Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot...

Diskutiere Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Desad, ist doch "nur" Kalk. Nach einem längeren Bad in Amidosulfonsäure sollte es wieder wie neu aussehen. Achtung, die Anschlüsse der...

  1. #41 langbein, 07.11.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Zustimmung! Die Heizung sieht schon etwas mitgenommen aus...ggfs. muss man die noch tauschen. Aber ansonsten...es wird ein erhebendes Gefühl sein, die Maschine wieder glänzend zu sehen.
     
  2. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Danke euch fürs Mut machen.
    gute Einstellung.
    ich hoffe nicht. Die ist ziemlich teuer. Ich versuch es erstmal vorsichtig mit entkalken. Neu kaufen kann ja jeder.

    oh ja! Und noch erhebender wird es, wenn sie erst mal läuft, alles dicht ist und der erste Espresso aus der Dusche tröpfelt :)
     
  3. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo,
    grade den Kessel ausgebaut. Das ist der Inhalt, den ich durch Schütteln herausbekommen habe.
    [​IMG]

    Bevor er jetzt in amido baden geht, nochmal ne Frage.
    Hier bei dieser Öffnung (Anschluß Heißwasser) geht ein Stückchen Silikonschlauch ins innere des Kessels, das krieg ich aber nicht raus. Hab schon vorsichtig mit einem Schraubenzieher versucht diese 'Scheibe' die in dem Loch zu bewegen. Die sitzt aber fest.
    Jemand ne Idee wie ich die rauskriegen kann?
    [​IMG]
     
  4. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Oder kann ich den Silikonschlauch einfach drin lassen und mit entkalken?
     
  5. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Keiner da der mir weiterhelfen kann?
     
  6. #46 langbein, 09.11.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Wenn das passieren sollte, hast Du die Dusche nicht richtig gereinigt ;-)
    Dem Silikonschlauch schadet es definitiv nicht. Die Konstruktion sieht aber seltsam aus...als wäre da ein Nippel in das Gewinde reingedreht worden...
     
  7. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ich hab es heute hingekriegt. Das Teil war nur gesteckt und durch den Kalk festgesessen. Hab etwas amido drauf geträufelt, einwirken lassen und schon hat es sich gelöst.

    Den Kessel hab ich jetzt schon ins Bad gelegt. Äußerlich sieht er schon Super aus, nur im inneren sind immer noch schwarze Brocken zu sehen.
    Sollte ich es nochmal mit einer stärkeren Konzentration Amido versuchen? Hab jetzt so ca 10 Gramm pro Liter verwendet.
     
  8. #48 langbein, 09.11.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Bisher habe ich nur mit Zitronensäure entkalkt...da kann ich dir leider nicht helfen.
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    10 Gramm / Liter = 1%ige Lösung, das ist sehr schwach dosiert. IdR nimmt man ca. 10%ige Lösung, also 100 Gramm / Liter.

    Amidosulfonsäure kann man, im Gegensatz zur Zitronensäure kaum überdosieren, da fällt nichts Wasserunlösliches wie bei der Zitronensäure (Kalziumcitrat) aus.
     
  10. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    wirklich? Ich lese immer überall, dass man eine überdosierung auf jeden Fall vermeiden sollte...?
    Hab auch mal was von Blauferfärbung des Kupfers gehört. Ist das dann schlimm?
     
  11. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ist das eigentlich normal bzw bedenklich, dass am pressostat keine Erdung angeschlossen ist?
    [​IMG]
     
  12. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    voilá, ich würde sagen, Kessel und Heizung können sich wieder sehen lassen...
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Der ist durch die Zuleitung mit der "Masse" der Maschine verbunden und ist zudem meist am Rahmen befestigt: das sollte genügen.
     
    Desad gefällt das.
  14. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Super. Danke dir.
     
  15. #55 Desad, 22.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2016
    Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    So schwer zu bekommen sind die gar nicht. Nur teuer!!!
    Ist für PI per Pumpenunterbrecher eigentlich Leitungsdruck notwendig?
     
  16. #56 Desad, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo zusammen,

    Ich hab's endlich geschafft!!!!! Die Maschine läuft wieder und macht hervorragenden Espresso!!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hab sie komplett zerlegt und entkalkt. Anschließend neue Dichtungen verpasst. Die richtigen Dichtungen zu finden war die schwierigste Arbeit und teilweise mit langen Lieferzeiten verbunden.
    [​IMG]

    Pumpe und Druckschläuche erneuert. Die alte Pumpe war hinüber. Ach so, und die Silikonschläuche hab ich auch erneuert, auch wenn hier nicht zu sehen...
    [​IMG]

    Pressostat vorsorglich erneuert.
    [​IMG]

    Rückschlagventil, Sicherheitsventil und Unterdruckventil vorsorglich erneuert.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dampflanze erneuert, weil die alte schon recht schäbig ausgesehn hat.
    [​IMG]

    IMS Duschsiebe!
    [​IMG]

    Bei einem 'Injektorrohr' musste ich ein wenig improvisieren...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Das Kupferrohr hab ich natürlich noch gekürzt.

