte der Totraum nicht zu groß sein. Oder was ist mit der Eureka Zenith 65E oder der Ceado E5P?
    Preislich wären um die 500 bis 700 gut - wenn es DIE Maschine für mich für ein bisschen mehr gibt, dann bin ich auch dazu bereit.

    Danke schonmal! Und ja, die Mahlkönig sucht einen neuen Besitzer :)
     
  2. #2 quick-lu, 02.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Bei nur ein bis zwei Kaffee am Tag würde ich mir mal große Handmühlen wie die Kinu M68 oder Bravo Debut (k.A. was die momentan kostet) ansehen.
    Es gibt neu auf dem Markt auch die Helor 102, allerdings teurer und dazu gibt es noch keine oder sehr wenig Erfahrungen.
    Totraumfrei, jederzeit möglich die Bohnen zu wechseln, gute Verarbeitung und einwandfreies Mahlgut.
    Die Vario würde ich dann als Zweitmühle behalten.

    Ansonsten kann ich die Zenith empfehlen, allerdings bei so geringem Verbrauch, genau wie deine anderen Favoriten, zu groß und umständlich.
     
    quisch gefällt das.
  3. #3 Dale B. Cooper, 02.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Bleib bei der Vario, in Bezug auf Einstellbarkeit und Totraum verlierst du nur, vor allem, wenn dir gerade das wichtig ist.
     
    sumac gefällt das.
  4. #4 Kuckuck24, 02.10.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    393
    Hi, nach meinem Wissen nach ist de MDX baugleich mit der OTTO 860 bzw Xenia X60. Die Geräte werden von Eureka gebaut . Auch die von dir angesprochene Zenith hat viel Ähnlichkeit mit der MDX.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das dürfte so nicht stimmen, die Nuova Simonelli hat größere Scheiben, also wenn, dann Otto 865, aber da sie keinen Trichter hat, scheinen mir die Unterschiede doch größer.
     
  6. quisch

    quisch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    11
    Danke schonmal für eure Antworten. Ich tendiere zur elektrischen, weil am Wochenende mehr Bezüge anfallen und auch öfter Gäste da sind. Habe lange Zeit mit einer Hario gekurbelt, mittlerweile nervt es mich. Mir geht es also um eine Balance zwischen feinstmöglicher Mahlgradeinstellung und einem akzeptablen Totraum (3-4 Gramm). Kann das die Macap? Oder gibt es eine besser geeigudafür?
     
  7. #7 quick-lu, 02.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Du kannst dir sicher sein, mit den genannten Handmühlen ist das nicht vergleichbar, in keinster Weise. Vor allem die Mühlen mit Getriebe, also die Kinu M68 (habe ich selber schon gekurbelt), die Helor dürfte ähnlich sein.
    Selbst die kleineren Handmühlen sind um Welten besser, schneller aber vor allem angenehmer als die Hario. Vom Mahlgut ganz zu schweigen.
    Die Mahlgradverstellung empfand ich bei der Zenith bisher von den Mühlen die ich hatte oder noch habe, am gelungensten. Die M4D kenne ich nicht, denke aber, dass die ebenfalls sehr gut funktioniert.
     
  8. #8 Kuckuck24, 02.10.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    393
    Dann kann ich noch mal die Otto empfehlen. Ist etwas günstiger als die Zenith und hat das gleiche bedienfeld. Passt auch optisch gut! zur BZ10 !
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    3-4 gr. Totraum ist nicht erreichbar mit diesen Mühlen, eher das Doppelte. Speziell die 60er Varianten sind recht langsam, da ist die Macap spürbar schneller, bei der MDX ist es aufgrund der größeren Scheiben wohl auch besser, aber als reine Gastromühle ist der Totraum eher groß.

    Also, nimm die Macap oder denk über eine Super Jolly (gebraucht und/oder Umbau nach), da ist der Totraum auch akzeptabel.
     
  10. quisch

    quisch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe viel Zeit damit verbracht, die verschiedenen Modelle anzuschauen, auch die Handmühlen. Wie gesagt, Totraum ist für mich verkraftbar. Unterschiede wird es da wohl aber kaum große geben.
    Danke auch für den Vorschlag Otto. Ich hab gelesen, dass sie recht laut ist? Bei den elektrischen stehen in der engeren Auswahl jetzt die Macap, die Otto und die Zenith, die wohl eine gute Mahlgradeinstellung hat.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 02.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Schau' sie dir einfach mal wirklich an. Auch mit den Händen. Dann weißt du sofort welche dir am besten gefällt.
     
  12. #12 quick-lu, 03.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Wirklich leise ist die Zenith auch nicht.
    Dann mußt du nach Eureka Atom oder Ceado S37 (j oder s) suchen. Die sollen vergleichsweise richtig leise sein.
     
  13. #13 Aeropress, 03.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Ceado ist im Vergleich zur Atom auch nicht leise. ;)
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 03.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    aber kürzer laut. :D
     
    tauwin gefällt das.
  15. #15 Aeropress, 03.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Glaub ich auch nicht die Atom ist schnell. (um 8sec für 16g) Die Ceado ist halt leiser als viele andere aber bei weitem nicht soo leise wie die Atom. der Rest ist halt Geschmackssache.
     
  16. quisch

    quisch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    11
    Mittlerweile schiele ich tatsächlich auf die Eureka Atom. Nachdem, was ich da gelesen habe, ist single dosing nicht so komfortabel mit ihr. Alles andere spricht für sie...
     
  17. #17 Aeropress, 03.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dafür ist die total ungeeignet muss man klar sagen. Gut geeignet ist dafür aber keine der hier genannten Mühlen, das ist dann ein Fall für Spezialisten (CB1, Sette, Kafatek etc.) und Handmühlen.
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 03.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Absolut richtig. Völlig ungeeignet dafür, wenn man nicht jedes Mal 20g wegwerfen will.
    Die große Caedo ist eine der besten Mühlen ever, wie ich finde. Aber auch die eher nichts für single dosing.. :D :D
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 03.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hat sich noch nicht herumgesprochen, daß jede Mühle zu laut, zu langsam oder zu teuer ist?
    Einen dieser Nachteiler muß man mindestens inkaufnehmen.
     
    cantonada gefällt das.
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Single Dosing passt zu keiner herkömmlichen Mühle. Es gibt Ausnahmen, wo es besser geht, letztlich ist es aber suboptimal und nichts für Direkmahler.
    Was willst Du? Single Dosing oder eine elektrische Mühle als Direkmahler?
    Beides zusammen ist noch ein Problem, man arbeitet aber daran.
     
Thema:

Macap M4D vs. Nuova Simonelli MDX

Die Seite wird geladen...

Macap M4D vs. Nuova Simonelli MDX - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?

    Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?: Guten Abend Zusammen Ich möchte mir endlich mal eine elektrische Mühle mit Scheibenmahlwerk gönnen und habe den Markt bis 600€ schon intensiv...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  4. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  5. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...