Macdobar Todaro - frühe Serie?

Diskutiere Macdobar Todaro - frühe Serie? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bräuchte bitte Bestätigung / Korrektur zu Überlegung zu folgender Mühle, die mich gefunden hat: Ist das - wie ich vermute - eine frühe Serie...

Schlagworte:
  1. #1 condino, 18.06.2017
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Ich bräuchte bitte Bestätigung / Korrektur zu Überlegung zu folgender Mühle, die mich gefunden hat:

    Ist das - wie ich vermute - eine frühe Serie der Todaro oder einfach "nur" ein Modell, das im Laufe der Jahrzehnte einen "anderen" Glaskolben erhalten hat?
    Folgende Überlegungen führen mich zur Idee der frühen Serie:

    1. Der (perfekte) Glastrichter hat eine andere Form als jene, den ich von den Todaros kenne (siehe letztes Bild). Der Deckel dagegen ist wiederum exakt der gleiche und passt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    2. Es fehlt der Tamper am Dosierbehälter bzw. eine Vorrichtung für die Befestigung desselben, den meine anderen Todaros sonst haben.
    [​IMG]
    [​IMG]


    3. Es fehlt das Loch im unteren Blech, auf dem sonst ein Stift für das Chromtellerchen passt, das überschüssiges Kaffeemehl auffängt.
    [​IMG]

    4. Nicht zuletzt hat diese Mühle das (sehr schöne) Branding "Todaro" über die gesamte Fläche, wo sonst "Macdobar" groß steht (und nur klein Todaro).
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich bin gespannt, wie ihr das seht.
     
    Gatz, turriga, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 18.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.056
    Toller Fund! Direkt in Italien?
    Ich sehe im Hintergrund mit Schaudern die Papierknödel... mir wurde erst kürzlich eine Anfin kaputt-verpackt... :(

    Zu Deinen Vermutungen:
    Ich glaube auch an ein frühes Modell, weil:
    - 260 V
    - dreistellige Seriennummer
    - je aufwändiger bei Macdobar das Rückenschild gearbeitet, desto älter ...

    Laß uns mal die Seriennummern vergleichen ;)
    Edit:
    Todaro, die ich gelegentlich verwende: Motore 220/50 Matricola TLN/125
    Todaro, die ich mal verkauft habe: Motore 220/380/50 Moaticola TLN/270
    beide mit dem weißen Rückenschild "Macdobar"
     
  3. #3 condino, 19.06.2017
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120

    Si, direttissima, von einer Dame, die meinte die Mühle wäre schon immer im Familenbesitz ... aber sie wusste, was sie hat. Motor dreht, aber springt nicht an und trotzdem rückte sie von 200 Euros nicht ab ... Was den Transport angeht, oh ja, da habe ich auch geschwitzt ...
    Die Anfin? Was das die für 300 aus der Bucht?
    Zwei Seriennummern von mir:
    die alte hier: Motore 260-50, Matricola TL/0394, Rückenschild rot "Todaro"
    eine, die ich verwende: Motore 220-50, Matricola TL/68, Rückenschild rot "Macdobar"

    ich habe noch drei weitere Todaros, die aber derzeit verliehen bzw. zum Wicklen sind ...
     
  4. #4 mechanist, 19.06.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Schöne Mühlen mit tollen Hoppern....
    Ich habe mir angewöhnt, den Verkäufern eigene Versandverpackungen zuzusenden. Das kostet zwar dann nochmal Porto,
    erspart mir aber den Ärger mit Transportschäden und ich muss nicht tagelang die Luft anhalten, dass es heil ankommt.
    So ein Hopper wie oben gezeigt, ist ja praktisch nicht ersetzbar, wenn er kaputt geht...
     
    condino und Sansibar99 gefällt das.
  5. #5 turriga, 19.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Warum sollte sie auch, mit dem schönen (und seltenen) Rückenschild und dem so ungewöhnlichen Glas-Hopper?
     
  6. #6 condino, 19.06.2017
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Stimmt schon und ist auch völlig OK. Aber mit Versand nach DE, Motor neu machen und Rest aufhübschen summiert sich das Schätzchen ... ;-)
     
  7. #7 turriga, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Ja, für ne "normale" Todaro (und dieser schon wunderschönen, klassischen Mühle) wäre der Preis ja schon fair, für diese noch seltenere Version ist es mehr ein .........!
     
    Sansibar99 und condino gefällt das.
  8. #8 condino, 26.06.2017
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    zum Stichwort "Rückenschild" ist mir noch ein Foto aus meinem alten Keller in die Hände gekommen. Alle ein bisschen anders und eins schöner als das andere ...
    [​IMG]
     
    Gatz, Antea, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 turriga, 26.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Ohhh, vor allem das Rote, wunderbar!
     