    Ansonsten hab ich ihr noch Füße spendiert, sie hatte vorher keine.
    Rost am Boden hab ich weggekratzt und den kompletten Boden mit Rostumwandler behandelt.
    Das war dann glaub ich alles was ich daran gemacht habe. Sollte mir noch was einfallen werde ich das nachtragen.
    Rahmen sandstrahlen oder neu lackieren hab ich mir erstmal gespart, vielleicht mach ich das zu einem späteren Zeitpunkt.

    Einen kurzen Schock hatte ich beim ersten Testlauf. Hab erstmal manuell etwas Wasser in den Pumpenkopf gepumpt.
    Maschine eingeschaltet, Tank hat sich gefüllt, also Heizung eingeschaltet. Bis hierher alles Wunderbar.
    Hat aufgeheizt, Druck hat sich aufgebaut. Eine kleine Undichtigkeit war schnell beseitigt. Dampf gabs ohne Ende.
    Heißwasser aus der Düse kam auch....nur aus den Brühgruppen kam kein Wasser. Pumpe ist angesprungen wenn ich die Bezugstasten betätigt hab, aber kein Wasser ist gelaufen.
    Hab dann frustriert die Maschine ausgeschaltet, eine Nacht drüber geschlafen und mir dann alles nochmal logisch vor Augen geführt und festgestellt das ich das Rückschlagventil falsch rum montiert hatte.
    Also umgedreht, wieder eingeschaltet und alles Bestens!!!!!
    Aktuell betreibe ich sie über einen Tank.

    Ich hab jetzt schon einige sehr wohlschmeckende, weiche, runde, aromatische Espressi bezogen. Und das ohne die berühmt berüchtigten Vorbrühkammern.
    Vielleicht werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt noch mit dem Thema Preinfusion beschäftigen. Erstmal vermisse ich sie nicht.
    Ich bin wirklich superglücklich, dass mein erstes großes Bastelprojekt so erfolgreich war!!!!
    Danke an alle die mir hier hilfreiche Tipps und Infos gegeben haben!!!

    Eine Frage hab ich aber doch noch. Hier am Magnetventil der rechten Brühgruppe läuft durchgehend Wasser in die Ablauftasse. Also das Wasser läuft nicht wirklich. Es sind einzelne Tropfen aber in sehr kurzen Abständen. Ist das normal?? Bei der linken Brühgruppe ist das nicht so.
    [​IMG]

    Ach so, und hat vielleicht jemand Ahnung wie das mit der Tastenprogrammierung funktioniert? Das hab ich noch nicht herausgefunden.

    Grüße
     
    blu, patty und schraubohne gefällt das.
  17. #57 enzo1511, 28.11.2022
    enzo1511

    enzo1511 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Mitglieder!
    Ich bin sowohl hier im Forum, als auch in der Kaffeewelt neu. Mit etwas Hilfe von Florenz habe ich nun auch entdeckt wie man hier einen Beitrag erstellen kann. Jedoch dachte ich, dass es sinnvoller ist hier weiter zu machen, da es ebenfalls um eine Magister ES 70 geht.
    Als kleine Anmerkung da ich wirklich fast keine Ahnung habe, nehmt es mir nicht übel wenn ich Begriffe vertausche oder erst gar nicht weiß, worüber Ihr eigentlich redet ich versuche Schritt für Schritt in eure Welt einzutauchen. :)

    Ich komm gleich mal zur Sache: Ich bin nun Besitzer einer Magister ES 70 mit 6 Jahren Standzeit und die Maschine scheint so einiges hinter sich zu haben..
    Bevor ich sie mitgenommen habe, wurde ein Probelauf durchgeführt um zu sehen was noch funktioniert und was nicht.
    Herausgestellt hat sich, dass die linke Brühgruppe funktioniert, bei der rechten geht jedoch gar nichts (die Bilder sprechen für sich). Dampf kommt aus der Düse zum Milch aufschäumen, Elektrik und Druck schienen auch zu passen. Der zweite Kaffee den wir rausgelassen haben (nach 6 Jahren Standzeit) war in Ordnung für die Verhältnisse. Ich hatte persönlich damit gerechnet, dass gar nichts mehr geht.
    Mein Ziel ist es trotz fehlender Erfahrung das Ding wieder einigermaßen in Schuss zu bringen. Es soll nicht perfekt werden, sagen wir einfach mal akzeptabel, das würde mir schon reichen. :D

