Macap M7D oder Mazzer Mini A / B

Diskutiere Macap M7D oder Mazzer Mini A / B im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich heiße Andi und komme aus dem schönen Bayern und lese hier schon länger sehr eifrig mit. Nun ist es soweit, wir kaufen uns...

  1. Andi-

    Andi- Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich heiße Andi und komme aus dem schönen Bayern und lese hier schon länger sehr eifrig mit.

    Nun ist es soweit, wir kaufen uns nach langem hin und her (überzeugend war unser Urlaub in Italien) eine Bezzera Mitica Top.
    Die Top-Version weil sie deutlich leiser ist.


    Da ich hier leider nichts passendes zum Nachlesen gefunden habe nun zu meiner Frage.

    Wir schwanken zwischen der Mazzer Mini A oder B oder der Macap M7D.
    Ich möchte in den nächsten Jahren definitiv nicht upgraden.

    Welche Mühle liefert eurer Meinung nach das bessere Ergebnis in Verbindung mit der Bezzera Mitica Top?
    Ist die Crema wirklich besser wenn mit der Macap gemahlen wird?
    Geschmacksunterschiede deutlich spürbar?

    Der Mehrpreis ist mir natürlich bekannt, mir geht's darum dass ich nicht nach kurzer Zeit upgraden will und ein best mögliches Ergebnis erzielen kann wenn alle Faktoren Stimmen.

    Unser Trinkverhalten wird überwiegend Cappuccino sein (etwa 4-6 am Tag) und seltener Espresso (1-2 am Tag).

    Für andere Mühlen bin ich natürlich auch offen, nur über dem Preis der Macap sollte diese nicht sein.


    Vielen Dank schon mal!

    Schöne Grüße
     
  2. #2 kleinischer, 10.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich denke hier im Forum findest du über die Suche alle Infos zu den beiden Mühlen.
    Ansonsten meine persönliche Meinung: Einen Geschmacksunterschied wirst du kaum feststellen können, auch wenn einige das wohl doch können sollen. In welche Richtung auch immer.
    ABER: Die Mazzer ist im Vergleich zur Macap deutlich langsamer. Ob das ein Kriterium für dich ist, musst du selber wissen...

    Grüße
    Dirk
     
  3. Andi-

    Andi- Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Antwort.

    Infos gibt's natürlich schon zu finden, aber mir geht's natürlich auch sehr um eigene Erfahrungen oder Meinungen.

    Die Mahlgeschwindigkeit ist uninteressant, eher die Lautstärke. Vielleicht kann ja hierzu auch jemand etwas sagen.

    Die Verarbeitung ist soviel ich lesen konnte ebenbürtig.

    Gruß Andi
     
  4. #4 kleinischer, 10.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Na ja, die Mazzer ist schriller und etwas lauter. Das stört mich persönlich aber auch nicht. Bin aber auch schön älter ;-)

    Grüße
    Dirk
     
  5. Andi-

    Andi- Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hast du schon beide Mühlen getestet?

    Wie zufrieden bist du mit der Mazzer?

    Bei der Lautstärke geht's uns mehr darum das ich meine Freundin in der Früh nicht aufwecke wenn ich die Mühle starte.
    Ne Tür ist natürlich dazwischen ;-)

    Gruß Andi
     
  6. #6 benni90, 10.05.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Egal für welche elektronische Mühle Du dich entscheiden wirst, eines haben sie alle gemein- sie sind laut!! Alle.

    Mithin würde ich mich für die schnellere Mühle entscheiden. Laut wird es sowieso, aber wesentlich kürzer.

    Oder Du holst dir eine gute Handmühle. Dann hast Du hervorragende Mahlergebnisse und überdies Ruhe.
     
  7. zwicko

    zwicko Gast

    Warum ne 1400 Euro-Mühle für den Einstieg? Warum nicht die M4D, Quamar, ECM 64S? Tun's die im 600 Euro-Segment nicht?
     
    quick-lu gefällt das.
  8. Andi-

    Andi- Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Handmühle ist mir eindeutig zu Schweißtreibend ;-)
    Das hab ich für den Filterkaffee schon ein Jahr gemacht.
    Ergebnis war top, Geschmack auch toll, aber für nen Espresso brauchst ja doppelt so lange.

