Macap MX mir hängendem Motor

Diskutiere Macap MX mir hängendem Motor im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich verwende in einem Café (seit zwei Jahren Dauerbetrieb) als Mühle eine Macap MX, die bisher gut gelaufen ist und schön gemahlen hat....

  1. Naniel

    Naniel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich verwende in einem Café (seit zwei Jahren Dauerbetrieb) als Mühle eine Macap MX, die bisher gut gelaufen ist und schön gemahlen hat. die Mahlscheiben sind seit kurzem frisch ausgewechselt. seit einigen Tagen scheint sich aber der Motor schwer zu tun mit dem Anlaufen. er bleibt bei gut justiertem Mahlgrad immer wieder hängen, nicht immer aber so jedes fünfte Mal. es hilft mit der Hand ins Mahlwerk zu greifen und die obere Mahleinheit um eine viertel Umdrehung zurückzudrehen. es sieht also so aus, als würden Bohnen (Monsooned Malabar Blend) das Mahlwerk verkeilen, was natürlich nicht sein kann, beziehungsweise nicht sein darf bei einer solchen Mühle. (wenn der Motor an ist und klemmt, wird das ganze Gehäuse kochend heiß). meine Fragen sind nun: sind zwei Jahre Gastrobetrieb für eine Mühle schon die Grenze? oder kommen womöglich andere Ursachen in Betracht (fehlerhafter Füllsensor-Kontakt? falsch montierte Mahlscheiben? verdrecktes Innenleben?)? falls jedoch der Motor schlapp macht, lohnt es sich eine Reparatur anzustrengen?

    einen schönen Tag euch allen, Daniel
     
  2. #2 sokrates618, 19.03.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Macap MX mir hängendem Motor

    Hallo Daniel,
    als erstes würde ich versuchen, den Motorkondensator auszutauschen. Wenn sich bei "ausgestöpselter" Maschine die Mahlscheibe leicht drehen lässt, dürften die Lager in Ordnung sein. Ein Windungsschluss wäre eine weitere Möglichkeit, ist aber eher unwahrscheinlich.
    Gruß, Götz
     
  3. Naniel

    Naniel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap MX mir hängendem Motor

    Hallo Götz,

    Danke für die schnelle Antwort. da der Kondensator nur 6 Euro kostet, werde ich es einfach einmal probieren. weißt Du, ob der Kondensator zum Anlaufen des Motors benutzt wird? dann wäre es tatsächlich ein plausibler Grund, weil der Motor selbst tüchtig läuft, wenn er läuft. hat irgendjemand schon einmal einen Kondensator gewechselt? abgesehen von der üblichen Spannnungsgefahr, was muss ich beachten? kommt man da gut ran?

    Daniel
     
  4. #4 zahnriemen, 19.03.2013
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: Macap MX mir hängendem Motor

    Hi

    das Ding wird auch Anlaufkondensator genannt.....
     
  5. #5 nacktKULTUR, 19.03.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Macap MX mir hängendem Motor

    Ihr wisst aber schon, dass zwischen einem Anlaufkondensator und einem Betriebskondensator ein Unterschied besteht? Zum Weiterlesen. Siehe auch hier und hier.

    nK
     
  6. Naniel

    Naniel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap MX mir hängendem Motor

    das ist die Frage: um was handelt es sich hier?
     
  7. #7 nacktKULTUR, 19.03.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Macap MX mir hängendem Motor

    Mein Rat: Lass das jemanden machen, der den Unterschied kennt. Die Mühle arbeitet mit 230V, es besteht Lebensgefahr!

    nK
     
  8. #8 sokrates618, 19.03.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Macap MX mir hängendem Motor

    Hallo Daniel,
    da in der Mühle nur ein Kondensator verbaut ist, handelt es sich um einen Betriebskondensator. Ein Anlaufkondensator wird bei gößeren Motoren vor allem dann zusätzlich verwendet, wenn zum Anlaufen ein hohes Drehmoment überwunden werden muss z.B. bei der Mazzer Robur durch das Getriebe. Dieser Kondensator muss allerdings nach dem Anlaufen abgeschaltet werden, da sonst die entsprechende Wicklung überlastet wird.
    Beim Austausch des Kondensators ist auf jeden Fall auf die Spannungsfestigkeit, die Eignung als Motorkondensator und die Bauform (Montierbarkeit) zu achten. Der Austausch sollte nur von jemandem gemacht werden, der weiss was er tut.
    Gruß, Götz
     
  9. Naniel

    Naniel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap MX mir hängendem Motor

    Hallo,

    danke Euch allen für eine Antwort. ich kenne mich leider nicht besonders gut mit Elektrotechnik aus. aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn man die Einrichtung, die durch den gemahlenen Kaffee verschoben wird und den Motor bei einer bestimmten Füllmenge stoppt, (also den Sensor) manuell bewegt, dass dann der Motor wieder anspringt. nach meinem Verständnis schließt das ein Problem mit dem Kondensator aus. liege ich da richtig? aber wie kann ein fehlerhafter Sensor den Motor hängen lassen?

    Daniel
     
  10. #10 sokrates618, 22.03.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Macap MX mir hängendem Motor

    Hallo Daniel,
    in diesem Fall wird es wohl an dem "Endschalter", meist einem Mikroschalter, liegen. Ist eventuell auch nur das Scharnier der Klappe, die den Schalter betätigt, verdreckt, so dass der Schalter ausgeschaltet bleibt?
    Gruß, Götz
     
Thema:

Macap MX mir hängendem Motor

Die Seite wird geladen...

Macap MX mir hängendem Motor - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  3. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  4. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  5. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...