MACAP MD4 MD5

Diskutiere MACAP MD4 MD5 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich treten dem Gedanken näher, mir für meine Erstausstattung eine Macap MD4 zuzulegen. Gründe sind: Direktmahler guter Durchsatz...

  1. #1 infusione, 20.01.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich treten dem Gedanken näher, mir für meine Erstausstattung eine Macap MD4 zuzulegen.

    Gründe sind:

    • Direktmahler
    • guter Durchsatz
    • reproduzierbare Mahlergebnisse
    • gute Erfahrungen hier im Forum
    • zwei einfache und fein zu verstellende unabhängige Timer
    Fragen;

    1. Optional: REGOLAZIONE MICROMETRICA

      Wenn ich auf die italienische Macap Seite gehe, gibts da ein PDF (siehe eingebettes picr.de-Bild) das zwei Ausführungen nennt: Standard und Optional. Unter Optional wird aufgeführt:

      Code:
      REGOLAZIONE MICROMETRICA   STEPLESS ADJUSTMENT SYSTEM
      Weiß jemand, was es damit auf sich hat, insbesondere was der Unterschied zur Standard ist? Dem PDF nach müsste eine solche Maschine an den Sonderfarben erkennbar sein.
    2. Bedienung: Wechsel zwischen Bezug mit Timer-1 und Timer-2

      Wie kann ich zwischen dem Bezug eines simple und dem eines doppio wechseln. Gibts gar einen Link zu einer Bedienungsanleitung?

    Liebe Gruße, infusione (der viel zu viel Zeit beim Lesen im kaffee-netz zubringt)

    [​IMG]
     
  2. #2 Frankhh, 20.01.2011
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: MACAP MD4 MD5

    ja es gibt da bei uns eigentlich nur die Stufenlose Macap, habe ich selbt und bin mit ihr sehr zufrieden und würde sie wiederkaufen.

    Der Wechsel von 1er Portio zur 2er Portion erfolgt mit einem Druck auf den Silbernen Einstellknopf am Kopfende vom Auswurf.

    Gruß
    Frank
     
  3. #3 infusione, 20.01.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: MACAP MD4 MD5

    Eine erschöpfende Antwort nach 5 Minuten!!!!

    Dieses Forum ist ja nur geil!!!!!

    Was ist denn ein Board-erprobter Händler?
    Und eine Bedienungsanleitung (muss ja nicht deutsch sein) hätte ich mir auch gerne angesehen. Gibts irgendwo einen Link?

    infusione
     
  4. #4 yoshi005, 21.01.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    6.156
    AW: MACAP MD4 MD5

    Die Macap ist sicherlich eine sehr gute Entscheidung. Als Alternative kann ich noch die Quamar M80E ins Spiel bringen, die ich selber habe und die Deine Anforderungen auch erfüllen würde. Gibt es zum Beispiel bei Kaffee-Total. Ist solide gebaut, hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist - zumindest für mich - hübscher als die Macap.

    Die "Board-erprobten" Händler findest DU regelmäßig mit Angeboten im "Marktplatz". Mir fallen spontan - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - raffifi, imprezza, espresso-prego und nobi4711 ein.

    Viele Grüße, yoshi
     
  5. #5 buessing, 21.01.2011
    buessing

    buessing Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    AW: MACAP MD4 MD5

    Hallo,

    ich habe meine M4D (Vorführer) bei Espresso-Perfetto in Düsseldorf gekauft.

    Vorher schon meinen BFC Zweikreiser. Gute Preise und nette Beratung.

    Gruss
    Buessing
     
  6. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: MACAP MD4 MD5

    Hallo infusione,
    wenn ich bei dir Karlsruhe lese, fällt mir doch sofort unser Forenmitglied Son -Café-Classico- aus KA ein, der die Macap im Programm hat. ;-)

    Grüße, Günter
     
  7. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: MACAP MD4 MD5

    Ohne dir jetzt deine Entscheidung madig machen zu wollen, aber es soll dir noch gesagt sein dass die Macap bei Espressofeinem Mahlgrad etwas klumpt, so dass man nach dem Mahlen die Klumpen zerkleinern sollte (wie dort Wettbewerber wie die Quamar oder Mazzer abschneiden weiß ich nicht). Such im Forum mal nach "Atomizer".