    Von daher lieber eine elektrische.


    Ich hab ja eine 600€ Mühle auch mit dabei stehen, die Mazzer.

    Natürlich bin ich auch offen für andere, aber es sollte eine Mühle sein die ein sehr gutes Ergebnis erzielt.


    Gruß Andi
     
  9. #9 quick-lu, 10.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo Andi,

    beim besten Willen, du mußt es nicht gleich übertreiben!
    Die Macap ist eine tolle Mühle aber völlig überdimensioniert. Du wirst erst mal keinerlei geschmacklichen Unterschied zwischen einer 200 € Mühle und einer über 1000 € merken. Da hast du ganz andere Probleme.
    Auch wenn du nicht upgraden willst, andere Mühlen, wie eben die Mazzer reichen völlig.
    Und wenn du wirklich richtig einsteigen willst, wirst du auf die Dauer mit einer Mühle nicht zufrieden sein, dann kaufst du dir eh eine zweite.
    Sehr gute Mahlqualität und Bedienungsfreundlichkeit gibt es auch deutlich billiger, z.B. Casadio Enea, Eureka Zenith 65, Anfim Caimano um nur einige zu nennen, zwicko hat auch ein paar Beispiele genannt. Es bedarf schon einiger Erfahrung und sehr vielen getrunkenen Espressi um einen Unterschied zwischen einer 58, 65 oder noch größeren Mahlscheiben zu erschmecken, noch dazu spielt der Schliff eine ebenso große Rolle.
    Das ganze dann noch mit Milchschaum gestreckt sieht dann nochmals anders aus. Da kann einiges überspielt werden, Aromen werden überdeckt, treten nicht mehr so stark hervor.

    Laß dir Zeit, lerne deine Geräte erst mal kennen, Mühlen sind sehr gut wieder weiterzuverkaufen.

    Schönen Gruß
    Ludwig
     
    secuspec, Coffee@MA, Andi- und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 horst freiraum, 10.05.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Achtung, jetzt kommt ein typischer "habe gehört, dass" -Beitrag, man möge ihn mir verzeihen. Andi- schreibt ja, dass es ihm um Ruhe geht. Ich habe mir nie eine Mazzer gekauft, weil zumindest einige Modelle ziemlich "kreischen" - das haben hier viele aus eigener Erfahrung geschrieben und ich in manchen Bars auch erlebt. Insofern obacht. Und es gibt da tatsächlich Riesenunterschiede. Ich bin großer Fan der (nicht mehr produzierten) Casadio Instantaneo. Bei ihr ist alles so hervorragend entkoppelt, dass man ein sehr ruhiges, dumpfes Mahlgeräusch hat. Vielleicht kann hier jemand was dazu beitragen, ob die Macap so ähnlich ist, oder welche andere hochpreisige Mühle ähnlich entkoppelt ist. Andi- soll ja geholfen werden, ich finde übrigens den Ansatz, mit ordentlich Wumms (bzw. Knete) einzusteigen, gar nicht so kritisierenswert. Mal was anderes!
     
  11. Andi-

    Andi- Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ludwig,

    Danke für die ausführliche und ehrliche Antwort.

    Ich tendiere auf Grund eurer Antworten mittlerweile mehr zu der Mazzer, m4d und Quamar.

    Warum meinst du das ich mir sowieso eine zweite kaufen werde?

    Machen das viele hier?

    Gruß Andi
     
  12. #12 horst freiraum, 10.05.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    PS: Es macht auch immer Sinn, in die nächstgrößere Stadt zu fahren und dort zu einem Händler zu gehen, der eine oder mehrere Mühlen aufgestellt hat, und mal probezumahlen. Einfach vorher anrufen, bringt viel mehr, als sich einfach so was zu überlegen.
    Und die Zweit- und Drittmühle braucht man, wenn man gerne mehrere Kaffeesorten nutzt. Ist ein viel zu großer Aufwand, mit einer Mühle Bohnenwechsel zu betreiben.
     
