Macap M7DZ

Diskutiere Macap M7DZ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Huhu! Leider konnte ich im Ruhrgebiet noch keinen Händler ausfindig machen, der das Teil (verchromt) vorrätig hat um sie sich anzuschauen. Wer...

  1. #1 nnamretsuM, 11.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu!

    Leider konnte ich im Ruhrgebiet noch keinen Händler ausfindig machen, der das Teil (verchromt) vorrätig hat um sie sich anzuschauen. Wer hat Tipps? Oder hat sie jemand zuhause?

    upgradegedanklichgeplagte Grüße
    an den Rest der Selbsthilfegemeinschaft;)
     
  2. #2 nnamretsuM, 13.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Habe jetzt bei 2 bekannten Händlern nachgefragt, keiner von beiden kann Sie derzeit besorgen...
    Wundert mich - ich finde die Mühle echt gelungen..
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist doch eine M7D mit angebautem Tamper, oder? Das Mahlergebnis ist doch dann das der M7D.
     
  4. #4 nnamretsuM, 13.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    So ist es.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich könnte Dir evtl mit einer MXD mit Tamper helfen. Wenn interessant, dann schick mir eine PM.
     
  6. #6 nnamretsuM, 13.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Schick mir ruhig mal n Bild per PN ;)
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich will Dir keine verkaufen, sondern kann Dich eine MXD mit den gleichen Tamper der M7DZ anfassen lassen. Falls Dich der Tamper interessiert. Das Mahlergebnis der M7D musst Du woanders testen, da man ich nicht mit dienen.
     
  8. #8 nnamretsuM, 13.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Guck nochmal in meine Signatur ;), die M7D mit normalem Tamper habe ich ja...
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Aha, sieh an. Und ich kann Dir den neuen Tamper zeigen, aber an einer MXD(Z) , nicht an einer M7DZ, aber die M7D kennst Du ja bestens. Der Tamper ist bei beiden Mühlen der gleiche. Aber wir müssen das nicht machen, ich wollte Dir nur eine Hilfe anbieten.

    Deine Signatur sehe ich leider von meinem Handy nicht.
     
  10. #10 Mr.Bones, 20.08.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen. Ich liebäugel gerade sehr mit einer Macap MXD Xtreme oder einer M7D. Könnt ihr ein paar Erfahrungswerte teilen? Wäre super! Ich würde sie übrigens nur zu Hause verwenden also vollkommen überdimensioniert weiß ich :)
     
  11. #11 una_moca, 20.08.2017
    una_moca

    una_moca Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Ist zwar nicht im Ruhrgebiet, aber schon bei "die Crema" in Rhöndorf nachgefragt? Als ich meine abgeholt hatte, hatten Sie sowohl verchromt als auch schwarz da auf Lager. Jedoch ohne Tamper (falls der Tamper das Ausschlaggebende ist).

    EDIT: Sorry, habe gerade gesehen, dass der erste Teil des Threads schon ein paar Monate alt ist. Aber falls es doch noch aktuell oder von Interesse ist...
    Ich habe seit etwa einen Monat eine M7D, abgeholt beim oben genannten Händler. Ich habe auch länger mit ihr geliebäugelt und als sie dann im Angebot war habe ich zugeschlagen ;) Upgrade war von einer Bezzera BB005. Nicht weil die BB005 schlecht ist. Es wurde mal Zeit für was Neues.

    Von den Geräuschen und der Mahlgeschwindigkeit brauche ich wahrscheinlich nicht viel zu sagen. Doppelte Portion je nach Menge zwischen 3 und 4 Sekunden. Sowohl haptisch als auch von den Einstellungsmöglichkeiten liegen da deutliche Unterschiede zwischen. Bei einer solchen Preisdifferenz ist dies aber auch zu erwarten ;) Alleine der Mahlscheibenträger der Macap wiegt fast soviel wie so manch andere kleine Mühle. Ich habe mir zudem den kleinen Hopper der M4 geholt. Die Durchmesser der Aufnahmen passen zwar nicht (M4 kleiner). Da habe ich mir aber selber was gebastelt. Es gibt sonst auch einen "offiziellen" Macap Adapter dafür....