    Hier das alte Ding:

    IMG_4631.jpeg

    IMG_4632.jpeg

    IMG_4635.jpeg

    IMG_4636.jpeg

    IMG_4637.jpeg

    Hier die rechte Brühgruppe die gar nicht geht (macht bei dem Anblick auch Sinn)
    IMG_4640.jpeg

    Hier die linke
    IMG_4639.jpeg

    Also ich hoffe man kann die Bilder sehen.
    Falls ja meine grundlegenden ersten Fragen wären:

    1. Gibt es irgendwelche wichtigen Sachen die ich auf jeden Fall erneuern sollte, dass mir das Ding nicht um die Ohren fliegt?
    2. Ich wollte als erstes beide Brühgruppen ausbauen und in Amino baden lassen. Geht das überhaupt und wenn ja wie lange?
    3. Die Flowmeter (über der Brühgruppe) sehen ja nicht mehr gut aus, können die auch in Amino solange die Kontakte nicht drin sind?
    4. Pumpe (das große ding wo die Heizung drin ist) und Heizung würde ich danach machen oder soll ich das zuerst machen?
    5. Welche Dosierung der Aminosulfid?
    6. Beim Ausbau der Brühgruppen habe ich Angst, dass den Kupferrohren was passiert auch beim Flowmeter der rechten Gruppe sind die Rohre schon verbogen und der Flowmeter hängt da einfach so rum da die Halterung durchgerostet ist.. Habt ihr Tipps wie ich die Sachen schonend ausbauen kann?
    7. Fällt euch sonst irgendwas auf, was ich noch machen sollte?

    So ich hoffe ich hab nix vergessen und wie gesagt, es ist meine erste Maschine (daheim) und mein erstes Bastelprojekt also das Ding muss am Ende nicht perfekt sein. Hauptsache es läuft und ich brauch mir keine Sorgen machen, dass es in die Luft fliegt.

    Vielen Dank im voraus schon mal und ich freue mich schon ans Basteln zu gehen!
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald von Vincenzo :)
     

    Anhänge:

  18. #58 langbein, 28.11.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    1. Sicherheitsventil würde ich immer tauschen.
    2. Ja geht. Und Baden, bis sie sauber sind. Nicht mit Messing zusammen entkalken.
    3. Würde ich nicht machen, Risiko, dass Entkalker eindringt, wäre mir zu groß.
    4. Die große "Pumpe" ist der Dampfkessel. Die Pumpe ist auf Bild 4635 zu sehen. Der Kessel wird ziemlich zugekalkt sein und gehört entkalkt. M.E. sollte man ALLES, was sich entkalken lässt, entkalken. Nacheinander ist bei so einem Pflegefall nicht zielführend.
    6. Vorsicht. Gutes, passendes Werkzeug. Immer kontern, auch beim Zusammenbau. Und: nach fest kommt ab.
    7. Alles machen (vielleicht außer der Verkabelung), nicht 15 kleine, sondern eine große Baustelle aufmachen. Ich finde, dass die Maschine ziemlich ungepflegt aussieht, das wird sicher noch einige Überraschungen geben.
     
Thema:

Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot...

Die Seite wird geladen...

Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot... - Ähnliche Themen

  1. Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen

    Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen: Hallo, Habt ihr die PID Ei Stellung für meine Magister. Ich habe meine so verstellt, dass ich nicht mehr über 104 Grad komme. Einsatzmöglichkeiten...
  2. Magister Stella und der Brühdruck

    Magister Stella und der Brühdruck: Hallo, meine Magister Stella baut mit Blindsieb einen Brühdruck von 14 Bar auf. Da der empfohlene Druck, für die Espressozubereitung, bei etwa 9...
  3. ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !

    ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !: Hallo zusammen, an meiner Festwasser-Magister Kappa ES70 geht alles, also Pumpe füllt, Heizung heizt, Pressostat schaltet ab, Dampf kommt aus der...
  4. Magister 2006Life Pumpe defekt?

    Magister 2006Life Pumpe defekt?: Moin liebe Community, ich habe eine 6 Jahre alte Magister F2006 Life 2-gruppig. Gestern hat sie im laufenden Betrieb plötzlich Wasser aus dem...
  5. Magister Stella baut keinen druck auf

    Magister Stella baut keinen druck auf: Hallo zusammen, meine Siebträger, die Magister Stella mit e 61 Brühgruppe baut keinen druck mehr auf! Die Baranzeige ist ständige auf 0 steigt...