  13. Andi-

    Andi- Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sollte natürlich die Lautstärke der "kleineren" deutlich lauter sein als bei der Macap dann muss ich doch nochmal in mich gehen ob ich lieber mehr ausgeben will um mehr Ruhe zu haben.

    In Videos kann ich keine wirklichen Unterschiede erhören, es sind alle mehr oder weniger laut.
     
  14. Andi-

    Andi- Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gut zu wissen, ich dachte bis eben das man jede Kaffeesorte in die Mühle geben kann ohne etwas zu verstellen.
    Also einmal einstellen und gut ist...

    Ich seh schon, ich hab noch viel zu lernen :)

    Gruß Andi
     
  15. #15 quick-lu, 10.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Es macht keinen großen Spaß, die Mühlen immer wieder aufs neue auf neue Sorten einzustellen, auch willst du mit anderen (nicht besseren) Geräten evtl. neue Espresso-Dimensionen ausloten (vieleicht schmeckt es mit einer Scheibenmühle ja doch in Kombination mit diversen Bohnensorten interessanter).
    Du invstierst so oder so eine Stange Geld und wenn es deinen Erwartungen entspricht, steigerst du deine Ansprüche.
    Zur Lautstärke kann ich anmerken, das eine eher kleine Macap M2D nicht sehr viel lauter als eine Eureka Zenith 65 ist. Es gibt Mühlen die sonor und eher dumpf klingen (wie anscheinend Horsts Casadio, um die es wirklich schade ist, das sie nicht mehr gebaut wird), andere sind eher schrill. Aber rel. leise ist nur eine Handmühle. Die Lautstärke wäre aber das letzte Kriterium weswegen ich mir eine Mühle aussuche.
     
  16. #16 Markus M, 10.05.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Wirklich sehr Leise: Ceado E92
    Leise: Ceado E37S
    Auch noch recht leise: Mahlkönig K30

    Alle anderen Mühlen die ich kenne sind mit Abstand sehr viel lauter als diese....
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Laut, leise... das hängt auch vom persönlichen Empfinden ab. Was der eine für erträglich hält, ist dem anderen viel zu laut. Am besten ist es, wenn man die Mühlen selber mahlen hört.
    Es kann ja jeder sein Geld ausgeben, wofür er will. Ich schließe mich einer vorhin schon geäußerten Aussage an: du wirst keinen Geschmacksunterschied finden zwischen den von dir genannten Mühlen und den wesentlich preiswerteren wie z. B. einer Quamar oder einer Compac. Zudem bist du mehr ein Cappuccino-Trinker, das soll keine Abwerung sein, aber in Verbindung mit viel Milch wird es ohnehin schwieriger die feinen Kaffeearomen zu unterscheiden. Vereinfacht gesagt heißt das, im Cappuccino schmecken viele Bohnensorten ähnlich, da geht der eventuelle "Mühlenunterschied" völlig unter.
     
    Coffee@MA und quick-lu gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 11.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    @Arni:
    Genau so ist das:).
    @Andi-:
    Wenn du dann in zwei bis fünf Jahren sagst, so ich bin soweit, mir kann man nichts mehr vormachen, ich weiß jetzt was sauer und was bitter ist, dann wäre es soweit, den nächsten Schritt zu gehen:p (das ist durchaus ironisch gemeint).
    Höherwertige Mühlen haben auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, langlebiger zu sein, allein durch ihre schieren Maße, die ruhen in sich und weil es i.d.r. Gastromaschinen sind, ist das Handling einfacher/angenehmer, was im Heimbereich auch ganz vorteilhaft sein kann.
    Allerdings dann sofort weit über tausend € ausgeben zu wollen, ohne jemals einen Espresso bezogen zu haben, halte ich einfach für übertrieben. Das können die Geräte bis sagen wir 800€ ebenfalls.
    Man stellt sich einiges vor, wenn man frisch aus dem Urlaub kommt, aber noch keine Maschine sein eigen nennt.
    Was allerdings nicht passieren wird, ist, daß es so wie im Urlaub schmeckt (da ist die Luft ganz anders;)). Und ihr habt den Espresso nicht selbst gemacht, das schmälert das Urlaubfeeling nochmals:).

