Magica S MN: Inbetriebnahme & erste Ergebnisse?!

Diskutiere Magica S MN: Inbetriebnahme & erste Ergebnisse?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Leute, hab mir mehr oder minder spontan eine Magica S geholt, da ich doch mittlerweile viel mehr Lust auf Milchmischungen hab. Ich komme...

  1. #1 man1ac, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    man1ac

    man1ac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute,

    hab mir mehr oder minder spontan eine Magica S geholt, da ich doch mittlerweile viel mehr Lust auf Milchmischungen hab.
    Ich komme von der Silvia und dachte mir: Mühle kannst +- so lassen, Mengen werden auch halbwegs passen. Pustekuchen :D

    Ich hab mit 9.5g lt, Feinwaage angefangen und alles wie immer gemacht, Ergebnis war ne volle Espressotasse nach 6s und ein Puck der eher die Konsistenz wie Schlamm hatte.
    Ich hatte dann auch nochmal 16g im Dual probiert und hier das gleiche Ergebnis (gut es hat eben doppelt so lange bei 2 Tassen gedauert).

    Muss ich mit der Magica was grundsätzlich anders machen?! Mir scheint die richtige Füllmenge bei bestehendem Mahlgrad wären eher 12-14g für einen Single?
    Ich hab viel von Sieben gelesen - hier hätte ich kein Problem mit einem Upgrade aber es muss ja auch halbwegs so gehen können?

    Mühle ist eine Eureka Specialata übrigens.

    Update:
    Ich bin jetzt nochmal auf das 2er Sieb gegangen und jetzt bei 18.5g
    Damit war der Espresso zumindest nicht vollends beschissen.
    Ich bin bei 25s ab erstem Tropfen bei genau 50g in Summe gelandet. Eigentlich hieße das doch, ich müsste doch eigentlich bei 1:2 dann bei 37g anhalten. Wenn ich aber bei 2ml pro Sekunde aus dem Siebträger bin, heißt das ich stoppe bei 18,5s? Was ja zu wenig ist?!

    irgendwie blicke ich grad nichtmehr durch und es macht sich etwas Frust breit. Von gut (für mich ausreichend) eingestellter silvia) zu Schrott aus der Bezzera. Das Ganze für 1300€.
     
  2. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Einfach mal das selbe Sieb wie in der Silvia zu verwenden.
    Nie zu viele Parameter auf einmal ändern.

    :)
     
    rs254 gefällt das.
  3. man1ac

    man1ac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da die Maschine ja doch etwas mehr Druck hat, verstehe ich ja, dass ich hier experimentieren muss, aber dass ich so gar nicht auf einen grünen Zweig komme?!
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 08.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist ganz normal.

    Andere Hardware, andere Bedingungen.
    Kannst du noch feiner mahlen?
     
  5. man1ac

    man1ac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Effektiv nicht mehr viel. Ich bin bei Stufe 1 und bei 0 rasselt es im Getriebe :)

    Problem ist, ich müsste locker auf 20g für den doppelten gehen, was gefühlt gegen alles geht was ich so im Netz lese?
    Bei beiden Sieben muss ich halt massiv mehr reinpacken um auch nur ansatzweise an die Markierung zu kommen...

    Für den 1er bin ich mit 10,5g so immer noch locker 1,5mm unter der Markierung...
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 08.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das klingt eher nach Channelling wg. zu fein oder nach zu altem Kaffee.
     
  7. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Bei den Bezzera Sieben muss auch mehr als 16g im doppelten rein. Bei meiner Duo MN konnte ich da locker 19g reinpacken .... Mit 16g ist das Sieb deutlich unterfüllt
     
    honsl gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das kann bei diesen Sieben (Bezzera 16 Gr) durchaus passieren. Wenn dir das zuviel ist, dann
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Das klassische Missverständnis bei den Eureka Mignon Mühlen. Die suggerieren mit ihren groben Beschriftungen der Mahlgradskala, das der Mahlgrad 1 super fein sei, wenn bei 0 der Klirrpunkt liegt. Stimmt aber nicht. Dreh mal den Mahlgrad millimeterweise feiner. Also von 1,0 auf 0,9 oder 0,8 (sogut du das auf der nur in halben Stufen beschrifteten Skala abschätzen kannst.)

    Vermutlich wars das schon für einen schönen 1:2 Bezug. Manche Bohnen wollen es noch feiner, dann geh halt in kleinen Schritten weiter runter. Wenn's sein muß bis knapp vor den Klirrpunkt.

    Und eins noch: Lass das 1er Sieb erst mal weg. Wenns in Zweier gut klappt, musst du das 1er bei gleichem Mahlgrad deutlich überfüllen, das kann bis zu 11 oder 12 g rauf gehen bei 18 g im Zweier. Abhilfe schafft ein LM1 Sieb nebst 41mm Tamper. Aber schau erst mal, das du mit dem normalen 2er zurecht kommst. Da scheinst du mir nämlich schon kurz vor dem Ziel zu sein.
     
  10. man1ac

    man1ac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem ist ja eher, mit 18,5 im 2er und dem Mahlgrad ist der Kuchen echt nass. Ich müsste jetzt deutlich gröber werden um eine entsprechende Füllung zu erhalten, das kann ja auch nicht richtig sein....
     
  11. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Dann füll halt mehr ins Sieb .... ist dir das dann zu viel gibt es diverse Hersteller für unterschiedliche Füllmengen (IMS, VST, Pullman ....). Ich selbst nutze unterschiedliche Siebe je nach Bohne
     
  12. man1ac

    man1ac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ist es denn "normal", dass ich mit 18,5g in dem Sieb wirklich gefühlt zu wenig hab? Ich dachte mit der E61 und einer Bezerra müsste es da "mehr" Richtwerte geben?!
     
