Magnetventil für teewasser bei der minigrimac - Ventil schließt nicht mehr

Diskutiere Magnetventil für teewasser bei der minigrimac - Ventil schließt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vorgestern hab ich für eine Feier meine Minigrimac unter den Arm geklemmt. Als ich die Maschine dann vor Ort aufgebaut habe, hat auch...

  1. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    vorgestern hab ich für eine Feier meine Minigrimac unter den Arm geklemmt. Als ich die Maschine dann vor Ort aufgebaut habe, hat auch alles problemlos funktioniert. Als ich eine Tasse mit Teewasser vorwärmen wollte, hat das Ventil nach dem loslassen des Drucktasters nicht mehr geschlossen und das Kesselwasser ist durch den Teewasserhahn rausgelaufen. Am Taster liegts nicht, denn nach abklemmen des Kabels lief es munter weiter.

    Meine Vermutung ist, dass es am Magnetventil zwischen Kessel und Teewasserhan liegt. Oder kann es eine andere Ursache haben?

    Wenn es das Magnetventil ist, könnte es eine defekte Spule oder Kalk sein. Wie kann ich am besten testen, ob das Ventil gängig ist oder gibt es irgendwelche Tricks, das wieder gängig zu machen?

    Nachdem ich Teewasser nicht wirklich aus der Maschine nehme, könnte man bei defektem Magnetventil vorerst das Magnetventil ausbauen und durch eine Messing-Endkappe (so eine Art Blindstopfen) auf dem Anschluss an der Kesselseite ersetzen?

    Danke für eure Antworten

    Viele Grüße
    Hari

    PS: ich hatte an dem Abend noch meine Bazzar A2 dabei und dann 25 Lattes und Cappus und ca. 30 Espressi und Ristrettos serviert. War schon eine Herausforderung :)
     
  2. #2 nobbi-4711, 10.11.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Ich vermute, dass sich durch den Transport ein Kalkbrocken gelöst hat und beim Heisswasserbezug ins Ventil geraten ist. Das Ventil kann "von hinten" zerlegt werden. Also erst Überwurfmutter abschrauben, dann Spule abziehen. Dann die 4 Inbusschrauben öffnen, die es an der Maschine festhalten. Jetzt mit dem vorderen Messingteil in einen Schraubstock einspannen und den Stahlkörper abschrauben. Dann sollte sich das Schiebestück leicht aus dem Stahlkörper entfernen lassen. Ich schätze, spätestens jetzt wirst Du einige Kalkstücke und jede Menge Ablagerungen finden.

    Die Einzelteile können ganz normal entkalkt und wiederverwendet werden. Die 2 kleinen O-Ringe, die das Messingteil gegen die Maschine abdichten, können auf die Schnelle auch gegen passende Gummi-O-Ringe aus dem Kfz-Bedarf (z.B. Guzzi-Werkstatt :p ) ersetzt werden. Hält bei mir inzwischen über ein Jahr.

    Wäre die Spule defekt, würde das Ventil geschlossen bleiben und nicht mehr öffnen. Bei Dir ist es jedoch umgekehrt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Marcus,

    danke für den Tipp. Mein Magnetventil ist ein bisschen anders aufgebaut, aber Deine vermutete Ursache war genau richtig. Ein kräftiges Bad in Entkalker hat geholfen; jetzt ist der Auslauf wieder dicht und die Maschine baut Druck auf.

    Danke!
    Hari
     
Thema:

Magnetventil für teewasser bei der minigrimac - Ventil schließt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Magnetventil für teewasser bei der minigrimac - Ventil schließt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  2. Cimbali M31 Magnetventil für Heißwasser defekt.

    Cimbali M31 Magnetventil für Heißwasser defekt.: Hallo zusammen, Ich habe aktuell das Problem, das an meiner M31 das Heiswasser nicht mehr aufhört. Sprich das Ventil bleibt manchmal offen...
  3. [Verkauft] Magnetventil 3/8" für Festwasseranschluss

    Magnetventil 3/8" für Festwasseranschluss: Moin, ich verkaufe hier mein gebrauchtes Magnetventil (Olab 18000), welches bei mir 3 Jahre vor einen BWT Filter geschaltet war. Es wird über...
  4. Motormagnetventilgeräusch für variablen Druck

    Motormagnetventilgeräusch für variablen Druck: Guten Morgen Ich komme zu Ihnen, weil ich meinen Rocket R60V habe, der beim Betätigen des variablen Druckventils viel Lärm macht funktioniert,...
  5. [Zubehör] Magnetventil 3 Wege für Gaggia Baby

    Magnetventil 3 Wege für Gaggia Baby: Vielleicht habe ich Glueck und jemand hat ein gebrauchtes MV, welches er/sie abgeben moechte? Das passende Teile waere z.B. G120010 (EspressoXXL).