Magenschonend, günstig, French Press, Lavazza D'Oro?

Diskutiere Magenschonend, günstig, French Press, Lavazza D'Oro? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Vorweg: Bis vor kurzem hatten wir hier eine Tassimo mit der wir einigermaßen zufrieden waren. Sind also nicht besonders anspruchsvoll. Der...

  1. #1 CommanderBrot, 21.01.2016
    CommanderBrot

    CommanderBrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!
    Vorweg: Bis vor kurzem hatten wir hier eine Tassimo mit der wir einigermaßen zufrieden waren. Sind also nicht besonders anspruchsvoll. Der schwarze vorgemahlene Lavazza aus der Bialetti Mokkakanne ist für mich ebenfalls durchaus trinkbar. Dazu schwimmen wir nicht grade in Geld und eine Maschine kommt für mich auch nicht in Frage.
    Das gros unseres Kaffees trinken wir dabei aus der French Press. Zu Anfangs hatten wir Tchibo Kaffee vorgemahlen, da aber er Kaffee zu schnell an Aroma verlor mahle ich jetzt selbst (Hario Skerton).
    Wir haben dann zuerst auf Lavazza Caffè Crema umgestellt, den ich nicht soo schlecht fand. Im moment probieren wir den Lavazza Caffè Crema Dolce aus. Der erinnert aber geschmacklich an eingeschlafene Füße...

    Mein aktuelles Problem: Ich will da keine große Wissenschaft draus machen und drölz zillionen Sorten verkosten, ich will nur einfach einen leicht beschaffbaren Kaffee der in meiner French Press gut schmeckt, keine Unsummen kostet (20 EUR/Kg sind die absolute Schmerzgrenze) und dazu magenschonend ist (meine Frau verträgt bspw. den Siebträgerkaffee aus ihrer Firma nicht und das Jacobs Tassimo-Gebräu war da auch nicht viel besser).

    Wollte mir jetzt einfach mal den Lavazza D'Oro bestellen (auch weil es den im 250g Pack und auch überall zu kaufen gibt), hab dann einfach mal danach gesucht und in diesem Forum gelesen das Lavazza wohl für die meisten übelste Plörre ist, was mich davon grade etwas abhält.
    Ist das Zeug wirklich so schlimm? Oder kann man damit auch glücklich werden?
     
  2. #2 frankie_four, 21.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Wenn es dir schmeckt ist alles in Ordnung.

    Ich fand den billigsten Lavazza (rot blaue Tüte) aus der Bialetti am leckersten
     
  3. #3 Aeropress, 21.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie schon gesagt wurde, wenns Dir schmeckt alles ok. Da Dein Interesse aber geweckt scheint, hier gibts einen Thread "Ich trinke gerade diesen Filterkaffee" schau dort mal rein und bestell Dir einen der Kaffees von dort der Dich interessiert beim Kleinröster und vergleiche. Könnte interessant für Dich sein und Deine Vorlieben durchaus nachhaltig ändern. ;) Im Supermarkt findet man halt selten wirklich noch frischen Kaffee und Tschibo und Co sind auch keine wirklichen Alternativen die da viel mehr bieten würden als Dein Lavazza, da muss man woanders schauen.
     
  4. #4 Logitech, 21.01.2016
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    bekannte von mir haben einige sorten im supermarkt getestet und sind nun beim d´oro geblieben. ich finde den geschmack eigentlich ganz gut. wenn man nicht immer zum röster fahren will ist das eine akzeptable lösung.
    ach ja, die bekannten trinken diesen kaffee auch weil die frau probleme mit zu viel säure hat :)
    kauf dir ein packung und probier sie einfach aus, jeder hat einen anderen geschmack.
     
  5. #5 puckmuckl, 21.01.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Magenschonend ist gerade bei billigen Supermarktbohnen ein Problem. Aber bis 20 Euro/kg gibt es schon ordentlich Auswahl. Was meinst Du mit leicht beschaffbar? Internetbestellung gibts fast überall. Fausto aus München z.B. ist nicht teuer, qualitativ gut u die Schwelle zu kostenlosem Versand liegt recht niedrig.
     
  6. #6 CommanderBrot, 24.02.2016
    CommanderBrot

    CommanderBrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    So, ich melde mich mal wieder. Habe ein halbes Pfund Lavazza D'Oro gekauft (mit Angebot von Amazon kam ich auf ca 15 EUR/Kg) und das meiste inzwischen "vertrunken".
    Der Unterschied zum Lavazza Caffè Crema Dolce ist schon deutlich - das Aroma ist angenehmer, der Geschmack etwas intensiver aber weniger bitter und säuerlich. Im Dolce war auch immer einiges an Bruch, was im D'Oro nicht zu finden ist. Er scheint meiner Frau bis jetzt auch gut zu bekommen.
    Also bis jetzt sind wir zufrieden.
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich denke wenn der Lavazza frish ist, ist der durchaus trinkbr, aber in den meisten Supermärkten ist der eben nicht frisch.

