Magnet Ventil Lelit Pl41EM

Diskutiere Magnet Ventil Lelit Pl41EM im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier im Forum und starte hier erstmal mit einer Begrüßung ! Hoffe es geht euch allen gut. Um was es geht: Habe eine Leilit...

  1. #1 sputnik123, 16.04.2022
    sputnik123

    sputnik123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und starte hier erstmal mit einer Begrüßung !
    Hoffe es geht euch allen gut.

    Um was es geht:

    Habe eine Leilit PL41EM von meiner Schwester gebraucht geschenkt bekommen. Diese habe ich zuerst einmal auseinander gebaut, aus zwei Gründen. Ich wollte verstehen wie diese Funktioniert - und ich weiß wie Kalkhaltig unser Wasser in der Region ist - wenn ich guten Kaffee brühen will muss die Maschine funktionieren. Wenn dann will ich Schuld sein! :-D

    Also zuerst seht ihr den Kalk im Kessel - habe natürlich (nicht nur da) den kompletten Kalk entfernt. Die Mühe hat sich also gelohnt.



    Nun funktioniert die Maschine wieder (oder messergesagt, so wie sie sollte) - ziel ist es mithilfe von clevercoffee eine PID Temperatursteuerung zu verwirklichen.

    Jetzt den Fragen:
    - Das 3 Wegeventil (wo anscheinend bei meiner Maschine nur 2 Wege genutzt werden) welche Funktion hat dies?
    - Soll dies Stromlos bei der Dampf Funktion sein?

    Als Bonus, bekommt das Internet den Schaltplan damit zukünftige jetzt auch wissen wie wo was angeschlossen ist.

    Grüße
    IMG_1044.jpeg IMG_1046.jpeg IMG_1042.jpeg
    IMG_1049.jpeg
     

    Anhänge:

  2. #2 ccce4, 16.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Das Dreiwegeventil verbindet im aktiven/geschaltenen Zustand Siebträger mit Boiler und stromlos Siebträger mit Rückspül/Abflusskanal, hat also wichtige Funktionen:
    - während des Bezugs den Wasserweg durchschalten zwischen Boiler und Siebträger
    - bei nicht-Bezug den Boiler verschließen
    - Restdruck im Sieb nach Bezug über den Rückspülkanal entweichen lassen.

    Das ermöglicht erst die Dampffunktion, verhindert Spratzeln/Dampfen aus der Duschplatte beim Aufheizen und ermöglicht ein spritzfreies Ausspannen (da der Siebträger sofort nach Bezug drucklos ist).

    Deine zweite Frage dürfte das auch beantwortet haben.

    Die Heizung ist ok? Ist L gegen Masse unendlich (bzw >1MOhm)?

    PS: ersetz gleich alle Dichtungen (MC047SIL, MC195, MC046 usw), wenn du schon alles offen hast. Gibts zB. bei EspressoXXL.de ( PL41TEM - ANNA ) - die rote Boilerdichtung sieht zB abgefressen aus, zumindest scheinen an der gegenüberliegenden Planfläche rote Teile davon zu kleben.

    PS2: Einen Clevercoffee-Mod würde ich erstmal hintenanstellen, für einen guten Espresso brauchst nur noch ne gute Mühle & gute Bohnen. Ne PID-Tempregelung ist lediglich Komfort.
     
    sputnik123, Benny2 und Gandalph gefällt das.
  3. #3 sputnik123, 16.04.2022
    sputnik123

    sputnik123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    nach der Reinigung sahen die Dichtungen gut aus - sind jetzt nach dem Probelauf auch dicht. Bei der nächsten Überholung gibt es neue ;).

    Widerstand gegen Masse ist nicht Messbar - also sehr hochohmig - hätte mich auch gewundert wenn nicht, der Fi (RCA) hätte da bei den Leistungen sonst sehr schnell ausgelöst :).


    danke ! jetzt habe ich es verstanden warum ein kanal durch den Boiler geht!
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 sputnik123, 16.04.2022
    sputnik123

    sputnik123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Der PID Mod für mich eine Spielerei ;). Eine Herausforderung. Ansonsten würde ich etwas anderes in der Wohnung umbauen... mich kitzelt es immer in den Fingern.
    Die Maschine funktioniert jetzt wieder - also alles super ! :)

    Danke für die kompetente Hilfe !
     
    ccce4 gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Genau, das war mir auch nen Rätsel an der PL41... bis ich in der Explosionszeichnung bei EspressoXXL gesehn habe, dass es auch eine vereinfachte Version mit Federventil oberhalb der Duschplatte anstatt Magnetventil gibt, das Ferderventil ist bei deiner natürlich nicht verbaut. (Das öffnet bei über 1,5-2bar, also jenseits vom Dampfdruck und ist ungenauer beim Brühdruck auf 9-10bar regulieren ).

    Viel Spaß beim Modding, wenn du eh Böcke drauf hast, ist das natürlich legitim.
     
    sputnik123 gefällt das.
Thema:

Magnet Ventil Lelit Pl41EM

Die Seite wird geladen...

Magnet Ventil Lelit Pl41EM - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL62 - Magnetventil defekt?

    Lelit PL62 - Magnetventil defekt?: Hallo, seit kurzer Zeit hat die Maschine im Betrieb angefangen zu zischen (nicht sehr laut aber hörbar). Zusätzlich springt die Pumpe öfters an...
  2. Lelit PL042EM Magnetventil wechseln

    Lelit PL042EM Magnetventil wechseln: Hallo, bei meiner Lelit PL042EM wurde beim letzten Rückspülen mittels Blindsieb der Überdruck nicht in die Tassenabstellfläche abgelassen. Der...
  3. Lelit PL41EM Magnetventil arbeitet falsch herum

    Lelit PL41EM Magnetventil arbeitet falsch herum: Hallo. Ich habe nach der Wartung der Lelit pl41 ein Problem. Die Stromkabel hab ich an den Tastern entfernt, auch dokumentiert (schlecht =Fehler)...
  4. Lelit PL41TEM Problem mit Rückspülen/Magnetventil

    Lelit PL41TEM Problem mit Rückspülen/Magnetventil: Moin moin zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem beim Rückspülen, bei hohem Druck wird der Druck nach Beenden des Bezugs nicht mehr abgebaut....
  5. Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen

    Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen: Hallo, ich habe heute versucht meine Maschine rückzuspülen mit Kaffeefettlöser. Dabei habe ich wie immer ein "Blindsieb" benutzt. Allerdings blieb...