    Der Timer lässt sich super einstellen und, das ist sogar wichtiger finde ich, die Ergebnisse sind bis auf 1/10g hier und da konstant. Sehr gut finde ich auch die Auswahl der Dosis über den Taster, d.h. bei einer 1er Portion einmal drücken. Bei einer 2er Portion 2x und sogar eine dritte Zeit ist einstellbar. Kontinuierliches Mahlen ist auch mit einem Knopfdruck einstellbar.

    Ganz am Anfang hatte sie leicht geklumpt, mittlerweile ist das Mahlergebnis jedoch super! Feineinstellungen sind problemlos möglich. Die Mühle kann sogar so fein mahlen, dass überhaupt nichts raus kommt :rolleyes:
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Man muss ehrlicherweise zugeben, dass die MXD Extreme schon zu schnell ist. Der Timer ist nicht genau genug einstellbar (1/20 Sekunde) und es kommt zu Schwankungen.

    Also die normale MXD ist da mehr als ausreichend schnell.
     
  13. #13 Großglockner, 21.08.2017
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Was die Umdreheungen angeht, gibt es zwischen der "normalen" MXD und der "extreme" keine Unterschiede: 1400 rpm - nur die Scheiben sind titanbeschichtet und dienen der längeren Lebensdauer.

    Ich mag die "extreme" grundsätzlich sehr: sehr schnell, schwankende Mahlmengen hat man auch mit anderen Mühlen, das liegt grundsätzlich an der Timer-Lösung, aber ist für die Geschwindigkeit der MXD noch verschmerzbar.
    Das Mahlergebnis eignet sich am ehesten für mittlere bis dunklere Röstungen, da spielt die Macap ihre Stärken aus. Könnte grundsätzlich etwas voluminöser ("fluffiger") sein. Für hellere Röstungen geht es zwar auch, allerdings scheint die Bimodalität hierbei viele Aromen in den Hintergrund zu drängen, daher nutze ich hierfür inzwischen lieber die MK Guatemala.

    Also, am ehesten fürde ich Dir empfehlen, verschiedene Mühlen durchzutesten, am besten mit Dir vertrauten Bohnen. Wirklich etwas falsch wirst Du in diesem Preissegment wohl eh nichts machen.

    Horridoh,
    Jan
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Diese schwankt stärker. Ich weiß Händler, die sie deshalb nicht mehr verkaufen.
     
  15. #15 kölner, 28.12.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    @nnamretsuM
    Wie ist das eigentlich ausgegangen?
    Hast du die M7DZ gekauft?
    Bist du damit zufrieden?
    Wie hat sich der Tamper bewährt?

    Ich stehe vor der Entscheidung mir eine große konische Mühle zuzulegen. Die Idee mit dem Tamper spricht mich auch an, daher würde es mich stark interessieren wie die Arbeitsweise damit ist.
    Natürlich auch von anderen Benutzern...
     
  16. #16 nnamretsuM, 28.12.2020
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Sagen wir mal so. Ich betrachte es als nettes Spielzeug... Zeitersparnis ist da keine...
     
  17. #17 kölner, 28.12.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Kannst/Willst du einen Händler empfehlen? Man trifft diese Mühle ja nicht an jeder Straßenecke...
    Sind durch den Tamper gleichmäßige Ergebnisse als bei manuellem Tampern festzustellen?
     
Thema:

Macap M7DZ

Die Seite wird geladen...

Macap M7DZ - Ähnliche Themen

  1. Macap M7DZ - wo kaufen ?

    Macap M7DZ - wo kaufen ?: hi, ein bekannter von mir ist auf der suche nach der o.g. mühle, leider können wir keinen shop finden der sie gelistet hat oder verkauft. hat...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  4. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  5. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...