Mäuseschwänzchen... - ?

Diskutiere Mäuseschwänzchen... - ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Espressofreunde, habe seit Neustem folgendes Problem bei meinem Espresso/meiner Maschine : Der Espresso fließt nicht mehr wie sonst...

  1. Epic

    Epic Gast

    Hallo Espressofreunde,

    habe seit Neustem folgendes Problem bei meinem Espresso/meiner Maschine :

    Der Espresso fließt nicht mehr wie sonst üblich als so genanntes "Mäuseschwänzchen" durch mein Sieb, sondern eher in einem,am Anfang umgleichmäßigen, blubbernden Strahl, der sich dann in der 2. Hälfte normalisiert.

    Wer kann mir sagen woran das liegen könnte ?


    Gruss

    Epic
     
  2. #2 67-1017432760, 07.03.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Pumpendruck? Mahlgrad? Tampen?

    Und wahrscheinlich noch einiges mehr!

    Gruß Claudia
     
  3. Epic

    Epic Gast

    @claudia


    dieses "einige Mehr" würde mich interessieren :;): ,

    da Mahlgrad, Pumpe, Anpressen, absolut o.k sind.

    Gruss


    Epic
     
  4. #4 103-1041282561, 07.03.2003
    103-1041282561

    103-1041282561 Gast

    hm,

    ein paar mehr informationen dürftest du schon im board hinterlassen,
    wenn du möchtest, dass man eine vorstellung davon bekommt, was da los ist.

    gruß

    alex
    :;):
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Das sind schon wirklich dürftige Infos

    Hat sich was am Kaffee geändert - ist der vielleicht schon zu alt, oder ein anderer?
    Kam das von heute auf morgen, hast schon mal versucht den Mahlgrad zu verändern? Wie sieht der Trester nachher aus, anders als früher? Was hast du für eine Maschine? Vielleicht sind auch die Mahlscheiben der Mühle defekt - vorausgesetzt du hast eine mit Scheibenmahlwerk oder überhaupt eine Mühle.....

    1000 Fragen die man dir stellen muss, da du so gut wie keine Infos zu den Umständen lieferst.

    regards Michael
     
  6. #6 Barista, 07.03.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    :D Ich würde ein Wasser ohne Kohlensäure verwenden. Dann blubbert es auch nicht so. :D
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0="Barista"]:D Ich würde ein Wasser ohne Kohlensäure verwenden. Dann blubbert es auch nicht so. :D[/quote:post_uid0]
    Bzw kein kochendes Wasser in den Wasserbehälter leeren, die Maschine hat eh eine Heizung *g* :D

    Ok, Spaß beiseite - gib mal genaue Infos über die Zubereitung deines Kaffees und ob du was verändert hast, sein wann das so ist usw... dann kann dir evtl auch geholfen werden.
    Ist die Maschine regelmässig entkalkt worden, bzw wie alt ist die Maschine, wie läuft das wasser ohne Siebträger durch - achja was is das überhaupt für eine Maschine? Einkreis, Zweikreis ? ... usw. usf...

    regards Michael
     
  8. #8 Stefan B., 07.03.2003
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Epic,

    ich rate mal:

    Einkreisige Maschine, hat einen kurzen Moment vor dem Bezug nochmal aufgeheizt?

    Wenn ja, dann könnte Dein Problem an siedendem Wasser liegen, welches dazu führen könnte, daß die Pumpe etwas Luft "mitzieht".

    Meine Stella hat zumindest ähnliche "Probleme" wenn ich sofort im Anschluß nach einem Wiederaufheizen Espresso beziehe.

    Nach kurzem Warten oder alternativ nach kurzem Zwischenentlüften ist alles wieder im Lot.

    Gruß,

    Stefan
     
  9. #9 Barista, 07.03.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ist der Espresso denn auch im Geschmack verändert oder ist das Endprodukt in der Tasse das gleiche wie mit "Mäuseschwänzchen"?
     
  10. Epic

    Epic Gast

    Hallo,

    also hier ein paar Infos :

    Bei der Maschine handelt es sich um ein Gastrogerät
    (generalüberholt 2002) der Firma La San Marco. Angeschlossen ist ein BRITA Aktivkohlefilter. Dieser funktioniert einwandfrei (Indikatortest).
    Meine Mühle ist ebenfalls von La San Marco, die Mahlscheiben
    wurden letzten Monat gewechselt.

    Zur Frage ob sich etwas am Espresso geändert hat :
    Die Menge wurde auf 7g eingestellt, der Espresso braucht exakte 25-30 sec.
    ABER : die Crema ist zwar zu 90 % nussbraun, jedoch durch die Mitte der Tasse zieht sich ein dunkler Streifen und dort
    wo der Caffe in die Tasse gelaufen ist, sind die Ränder der Crema weiss. Ausserdem scheint mir der Geschmack im nachhinein etwas "bittererer", unaromatischer als vorher.

    Gruss

    Epic
     
Thema:

Mäuseschwänzchen... - ?