    Gruß
    Ludwig
     
  19. #19 Chris G, 11.05.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    der TO möchte nicht upgraden, weshalb ich seinen Einstieg verstehe :)

    Weshalb dann aber der Vergleich mit der total overpriced Mühle schlecht hin (Mini), weiss ich nicht.

    Die Macap hat 68mm konische Mahlscheiben. Meine Empfehlung lautet: Quamar Q13 Conico.
    Die Mühle empfehle ich aus folgenden Gründen:
    1. Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich die auch kaufen;
    2. Sieht die Mühle gut aus
    3. Mit diesen Scheiben ist sie preislich unschlagbar. Bei Mazzer legt man für sowas das doppelte hin
    4. den TO stört die Größe der Macap nicht, also wirds auch mit der Quamar gehen

    Gruß
    Chris
     
  20. #20 6.638, 11.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2015
    6.638

    6.638 Gast

    Du wirst vermutlich keinen oder fast keine User finden die einen Vergleich anstellen können, schon gar keinen direkten! Persönlich würde ich zur Macap greifen Preis/Leistung stimmt hier einfach. Mazzer ist langsam und preislich überzogen.
    Munter wird deine Freundin wohl immer werden . Alternativ du suchst dir eine Silent Mühle, aber da wird der Markt schnell dünne! Rossi / Brasilia hat(te) eine flüsterleise OD Mühle RR55 OD . Da musst du aber suchen ob es noch welche gibt.
    Den grossen Unterschied wirst du nicht rausschmecken geschweige den spüren :D bei diesen Mühlen. Mahlen können sie alle und sie schenken sich gegenseitig auch nichts in dieser Preisklasse. Alles andere wird schnell zu Alchemie .
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Macap M7D oder Mazzer Mini A / B

Die Seite wird geladen...

Macap M7D oder Mazzer Mini A / B - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Macap M5D /M4D oder Mazzer Mini Bohnenbehälter

    Macap M5D /M4D oder Mazzer Mini Bohnenbehälter: Moin, ich suche einen Bohnenbehälter für meine M5D Plus. Ich glaube der Anschluss is wie bei der M4D. Er sollte recht klein sein. Also 600g oder...
  2. [Erledigt] Suche Quamar, Mazzer, Macap oder ähnliche Mühle

    Suche Quamar, Mazzer, Macap oder ähnliche Mühle: Aktuell mahle ich den Kaffee noch mit meiner Rocky S, mit der ich eigentlich zufrieden wäre, hätte die Mühle einen Timer oder ein ähnliches System...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini e A/B oder Quamar M80e oder MAcap M4D

    Mazzer Mini e A/B oder Quamar M80e oder MAcap M4D: Suche eine Mazzer Mini e - A oder B ist egal - oder eine Quamar M80e oder Macap M4D. Freue mich auf eure Angebote.
  4. [Erledigt] Macap MD04 oder Mazzer Mini Espresso-Mühle

    Macap MD04 oder Mazzer Mini Espresso-Mühle: Suche MACAP M4D, MAZZER Mini oder ähnliche solide Mühle (Direktmahler) mit Timer-Funktion. Abholung in München plus 100 km möglich. Ansonsten...
  5. [Erledigt] Mühle Macap M4D oder Mazzer Mini Elektronic B

    Mühle Macap M4D oder Mazzer Mini Elektronic B: Hallo, ich suche eine gebrauchte Direktmahl-Mühle. Die Macap M4D oder die Mazzer Mini Elektronic B sind meine Favoriten. Danke + Gruß Dirk