Magenprobleme vom Kaffee trinken?

Diskutiere Magenprobleme vom Kaffee trinken? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich trinke ja unglaublich gerne Kaffee, aber mein Hausarzt rät davon ab weil es für Menschen mit Magenproblemen keine gute Idee ist. Ich kann aber...

  1. #1 cappuccinofan, 16.01.2016
    cappuccinofan

    cappuccinofan Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke ja unglaublich gerne Kaffee, aber mein Hausarzt rät davon ab weil es für Menschen mit Magenproblemen keine gute Idee ist. Ich kann aber nicht ohne! Kaffee muss einfach jeden Tag sein. Was ist Euer Tipp? Gibt es spezielle Kaffeesorten oder Zubereitungsarten oder oder.. die magenschonend sind? Wäre für jeden Rat dankbar!
     
  2. #2 Aeropress, 16.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Säure hat Kaffee immer, wieviel kann man aber durchaus über Sorte und Zubereitungsart beeinflussen. Nun müßte man wissen was für ne Art Kaffee Du denn trinkst Espresso oder Brühkaffee? Wenn ich aus Deinem Nickname schließen soll mangels Kristallkugel wohl eher Espresso. Womit und wie bereitest Du den zu?
     
    frankie_four gefällt das.
  3. #3 Espresso-Bär, 16.01.2016
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Arabica, lange Röstzeiten und als Espresso, so klappt es bei mir. Von Filterkaffee kriege ich übles Sodrennen.
     
    Espressohexe und sumac gefällt das.
  4. #4 domimü, 16.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    Ich würde den Hausarzt wechseln, wenn seine Diagnosen und Tipps so pauschalisierend sind.
     
    scarfix und 6.638 gefällt das.
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Milch dazu hilft auch.
     
  6. #6 espressionistin, 16.01.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    Kategorie geändert, hat mit Webseiten nix zu tun, es sei denn, du willst uns gleich mit fragwürdigen Links versorgen. In dem Fall sag ich gleich, lass es bitte sein..
     
  7. #7 frankie_four, 16.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Der Wechsel von den Kaffeesorten aus dem Discounter oder Lebensmittelmarkt auf einen Kaffee aus einer kleinen Rösterei ist schon mal ein riesiger Schritt in die verträglichere Richtung.
     
  8. #8 silverhour, 16.01.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Mein Tip: Weniger, dafür bessere Quali!

    Grundsätzlich: Wenn jemand gesundheitliche Probleme hat und der Arzt zu Kaffeeverzicht rät, dann sollte man zumindest intensiv in Erwägung ziehen, den Rat des Arztes zu beherzigen!

    Im Grunde sind die wichtigsten Punkte schon angesprochen worden:
    - Kaffee macht sich beim kranken oder angeschlagenen Magen bemerkbar
    - Kauf anständigen Kaffee vom Kleinröster. Traditionell "lnagzeit"-gerösteter Kaffee ist von Haus aus besser verträglich als industriell high-speed-gerösteter Kaffee
    - Laß Dich ggf vom Röster beraten, was er als "magenfreundlich" empfiehlt
    - Wähle eine Zubereitungsart, bei der das Kaffeepulver möglichst kurz Kontakt zum Wasser hat. Am besten Espresso, bei Slow Coffee ehr Filterkaffee
    - Trink einfach mal ein paar Tassen weniger
     
    Milchschaum und pastajunkie gefällt das.
  9. Phil

    Phil Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Schließe mich den Tipps an. Zusätzlich kann man über einen bestimmten Zeitraum auch noch einen magenschutz wie zB pantoprazol/Omeprazol nehmen. Puffern die Magensäure ab und schonen somit den Magen. Bei Bedenken einfach mal beim Hausarzt ansprechen.
     
  10. #10 sirhenry, 16.01.2016
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    ich trinke zu hause nur dunkel geröstete espressobohnen.

    wenn ich mal bei meinen schwiegereltern filterkaffee trinke, dann bekommt mir das auch nicht gut.
     
  11. #11 Aeropress, 16.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wobei man jetzt nicht so pauschal von Filterkaffee reden sollte. ;) Ein Aeropress Kaffee der kaum ne Minute Kontakt hat ist da was ganz Anderes als ein Kaffee aus einem Blubberkaffeequäler genannt Kaffeemaschine.
     