    Ansonsten eine tolle Mühle, supereinfach zu bedienen, nicht so fürchterlich viel Totraum, recht schnell und 1A verarbeitet. Bedienungsanleitung war aber - wenn ich mich richtig erinnere - äußerst spartanisch. Den Dreh hat man aber eh schnell raus.

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  8. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: MACAP MD4 MD5

    Es kommt auf die Kaffeebohnensorte an, so gesehen passiert das auch bei der Mazzer.

    Es gibt Gründe, warum Mazzer und MACAP das Zepter in der Hand hält ;-)
     
  9. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: MACAP MD4 MD5

    Naja...der Kaffee, der bei meiner Macap nicht klumpt, ist entweder zu alt oder zu grob gemahlen :(

    Aber wie gesagt, wenn Mazzer das selbe Problem hat spricht natürlich nichts mehr gegen die Macap!
     
  10. #10 yoshi005, 21.01.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    6.156
    AW: MACAP MD4 MD5

    [/QUOTE]
    Es gibt Gründe, warum Mazzer und MACAP das Zepter in der Hand hält ;-)[/QUOTE]

    An der Regentschaft von Mazzer möchte ich ja nicht rütteln (die lassen sich das ja auch fürstlich bezahlen)... :)

    Aber ob MACAP ein würdigerer Anwärter auf das Zepter ist, will ich mal dahingestellt lassen. Da steht ein wenig mehr klumpen gegen ein wenig mehr streuen....
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: MACAP MD4 MD5

    Ich hab die Macaps zwar als Dosierer, weshalb das Klumpproblem auch weitgehend nicht auftritt, kann sie aber trotzdem sehr empfehlen.

    Ich würde beim Neukauf auch unbedingt die Version mit stufenloser Mahlgradeinstellung nehmen, die Sprunge bei den Mahlstufen sind sonst manchmal etwas zu groß.
    Das Stufenmodell wird auch von der M4D ab und zu in Deutschland angeboten, ist aber nur unwesentlich billiger.

    Bei il mondo italiano (www.kaffee.it) gibts die Mühlen recht günstig, die sind auch Direktimporteur in D. Meine Lieferung hat damals problemlos geklappt.
     
  12. #12 infusione, 21.01.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: MACAP MD4 MD5

    Danke für die vielen Antworten.

    Ich hatte bereits ein bisschen über die Mühlen gelesen. Das Klumpen wird ja von einigen Besitzern als ziemlich unproblematisch angesehen, Nach dem Motto: Einfach Tampen und fertig. Klumpen ist wohl allgemein ein Problem beim Direktmahlen.

    Ich hab den Eindruck, man kann weder mit der Mazzer Mini noch mit der Macap was falsch machen. Viele Bordies sind mit der einen oder anderen glücklich, sprich sie liefern gute und reproduzierbare Ergebnisse.

    Irgendwelche begrenzenden Faktoren dürften erstmal 20cm vor der Maschine zu suchen sein. :lol:

    Gruß, infusione
     
  13. #13 Determann, 23.01.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: MACAP MD4 MD5

    Stimmt.

    Abhilfe:konisches Mahlwerk, zB M7D, Fio F63KE.

    Ja, ja der berühmte error 40.

    Für die M4D spricht die wirklich geniale mikrometrische Verstellmöglichkeit, das ist schlicht einzigartig, die Verstellung kann in kleinsten Schritten vorgenommen werden.

    Gruß
    Determann
     
Thema:

MACAP MD4 MD5

Die Seite wird geladen...

MACAP MD4 MD5 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?

    Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?: Guten Abend Zusammen Ich möchte mir endlich mal eine elektrische Mühle mit Scheibenmahlwerk gönnen und habe den Markt bis 600€ schon intensiv...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  4. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  5. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...