Magnetspule für Gaggia Classic BJ '97

Diskutiere Magnetspule für Gaggia Classic BJ '97 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nachdem ich meine Spule einmal mit einem Multimeter durchgemessen habe und der Widerstand 0,97 beträgt (weiß nicht mehr mit...

  1. #1 Klaerhausen, 27.03.2021
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich meine Spule einmal mit einem Multimeter durchgemessen habe und der Widerstand 0,97 beträgt (weiß nicht mehr mit welcher Einstellung ich gemessen habe), scheint die kaputt zu sein. In einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, dass 2,4k Ohm der richtige Wert wäre. Das Ventil scheint in Ordnung. Nur bei einer Sache bin ich mit unsicher. Eine Seite des Ventils lässt sich die Feder gut eindrücken und auch etwas weiter und die andere Seite nur ein wenig. Hier kann man auch sehen dass die Feder wesentlich mehr reingedrückt zu sein scheint. Ich glaub aber, dass das so richtig ist. Dichtungen sehen gut aus.
    Nun wollte ich gerne eine neue Spule kaufe, da alles andere ja scheinbar funktioniert. Nur finde ich exakt die gleiche Spule nicht mehr.

    Ich bräuchte folgende:

    Gefunden habe ich:
    Spule für Magnetventil Parker

    Hier ist eine andere Modell mit einer anderen Leistungsaufnahme.

    Oder

    CEME 588 Magnetspule Gaggia Classic Coffee weitere passende Modelle im Angebot | eBay

    Hier steht, dass die für Parker Spulen nicht geeignet wäre.

    Hat jemand Erfahrung oder eine Ahnung, ob man einer dieser beiden nutzen könnte oder eine Alternative?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #2 S.Bresseau, 27.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Das wäre nicht unwesentlich... Die aufgedruckten 7W entsprechen 7.5kOhm an 230V
    Rechner für Ohmsches Gesetz | DigiKey Elektronik
    Üblicherweise sind defekte Spulen eher durchgebrannt und haben dann keinen Durchgang mehr.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
  4. #4 Klaerhausen, 27.03.2021
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Oh, alles klar. Auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie.
    Dann werde ich es morgen nochmal testen.

    Sonst ein Tipp was es sein kann, wenn das Wasser in den Tank zurückläuft und bei Betätigung der Dampftaste+Bezug kommt Wasser aus der Brühgruppe und auch aus der Dampflanze, wenn man sie öffnet.

    Habe jetzt alles auseinander gebaut und entkalkt sowie mit Kaffeefettlöser gereinigt. Wenn ich auf den richtigen Widerstand kommt, baue ich es nochmal wieder zusammen und teste.
    Das mit den Ventil und der Spule passt aber?
    Vielen Dank schon Mal.

    Grüße!
     
  5. #5 Klaerhausen, 27.03.2021
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Da ist Watt Zahl jetzt nicht von großer Bedeutung?
    Edit: OK, steht ja auf der Seite, dass sie die kp07 ersetzt. Danke!
     
  6. #6 Klaerhausen, 31.03.2021
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Habe heute nochmal gemessen und es Mal fotografiert. Da kommen 2 verschiedene Werte raus. Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung von.
    IMG_20210331_161445.jpg IMG_20210331_161453.jpg


    Dann habe ich noch ein Foto vom Kessel, um Mal zu hören wie ihr denn Zustand empfindet.
    IMG_20210331_160742.jpg

    Hiermit habe ich 2x entkalkt für jeweils 6 Stunden ca.
    IMG_20210331_161513.jpg

    Nun habe ich es noch nicht zusammengebaut und getestet.
    Wollte erst hören, ob das mit der Spule alles passt.
    Vielen Dank für die Hilfe
     
Thema:

Magnetspule für Gaggia Classic BJ '97

Die Seite wird geladen...

Magnetspule für Gaggia Classic BJ '97 - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [S] Magnetspule für Gaggia Coffee 86

    [S] Magnetspule für Gaggia Coffee 86: Ich suche für das Magnetventil meiner Coffee 86 (die weiße mit rundem Kessel und Dampfknauf vorne) eine Ersatzspule für das Magnetventil. Nur die...
  2. Magnetventil/Magnetspule für Solis Master Pro/Top

    Magnetventil/Magnetspule für Solis Master Pro/Top: Hallo, kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Magnetventile oder Magnetspulen für die Solis Master Pro/Top? Kann 24V sein oder 28,5V Ein...
  3. Ascaso Steel Magnetspulen Problem

    Ascaso Steel Magnetspulen Problem: Hallo Zusammen, ich habe an meiner Ascaso Steel Duo länger keinen Dampf benötigt. Nun wollte ich einen Cappu aufschäumen und der Dampf kam statt...
  4. Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule

    Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und lese seit 2 Wochen mit. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine gebrauchte " Voll...
  5. Magnetspule Gaggia Coffee "Uralt"

    Magnetspule Gaggia Coffee "Uralt": Hallo liebe Kaffee-Community, Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Espressomaschinen-Restauration (und auch ein Neuling in diesem Forum) -...