  12. #12 nacktKULTUR, 16.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Was entsetzt Ihr Euch über so ein Proforma-Posting? Das Posting wurde nur abgesetzt, um woanders den alles entscheidenden Link zu platzieren.
     
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich mag hell gerösteten Kaffee, zu viel davon, d.h zu viel Säure strapazieren aber meinen Magen. Dunkle Bohnen bei einer genügenden Extraktion sind Ok.
     
  14. #14 KaffeeO, 18.01.2016
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Moin,

    ich trinke auch gern viel Kaffee und fühle, wenn ich es übertrieben habe.
    Was mir aufgefallen ist - und da kann ich den Rat weiter oben, Arabica und dunklere Röstungen als Espresso - nur bestätigen.
    Wenn ich den typischen neapolitanischen Espresso trinke, merke ich weder was von zuviel Koffein noch zuviel Säure. Wenn ich Kaffeesorten mit höherem Robustaanteil und dann noch hellere Röstungen trinke, merke ich das sehr schnell anhand eines unruhigen Magens etc.

    Ohne Maschine gehts natürlich auch, ich mache mir ab und an auch mal bei Zeitmangel einen aus dem Espressokocher, das Sieb fülle ich dann auch nur etwas über die Hälfte und habe daraus eine große Tasse Kaffee. Und der ist auch viel bekömmlicher als der übliche Supermarktkaffee

    Gruß
    Oliver
     
  15. #15 st. k.aus, 18.01.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    gera
    gerade milch ist für den magen schlecht
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nun, mir hat das geholfen. Filterkaffee, schwarz (auch mit Bohnen vom Kleinröster) führten zu Magenschmerzen. Kaum war dann wieder Milch drin: alles super.
     
  17. #17 frankie_four, 18.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169

    Inwiefern? Meinst du nicht eher den Darm?
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Halt mal so dahergeschrieben, braucht keine Begruendung.
     
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ok, es kann natürlich sein, dass ich damals schräge Milch verwendet habe ;)
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Manche Röster geben relativ zuverlässig den Säuregehalt der Bohnen an, z. B. "quijote. de" oder "hein-richs.de". Darauf kannst du schauen, wenn du einen magenfreundlicheren Kaffee willst. Im Übigen gilt Espresso generell magenschonender als Filterkaffee. Ob sich das mit Milch generell verändert, ist fraglich. Vielleicht liegt die Wirkung auch daran, dass durch die zusätzliche Milch das Ganze mehr verdünnt wird.
    Egal, ich würde mich nach den Bohnen richten und einfach mal verschiedene ausprobieren.
     
Thema:

Magenprobleme vom Kaffee trinken?

Die Seite wird geladen...

Magenprobleme vom Kaffee trinken? - Ähnliche Themen

  1. Magenprobleme zu viel Säure

    Magenprobleme zu viel Säure: Leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit zu viel Magensäure- Reflux. Das Kaffeetrinken habe ich erst einmal komplett eingestellt. Habe ca. 4...
  2. Siemens EQ300 kein Kaffee

    Siemens EQ300 kein Kaffee: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen spuckt meine Siemens EQ300 leider keinen Kaffee mehr aus. Die Brühgruppe habe ich auf Verdacht leider...
  3. Kaffeerösterei --- Kitzbühel

    Kaffeerösterei --- Kitzbühel: Ich fahre für 2 Monate nach Kitzbühel. Kennt jemand vielleicht dort eine gute Rösterei?
  4. [Vorstellung] Rohkaffee Skyburry und Geisha Honey

    Rohkaffee Skyburry und Geisha Honey: Erstmal einen lieben Gruß an alle hier anwesenden Kaffee-Junkies. Habe gestern eine neue Lieferung Rohkaffee für unsere Rösterei erhalten. Dabei...
  5. [Verkaufe] Gene CBR 101 - Kaffeeröster

    Gene CBR 101 - Kaffeeröster: Verkaufe hier unseren nur selten genutzten Gene CBR-101 Kaffeeröster mit grossem Chaff-Filter Sehr guter Zustand. Keine Kratzer o.ä lediglich...