Magenverträglichkeit

Diskutiere Magenverträglichkeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde :) Nachdem ich nun schon längere Zeit stiller Mitleser bin, hier nun mein erster Eintrag: Ich benutze z.Z. größtenteils...

  1. #1 thobarista, 28.11.2009
    thobarista

    thobarista Gast

    Hallo liebe Forengemeinde :)
    Nachdem ich nun schon längere Zeit stiller Mitleser bin, hier nun mein erster Eintrag:
    Ich benutze z.Z. größtenteils eine French Press und eine einfache, nach Forenmeinung vermutlich abtrünnige elektrische Mühle. Die Bohnen bezieh ich eigtl. immer vom Supermarkt, da ich erstens nicht allzu viel Aufwand haben will und zweitens neu hier (München) bin und noch nicht wirkliche Ahnung habe. Wie man wohl auch herauslesen kann, ist Geld nicht wirklich vorhanden, ich trinke keinen richtigen Espresso,...
    Mein Anliegen ist einfach, dass mein Magen die Sache nicht so gut wegsteckt wie mein Gaumen. Würde es was bringen, mir eine etwas bessere Mühle aka Solis Scala zu holen oder ist einfach die Zubereitungsart der Verursacher? Hätte auch noch eine Herdkanne, die ich aber schon eine Weile nicht mehr benutzt hab...
    Würd mich über Meinungsaustausch freuen!

    Gruß,
    Thomas
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Magenverträglichkeit

    es liegt am supermarktkaffee..
    wenn du von einem boardröster kaufen würdest, wäre es um vieles besser, da die rohbohnen nicht im schnellverfahren geröstet werden.
     
  3. #3 willcrema, 28.11.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Magenverträglichkeit

    Hallo Thomas , erst mal willkommen

    Ich empfehle Dir ein Besuch bei Fausto in der Pilgersheimerstrasse, da lassen sich diese Fragen bei einem Espresso diskutieren und du kannst auch ein paar frische Kaffees zum Probieren mitnehmen ( gscheite Mühlen haben die übrigens auch ;-) )
     
  4. #4 muppet12345, 28.11.2009
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Magenverträglichkeit

    Hi Thomas,

    passt zwar vielleicht nicht 100% zum Thema aber mir gings ähnlich.
    Ich habe immer vom Senseo Kaffee übelstes Sodbrennen bekommen und wollte schon fast keinen mehr trinken, bis ich mir dann ne Siebträgermaschine inkl. Mühle gegönnt habe.
    Bohnen gibts immer frisch vom Fausto (ist der nicht in München???) und auch nach mehreren Espressi hatte ich noch nie Magenbeschwerden.

    Versuch halt mal bessere Bohnen! Ist doch egal, ob die Magenschmerzen vom Kaffe oder vom Loch in der Kasse kommen, oder?:lol:

    Gruß Lars
     
  5. #5 thobarista, 28.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2009
    thobarista

    thobarista Gast

    AW: Magenverträglichkeit

    Oha, das geht ja mal schnell mit den Antworten :)
    Okay ich denke mal dann weiß ich, was zu tun ist ;)
    Werd euch Feedback geben sobald ich kann.
    Danke schonmal!

    Gruß,
    Thomas

    Edit: Hab eben festgestellt, dass der Fausto lächerliche 2 U-Bahn-Stationen von hier weg ist...man muss nur wissen nach was man sucht ;)
     
  6. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Magenverträglichkeit

    Hallo,
    willkommen erst mal im Kaffeenetz!
    Zur Frage der Magenverträglichkeit: Wieviele Bitterstoffe ausgeschwemmt werden, hängt auch von Extraktionszeit ab. Am übelsten ist das mit normalem Durchlauf-Tröpfel-Kaffee.
    Bei der French Press ist das etwas besser, weil das Wasser ja nur ca. 3 min auf dem Wasser steht.
    Bei Espresso ist es wesentlich besser, weil hier die Kontaktzeit nur ca. 25 sec beträgt.
    Auch wenn die Bohnen dunkler geröstet sind als bei FP-Bohnen....
    Im Ergebnis hat Espresso nur ca 40% der Bitterstoffe wie ein "normaler" Durchlaufkaffee (Angabe ist wirklich nur grob!!!).
    Und er schmeckt wesentlich besser...;-)
    Daher würd ich vorschlagen, lies dich in Ruhe ein, und dann kauf dir was Vernünftiges.
    Saluti
    Gianni
     
  7. #7 Mark_Twain, 28.11.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Magenverträglichkeit

    Geht es bei der Magenverträglichkeit wirklich um Bitterstoffe? Ich dachte eher an den Säuregehalt, also dunklere Röstungen -> besser für den Magen?
     
  8. #8 coffeinist, 29.11.2009
    coffeinist

    coffeinist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Magenverträglichkeit

    Für die Magenbeschwerden ist (wahrscheinlich) die Chlorogensäure verantwortlich die beim Röstprozess entsteht. Deshalb: Je schonender die Bohnen geröstet werden, umso weniger Chlorogensäure entsteht. Das bedeutet insbesondere einen Verzicht auf die industriell gägnigen Kurzröstverfahren bei hohen Temerpaturen da die Substanz dann verstärkt auftritt.

    Grob gesagt enthalten Robustasorten mehr als Arabicasorten und dunkler geröstete Bohnen weniger als heller geröstete, wie Du schon sagtest.
     
  9. #9 coffeinist, 29.11.2009
    coffeinist

    coffeinist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Magenverträglichkeit

    Wie schon geschrieben, probier' es einfach zuerst mal mit besseren Bohnen. Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch auf Herdkanne wechseln. Das Gebräu aus der Herdkanne ist nochmal eine Stufe potenter.

    In München gäbe es noch Supremo in Unterhaching. Die haben eine große Auswahl von sortenreinen Kaffees und Spezialitäten, für deren Zubereitung eignet sich die French Press gut weil man dann die Unterschiede und Nuancen schmecken kann.
     
Thema:

Magenverträglichkeit

Die Seite wird geladen...

Magenverträglichkeit - Ähnliche Themen

  1. Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?: Hallo liebe Kaffeenetzler, seit ca. 3 Wochen (davon war ich zwei im Urlaub) bin ich auch Besitzer einer vorzeigbaren Siebträgermaschine. Ich...
  2. Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.

    Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.: Hallo zusammen, nachdem ich meine meine Kombi Isomac Millennium / NS Grinta nun ca. zwei Monate habe muß ich feststellen, daß mir der leckere...
  3. Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.

    Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.: Hallo zusammen, nachdem ich meine meine Kombi Isomac Millennium / NS Grinta nun ca. zwei Monate habe muß ich feststellen, daß mir der leckere...