Machine gebraucht oder neu kaufen?

Diskutiere Machine gebraucht oder neu kaufen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeeboarder! Ich möchte mir meine erste Siebträgermaschine kaufen, will aber nicht mehr als 400€ ausgeben. Meine Frage: ist eine 5 Jahre...

  1. #1 68-1061895056, 26.08.2003
    68-1061895056

    68-1061895056 Gast

    Hallo Kaffeeboarder!
    Ich möchte mir meine erste Siebträgermaschine kaufen, will aber nicht mehr als 400€ ausgeben. Meine Frage: ist eine 5 Jahre alte Vibiemme Domobar gleichwertig einer neuen Giada (o.ä.)? Und wie lange halten denn normalerweise Siebträgermaschinen?
    MFG
     
  2. #2 107-1031225195, 26.08.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi

    also ich habe meine domobar gebraucht beim händler gekauft, allerdings generalüberholt. habe sie jetzt ziemlich genau ein jahr und sie arbeitet tadellos <aufholzklopf>. würde jederzeit wieder gebraucht kaufen, jedoch wohl nicht bei ebay, da mir dort die preise zu astronomisch wären. auch würde ich jederzeit eine domobar einer giada vorziehen.

    vergiss die mühle nicht ;-)

    grüssigkeiten, kk
     
  3. #3 knurrfrosch, 26.08.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Gebraucht bei Ebay würd ich nicht mehr machen, es sei denn, die Maschine kommt aus deiner Nähe und du kannst sie vorher auf Herz und Nieren prüfen. Ich glaube zwar nicht, dass eine Domobar mit größerem Defekt bei Ebay gehandelt, der Defekt aber verschwiegen wird, doch auch viele Kleinigkeiten läpper sich irgendwann.
    Ich hab meine Silvia für 400 Euro vom Fachhändler, war Ausstellungsstück, also leicht gebraucht, und generalüberholt. Hab damit keine Probleme.
    Für 400,- Euro werden auch teilweise gerauchte Bezzeras oder Livias gehandelt, die sind zwar vom Design her nüchterner als die VBM, aber dafür zweikreisig und sicherlich nicht schlechter. Die Giada ist eben doch eher eine kleine Haushaltsmaschine. Da würd ich die nächstgrößere Maschine als gutes Gebraucht-Gerät jederzeit vorziehen.
    mfg
    Frank
    PS: KK hat absolut recht. Ohne vernünftige Mühle brauchst du dir nichtmal die Giada anzuschaffen.
     
  4. #4 68-1061895056, 26.08.2003
    68-1061895056

    68-1061895056 Gast

    Hallo nochmal!
    Danke für Eure Tipps. Jetzt noch ne Frage: wieviel soll denn eine gebrauchte Maschine kosten (wenn sie generalüberholt ist) im Vergleich zum Listenpreis einer neuen? Und bekommt man normalerweise von einem Händler noch ne Garantie?
    MFG
     
  5. #5 knurrfrosch, 26.08.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Standardaussage kann ich dazu nicht machen. Ich hab meine Silvia mit zwei Jahren Garantie für 400 Euro bekommen, was etwa 66% des ausgezeichneten VKs an einer neuen Silvia im gleichen Laden war. Aber wie gesagt, die Maschine musste in ihrem ersten Leben nicht allzuviel arbeiten.

    mfg
    Frank
     
  6. #6 Barista, 27.08.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich würde bei ebay auch nur kaufen, wenn ich die Maschine persönlich abholen könnte. Auich hier im Board gab es schon regelmäßig negative Berichte über ebay-Käufe.
    Wenn Du beim Händler eine generalüberholte Maschien kaufst, würde ich mir etwas genauer erklären lassen, was er darunter versteht. Wenn sich die Überholung aufs putzen und entkalken beschränkt, wäre ich vorsichtig. Unabhängig hiervon haftet der Händler nach neuem Gewährleistungsrecht. Diese Haftung kann er auch nicht ausschließen, weshalb eine beim Händler erworbene Gebrauchte durchaus auch teurer wie auf dem Privatmarkt sein darf.
     
  7. #7 68-1061895056, 27.08.2003
    68-1061895056

    68-1061895056 Gast

    Hallo nochmal!
    Habe gerade von einem Laden in meiner Nähe ein Angebot für eine 3 Jahre alte Vibiemme Domobar für 450 € bekommen. Was haltet ihr von dem Angebot? Ist das nicht etwas hoch? ???
    Wenn ich nämlich noch 65€ draufpacke bekomme ich im Internet schon eine neue Rancilio Silvia. :) Ich wollte jedoch nicht mehr als 400€ ausgeben.