  13. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Vergiss die 16g auf dem Sieb. Den Richtwert bietet das Fassungsvolumen vom Sieb und auch der Röstgrad (dunkle Rüstungen haben im Vergleich zu helleren mehr Volumen bei selben Gewicht). Die Siebe von Bezzera sind riesig, das war damals auch der Grund für mich VST Siebe anzuschaffen um flexibler auf meine Bedürfnisse eingehen zu können. Probiere doch mal 20g aus und schau was passiert, kostet doch nichts der Versuch außer 20g Bohnen ;) try and error
     
    man1ac und honsl gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, das ist bei einigen Bohnensorten normal.
     
  15. man1ac

    man1ac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Soooo wir sind ein Stück weiter :) Ich hab mal den Siebträger auseinander gemacht und geschaut was da für ein Sieb drin ist: 20g!!
    Bei meiner Rancilio waren 3x dabei und da ist das 3er Sieb ein 20g Sieb. Das erklärt auch, warum ich mit 18g auf keinen grünen Zweig komme. Ich hab das Rancilio Sieb jetzt mal reingetan (das ist ein 16g) und habe es "wie immer" und vorheriger Mahlstufe befüllt (hatte 5s Zwischengemahlen)

    Kuchen ist direkt "sehr gut" - hab gesehen, das Mahlgut berührt das Duschsieb leicht (soll das so?) - ich merke beim Einhängen keinen eröhten Widerstand, oder dass es schwer geht...

    Ergebnis bei 18g Espresso in 25s hatte ich gut 50ml (habe beide Tassen vorer gewogen).
    Ich bin weiß Gott kein Experte, aber: Gefühlt sieht das etwas über extrahiert aus? Geschmacklich doch recht säuerlich (fand die Dame des Hauses auch). Bitter würde ich nicht sagen, da ich bei bitter den Eindruck habe, das kommt gerne als Abgang sehr bitter wenn.

    Bohnen sind Mellow Beans (Fürstenfeldbruck) "Espresso Roast 2" (70/30 Arabica/Robusta).
     

    Anhänge:

  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nein, überextrahiert sieht das nicht aus. Wenn überhaupt, dann unterextrahiert. Dazu würde auch das leicht säuerliche passen. Könnte allerdings auch die Bohne sein. Da nützt Spekulationen aus der Ferne nichts.
    Ich nehme an 50 Gramm?

    Wenn dein Mahlgut bereits beim einspannen an die Dusche kommt, dann ist das Sieb zu voll. Es muss etwas Platz sein, damit das Pulver aufquellen kann.
    Leg eine Cent-Münze auf das Kaffeemehl, spann ein und wieder aus. Nimm die Münze weg, jetzt sollte ein leichter Abdruck der Münze zu sehen sein. Sie sollte nicht komplett ins Mehl gepresst worden sein. Dann hast du einen guten Startpunkt für die Füllmenge.
     
    rs254 gefällt das.
  17. man1ac

    man1ac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja 50g - sorry :)
    Das mit der Münze werde ich probieren danke!

    Was ich nicht ganz raffe, wenn ich auf eine 1:2 Extraktion will, dürfte ich doch nur 36g Espresso in 25sek ziehen? Da bin ich ja jetzt Meilenweit drüber und bei 1:2,77
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, das ist richtig. Wenn du 1:2 beziehen möchtest, dann musst du feiner mahlen, bis du in 25 Sekunden eben nur insgesamt 36 Gramm in der/den Tassen hat. Der Espresso wird so konzentrierter, cremiger, intensiver, das mag auch nicht unbedingt jeder...gerade am Anfang der Reise.

    Du bist aber auf jeden Fall mit 1:2,7 im "Espresso-Fenster" und dein Ergebnis sieht ja auch schon brauchbar aus. Finetunen kannst nur du, denn du musst es ja auch trinken.

    Aber das sind alles nur Richtwerte. Hauptsache du magst den Geschmack. Ich bspw. beziehe meist länger als 25 Sekunden und zähl erst ab dem ersten Tropfen in der Tasse. Und dann auch meist nur 1:2
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nein, das BZ 16g Sieb funktioniert mit um die 18g zumindest bei klassischen Röstungen gut.
    Für mich ist das ok, wobei 1:2 technisch auch kein Problem sind.
    Das ist nicht gut, 1er und 2er Bezüge sollen etwa gleich lang dauern.
    Wann wurde der geröstet?
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Aus 18,5 g in 25 Sekunden 50 g Espresso ist nicht sooo weit von Optimum weg. Mahle ein wenig feiner und es wird passen. Denke aber daran, dass es nur um 1 oder 2 mm geht beim Verstellen des Mahlgrads.
     
Thema:

Magica S MN: Inbetriebnahme & erste Ergebnisse?!

Die Seite wird geladen...

Magica S MN: Inbetriebnahme & erste Ergebnisse?! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Mitica erste Inbetriebnahme fragen dazu..

    Bezzera Magica Mitica erste Inbetriebnahme fragen dazu..: Meine neue Maschine ist da und nun habe ich die etwas dürftige Bedienungsanleitung gelesen und voller Entsetzen erblickt das ich wie unter Punkt 2...
  2. Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf

    Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf: Hi zu später Stunde, wir haben uns heute endlich unsere Bezzera Magica S gekauft und alles war bereit für eine Erstinbetriebnahme. Wassertank...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...