Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

Diskutiere Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, irgendetwas stimmt mit der Extraktion nicht: Egal welche Mühle oder welcher Kaffee der Strahl kommt zuerst sehr regelmäßig, fängt dann aber...

  1. #1 Espressoaddict, 12.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    irgendetwas stimmt mit der Extraktion nicht: Egal welche Mühle oder welcher Kaffee der Strahl kommt zuerst sehr regelmäßig, fängt dann aber zum tänzeln an (LSM 85 E Prac., 8gr. Sieb ca. 7,5-8 Gramm Kaffee).

    Was mache ich verkehrt - kann das an der Dichtungsringdistanzscheibe liegen?
     
  2. #2 Espressoaddict, 13.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Leider nicht - aber nach dem Abschrauben des Auslaufs fängt das nach ca. der Hälfte des Bezugs ordentlich zum sauen an.
     
  3. #3 Espressoaddict, 13.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vermutlich, nach der Zerlegung der Maschine. Der Puck ist perfekt und bleibt sogar im ganzen auf dem Abklopfholz liegen.
    Das andere Problem ist, dass das Manometer m.E. nicht richtig anzeigt (zu wenig, da ich bei 1,1 Bar bereits blasen am Sieb habe - kann das aber nicht messen) daher könnte der Brühdruck auch falsch sein.
     
  4. #4 Fischers Panda, 13.11.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    890
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Mauseschwänzchen???
    Sorry, hat für mich momentan eine ganz andere Bedeutung:evil:
    Hab gerade die 3. Maus hinauskomplementiert und hoffe sie kommt nicht wieder:roll:

    LG
    Alex
     
  5. #5 Espressoaddict, 13.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    OT: Das gäbs natürlich jetzt eine echte Win-Win-Situation: Du holst Dir ein Miez aus dem Tierheim. Das Miez freuts und Dich auch wenn die Mäuse weg sind und Du bei kalten Tagen einen warmen Pelz am Schoß hast. :-D
     
  6. #6 Augschburger, 13.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.393
    Zustimmungen:
    17.447
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Bei einer zusätzlichen Dichtungsringdistanzscheibe (Wortungetümderwoche) ist ja mehr Platz zwischen Kaffee und Dusche. Evtl. ein bisschen mehr Kaffee ins Sieb tun?
     
  7. #7 Espressoaddict, 13.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Leider passiert das auch, wenn das Sieb knallvoll ist und ich es kaum mehr reindrehen kann.
     
  8. #8 solocrema, 13.11.2011
    solocrema

    solocrema Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Hast Du schon es schon mit einem anderen Sieb versucht?
     
  9. #9 Espressoaddict, 13.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Hi,

    ja, ein anderes Sieb hab ich auch schon versucht.
     
  10. #10 Marc Aurel, 13.11.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Vielleicht ist die Frage irrelevant:

    Schmeckt es anders?

    Gruß,
    M
     
  11. #11 Espressoaddict, 13.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Hi,
    kann ich nicht wirklich sagen, da gebraucht gekauft. Aufällig ist nur die Crema, die sich nicht besonders volumig ausbildet (habe jetzt aber nur einen Vergleich zur E61) - trotz absolut sauberer ST und oft rückgespülter BG.

    Und die Crema bleibt i.d.R. auch immer hell (beige) und wird nicht Haselnußbraun.
     
  12. #12 solocrema, 13.11.2011
    solocrema

    solocrema Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Helle Crema ist wohl ein Hinweis auf zu niedrige Brühtemperatur.

    Tänzelndes Mäuseschwänzchen bekomme bei der Cremina (Handhebel) durch gröbere Mahlung weg. (Tritt vor dem blondieren und Blasenbilden auf, in der Brühgruppe ist dann nur noch Luft.)
     
  13. #13 Marc Aurel, 13.11.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    ja, ich würde mich an crema orientieren. also versuchen, die braun sein zu lassen.
    wenn die extraktion besser ist, läuft es vielleicht auch besser raus.
     
  14. #14 Espressoaddict, 13.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Leider wirds ja nicht braun und das selbst bei Pressoeinstellungzungenspitzefastverbrüht.
     
  15. #15 Uno22517, 13.11.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Ich glaube, das liegt am Wetter (soll kein Witz sein!). Ich habe heute noch keinen vernünftigen Espresso aus meiner Maschine bekommen. Gleicher Kaffee, Mühle oder Timer nicht verstellt, Maschine nicht verstellt, usw. Oder die Bohnen haben über Nacht eine Sturzalterung durchgemacht.
     
  16. #16 Espressoaddict, 13.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Tritt leider schon länger auf und ich finde den Fehler einfach nicht (wobei ich auch den "Fehler vor der Maschine" schon überprüft habe... ;-)). Auch die Bohnen wurden schon getauscht (Fausto, Omkafe, Langen - frisch oder nicht spielt scheinbar keine Rolle)
     
  17. #17 Chris84, 14.11.2011
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Hi..

    habe des öfteren das selbe Problem mit meiner Isomac Venus. Bei mir zeigen sich dann immer kleine Löcher im Puck die genau under den 5 Löchern der Duschplatte liegen (so irgendwie gaaanz feines chaneling). Ich bin hin zu gröberen Mahlgrad und überfüllten Sieb gegnagen (ja bei der Venus muß man das Sieb sowieso immer überfüllen) und das Problem tritt nun fast garnicht mehr auf
     
  18. #18 Espressoaddict, 15.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Vielen Dank für den Hinweis. Channeling tritt bei mir jedoch nicht auf.
     
  19. #19 cappucciner, 15.11.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    49
    AW: Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Ich tippe auf Überfüllung.
    - trockener "perfekter" Puck
    - Mäuseschwänzchen (eher dünnflüssig?)
    - mangelnde Crema
     
Thema:

Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

Die Seite wird geladen...

Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an - Ähnliche Themen

  1. Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl

    Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl: Hallo, ich habe kürzlich meine BZ10 verkauft und hier im Forum eine tolle Rocket Cellini mit Rotationspumpe erstanden. Die BZ10 hatte ich viele...
  2. Mäuseschwänzchen wird vermisst...

    Mäuseschwänzchen wird vermisst...: Hallo Zusammen, mein erster Post in diesem Forum und ich versuche mich als Frischling an einer Siebträger... Ich habe schon mehrere Foren/Blogs...
  3. Mäuseschwänzchen & Co.

    Mäuseschwänzchen & Co.: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich an einen Mahlgrad zu nähern, mit dem ich sowohl ein Einser- als auch ein Zweier-Sieb befüllen kann und...
  4. "Mäuseschwänzchen" bei Einzelbezug?

    "Mäuseschwänzchen" bei Einzelbezug?: Hallo zusammen, mal eine Frage: es heißt ja immer, der Espresso soll in einem feinen Rinnsal, den "Mäuseschwänzchen" aus dem Siebträger...
  5. Sehr wackeliges Mäuseschwänzchen!

    Sehr wackeliges Mäuseschwänzchen!: Hallo, das Thema, dass ich anspreche, ist glaube ich, nicht so einfach zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem einmal. Ich habe eine Sylvia...