    Erzähle bitte mal etwas zum mindest Haltbarkeitsdatum auf Deine Packung.
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    3.406
    Moin moin Commander
    Als Tipp zur Abwechslung Segafredo extra mild..... Blaue Verpackung. Preis 19 Euro
     
  9. #9 leseselli, 24.02.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    datec gefällt das.
  10. #10 mcblubb, 24.02.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    1.761
    Nach meiner ERfahrung ist das Thema "Magenschonend" eine Frage der "Prozessführung".

    Zu lange Benetzungszeiten und falsche Temperaturen führen dazu, dass mehr Gerbstoffe aus dem Kaffee freigesetzt werden. Das schlägt dann auf den Magen. Das ist m.E. auch das Problem beim ST. Wenn ich ohne Kühlbezug einen Espresso ziehe, verbrennt er und schlägt auf den Magen. Zu lange Laufzeiten haben eine ähnliche Wirkung.

    Also mein Tip für die FP: Ncht zu lange ziehen lassen und kein sprudelndes Wasser reingießen....
     
    Carboni und BrikkaFreund gefällt das.
  11. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine kleine Rösterei bei der du auch vor dem Kauf probieren könntest.

    Grüße
     
  12. #12 silberkorn, 24.02.2016
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
  13. #13 CommanderBrot, 29.02.2016
    CommanderBrot

    CommanderBrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Gestern mal nachgeschaut: 27.06.2017

    Zum Thema Zubereitung:
    Ja, habe auch schon bemerkt das zu langes Ziehenlassen dem Geschmack nicht förderlich ist. Ich lasse den Kaffee inzwischen so ca 3 Minuten ziehen.

    Die anderen Tipps werde ich mal so langsam durchprobieren müssen .... :)
     
  14. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Wenn ich das richtig sehe, und Lavazza ein MHD von 24 Monaten angibt, ist Dein Kaffee also am 27.6.2015 geröstet und damit alt..
     
  15. #15 fx_presso, 29.02.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Ist das Fakt oder spekulierst Du?
     
  16. #16 nacktKULTUR, 29.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Guxtu.
     
    fx_presso gefällt das.
  17. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Danke, meine Google Anfrage hat mich wieder ins Kaffee-Netz geführt, wo auch 24 Monate stand, aber eben ohne Nachweis.
     
  18. #18 fx_presso, 29.02.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Danke auch von mir!
     
  19. #19 CommanderBrot, 03.03.2016
    CommanderBrot

    CommanderBrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    OK, dann nächstes mal keinen mehr von Amazon. Ist halt so praktisch mit dem Sparabo... ^^

    Wie gesagt, wir sind alles andere als verwöhnt... Der 'alte' Lavazza aus der French Press schmeckt mir aber komischerweise immer noch besser als der Tchibo-Kaffee aus dem Vollautomaten meines Bruders. Am besten schmeckt aber tatsächlich der Siebträger-Espresso vom Italiener um die Ecke.

    Wobei meine Frau jetzt bisschen Vollautomat angefixt ist - geht halt so schön einfach... Wenn schon dann hätte ich aber lieber eine kleine Siebträger...
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    3.406
    also mir liegt es regelrecht auf dem Herzen zu widersprechen.....Beim French Press lass ich die Böhnchen 4 Minuten ziehen (hin und wieder auch bei der Aeropress) der Mahlgrad muss nur dementsprechend angepasst sein .....(je länger die Ziehzeit desto gröber der Mahlgrad)
     
Thema:

Magenschonend, günstig, French Press, Lavazza D'Oro?

Die Seite wird geladen...

Magenschonend, günstig, French Press, Lavazza D'Oro? - Ähnliche Themen

  1. Günstig, mild für Mokka-Kanne und Cappicino daraus?

    Günstig, mild für Mokka-Kanne und Cappicino daraus?: Hallo liebe ExpertInnen, Richtig gut schmecken mir leider nur Bohnen, die mir für den Alltag zu teuer sind. Habt ihr vielleicht Vorschläge, was...
  2. Italienischer Espresso: Günstig, plastik- und alufrei?

    Italienischer Espresso: Günstig, plastik- und alufrei?: Hallo zusammen :) Gibt es eine Möglichkeit plastik- und aluminiumfrei italienischen Espresso zu machen, ohne eine teure Espressomaschine? Z.B....
  3. [Erledigt] ---erledigt--- S: gebrauchten Zweikreiser, günstig, metallen, Raum SH, HH, Nord-NDS, NWM

    ---erledigt--- S: gebrauchten Zweikreiser, günstig, metallen, Raum SH, HH, Nord-NDS, NWM: Moin, gesucht wird ein gebrauchter Tank-Haushalts-Zweikreiser. Beim Brühgruppenkonzept bin ich nicht festgelegt. Insbesondere bin ich kein...
  4. Brühkaffee, möglichst günstig, möglichst wenig Aufwand

    Brühkaffee, möglichst günstig, möglichst wenig Aufwand: Hi zusammen! Ich brauch mal wieder eure Hilfe! Mein Mitbewohner sucht für seine Freundin eine Möglichkeit, möglichst günstig und mit möglichst...