    Ich meine, der Neupreis einer Vibiemme liegt so bei etwa 800€ aufwärts. Beides sind einkreisige Maschinen und wo liegt da der technische Unterschied, der so einen Preisunterschied (für die neuen Maschinen) rechtfertigt?
    MfG
    Uli
     
  8. #8 Barista, 27.08.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich würde mir die Vibiemme nicht kaufen, da es sich hierbei immer noch um eine Einkreismaschine handelt, d.h. für den Cappu-Trinker ungeeignet ist.
    Ich denk der Ruf dieser Maschien kommt noch aus Zeiten, als sie als einzige den E61-Brühkopf hatte. Mittlerweile gibt es doch sehr gute Alternativen zu einem günstigeren Preis.
     
  9. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    ich kann mich der Meinung von Barista nur anschliessen. Wenn man einmal den Komfort einer zweikreisigen Maschine hat, dann wird einem das Theater mir einer einkreisigen Maschine erst bewusst.
    Ich habe meine Oscar auf Ebay gekauft und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Habe aber auch einen spitzen Verkäufer erwischt.
    Mein Rat wäre also, ein bisschen Geduld und auf eine günstige zweikreis Maschine warten.
    Gruss Stefan
     
  10. #10 68-1061895056, 28.08.2003
    68-1061895056

    68-1061895056 Gast

    Hallo!
    Habe mir die Vibiemme angesehen. Der Händler konnte mir nicht sagen wie alt sie genau ist, sie hat auch bei der Vorführung einpaar Mucken gemacht (der Händler behauptete, sie sei generalüberholt...?? ??? ), also lass ich´s, v.a. weil er mir preislich nicht 1 mm entgegenkam (400€ + Steuern).
    Habe noch mal im Internet gekuckt, da bekomme ich bei einem internationalen Händler die Rancilio Silvia für knappe 440€ neu :D !
    Ausserdem habe ich auf einer italienischen Seite eine Maschine gefunden, die exakt wie eine Domita aussieht, sich aber Lelit PL041 (kennt die jemand?) nennt und schon für 399€ zu haben ist. (www.gemme.it) Die Domita hat meine Schwester und ist sehr zufrieden damit.
    Vielleicht bestell ich sie mir, mal abwarten.
    Im Übrigen kann ich dazu raten auch mal die internationalen Seiten zu durchforsten, z.B. habe ich die Mühle Gaggia MDF bei eplaza.it (http://www.eplaza.it/Shop/Product.asp?IdSos=GAMCC001) für 103€ nagelneu gefunden :D .

    Bei solchen Preisen pfeiff ich auf e-Bay und kauf mir den Kram neu!

    MfG, Uli
     
Thema:

Machine gebraucht oder neu kaufen?

Die Seite wird geladen...

Machine gebraucht oder neu kaufen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche gebrauchte 1 - oder 2-Kreismachine

    Suche gebrauchte 1 - oder 2-Kreismachine: Hallo liebes Forum, ich suche für unser Büro einen gebrauchten 1- oder 2-Kreiser wie ECM Giotto, BFC Ela, Isomac Tea, Bezzera 07 oder 09, La nuova...
  2. Gebrauchte Machinen vom Händler / NRW ??

    Gebrauchte Machinen vom Händler / NRW ??: Hallo zusammen, ich habe nun schon einige Tage hier im Forum gelesen und bin mir ein wenig klar geworden, was ich als Kaffee Latte, Cappu...
  3. Kaufberatung Espressomachine

    Kaufberatung Espressomachine: Hallo, kurz zur Ausgangslage. Ich nutze nun schon seit gut 3 Jahren die Gaggia Classic Pro habe das Duschsieb geupgraded und einen Bodenlosen...
  4. Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine

    Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine: Meine Kitchenaid Nespressokapselmaschine verliert Wasser und Kaffee. Wo bekomme ich Dichtungen und kann ich das selber reparieren ?
  5. [Maschinen] Flair Espresso machine

    Flair Espresso machine: Hello, I would like to buy a used Flair espresso machine. I'm from Poland so shipping there is required, I don't have anyone to pick it up for me...