  10. #10 condino, 03.02.2018
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Habe Zeit gefunden, mich auch um diese Todaro zu kümmern. Jetzt, wo sie sauber ist: Sie hat das schönste Rückenschild, dass mir jemals untergekommen ist. Die Typo ist in meinen Augen ein Traum und die Ausführung ebenfalls - die goldenen Lettern aus Rauten geformt, das ganze in Amarone-Rot gefasst und mit Macdobar-Blau abgeschmeckt ... und noch dazu perfekt erhalten. Kommt ins Wohnzimmer ;-) Todaro-Schriftzug.jpg
     
    mmorkel, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  11. #11 Sansibar99, 03.02.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.056
    Das gleiche Schild hatte ich an einer Rialto, die mal ein paar Tage bei mir Unterschlupf hatte, ehe sie leider weiterziehen musste...
    Ich habe hier mal meine verschiedenen Macdobar-Designs zusammengefasst:

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
    condino und turriga gefällt das.
  12. #12 condino, 03.02.2018
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Eines schöner als das andere! Ich hänge mal noch zwei weitere Versionen dazu - und wenn der Mühlenthread bei "M" ankommt, binden wir den hier ein ;-)
    2013-09-13_1766.JPG Schild.jpg
     
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  13. #13 Erich_NOE, 21.05.2020
    Erich_NOE

    Erich_NOE Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffeekenner! ;-)
    Bin neu hier und ein kompletter Noob UND hänge mich hier Mal an diesen Thread. ;-)

    Habe beim Entrümpeln im Keller ein alte Macdobar Kaffeemühle gefunden, welche im Gasthaus meiner Großeltern bis 1985/86 in Betrieb war.

    Ich habe dazu weder irgendwelche Infos noch eine Idee ob oder wieviel diese Mühle wert ist noch ob der Zustand sehr gut, gut oder schlecht ist.

    Ich erhoffe mir hier ein paar Infos oder ggf. auch Interessenten.

    Wenn ihr noch irgendwelche Infos dazu braucht, werde ich diese natürlich nachreichen. ;-)

    Danke für eure Infos, Hilfe usw.

    LG Erich
     

    Anhänge:

  14. #14 turriga, 21.05.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Zustand ausgesprochen schön, zumindest das, was man auf den Bildern sehen kann. Eine Aufnahme von vorne (Bedienerseite) wäre noch hilfreich.
    Zumindest schon mal noch mit dem originalen Glashopper, was sich auch im Preis bemerkbar machen wird.
    Der ist allerdings schwierig zu bestimmen, da für diese eher selten angebotenen Dinge gilt, „das, was es einem Käufer wert ist“.
    Zusätzlich kommt nun noch die Unsicherheit der aktuellen Situation hinzu, was ein Rolle spielen kann, aber auch nicht zwingend muss. Läuft die Mühle denn noch, dies auch nicht ganz unerheblich...?
     
  15. #15 Erich_NOE, 22.05.2020
    Erich_NOE

    Erich_NOE Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Servus turriga!
    Danke fürs Feedback.
    Das die Umstände gerade etwas ungünstig sind, ist mir klar und das eine Besichtigung/Abholung auch schwierig wird, ist mir ebenfalls klar.

    Muss auch nicht in der Minute weg - den Platz werde ich auch noch irgendwo haben. ;-)

    Also - zum Zustand. Augenscheinlich sieht sie tatsächlich gut aus - eine Profireinigung würde vermutlich trotzdem nicht schaden. Mühle läuft auf jeden Fall wie eh und je.

    Kannst du mir eine ungefähre Tendenz geben, was diese Mühle ca wert sein kann? Sind's 100€, 300€ mehr oder weniger? Hätte eventuell einen Kaffeehändler in der Nähe dem ich die Mühle anbieten möchte.

    Im Anhang sind noch ein paar Fotos zum Zustand des Glastrichters welcher meines Erachtens in sehr gutem Zustand ist.

    Danke für deine Expertise.

    LG Erich
     

    Anhänge:

  16. #16 Erich_NOE, 22.05.2020
    Erich_NOE

    Erich_NOE Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Die Fotos von der Frontansicht anbei. ;-)

    Mfag IMG-20200522-WA0003.jpg IMG-20200522-WA0004.jpg IMG-20200522-WA0005.jpg
     
    Silas und turriga gefällt das.
Thema:

Macdobar Todaro - frühe Serie?

Die Seite wird geladen...

Macdobar Todaro - frühe Serie? - Ähnliche Themen

  1. Macdobar Todaro reinigen

    Macdobar Todaro reinigen: Hallo, habe im Keller eine alte Mühle gefunden. Ist die Marke etwas besonderes bzw. was ist sowas wert sofern man sie putzt und funktioniert?...
  2. [Verkauft] Macdobar Todaro mit Glasbohnenbehlter

    Macdobar Todaro mit Glasbohnenbehlter: Läuft nicht an, EIN/AUS Schalter gebrochen - 250 EUR Abholung in München Sendling-Westpark [IMG] [IMG] [IMG]
  3. Macdobar Todaro

    Macdobar Todaro: Wie kleben (?) Sie den Glastrichter auf den Aluminiumadapter? Danke fur Ihre Hilfe. [IMG]
  4. Macdobar Todaro

    Macdobar Todaro: Nachdem mich der gelegentliche Regen am Samstag Nachmittag davon abgehalten hat, an einem Kessel weiter zu arbeiten, habe ich mich am Abend meiner...
  5. [Verkauft] Espressomühle 50er/60er Todaro Royal (Macdobar) mit Glasbehälter - auch Versand möglich!

    Espressomühle 50er/60er Todaro Royal (Macdobar) mit Glasbehälter - auch Versand möglich!: Diese alte Espressomühle ist in wunderschönem Originalzustand und ausserordentlich wertig verarbeitet, Gewicht ca. 15kg! Die Mühle funktioniert...