Magnetventil und Gewindedichtung Carimali

Diskutiere Magnetventil und Gewindedichtung Carimali im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ist es ratsam den von der Spule befreiten Magnetventilkörper ins Entkalkungsbad zu legen? Viele Gewinde meiner Carimali waren mit...

  1. #1 rover3500p6, 19.04.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ist es ratsam den von der Spule befreiten Magnetventilkörper ins Entkalkungsbad zu legen?

    Viele Gewinde meiner Carimali waren mit einer Paste abgedichtet, es gibt so etwas im Autozubehörhandel und bei Conrad, hat jemand Empfehlungen oder Hinweise??? Es gibt auch Dichtfäden, die in die Windungen eingelegt werden, weiss jemand wo der Vor- oder Nachteil zu Teflonband liegt???

    Vielen Dank!!

    Felix
     
  2. #2 gunnar0815, 19.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann eigentlich nicht schaden solange du die Spule trocken lässt.
    Ich nehme fast immer Teflonband. Ist einfach zu handhaben. Der Nachteil bei Teflonband ist das man die Dichtungen nicht nachziehen kann wenn sie undicht sind. Müßte man die Verschraubung also lösen und neu mit Teflonband abdichten.
    Ach immer das Teflonband so anbringen das es von der Verschraubung weiter gespannt wird.
    (Nicht gegen die Verschraubung)
    Gunnar
     
  3. #3 rover3500p6, 19.04.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Werde mir trotzdem mal so ne Tube Gewindedichtpaste von Cunil besorgen und testen.

    Habe heute den Motor mit neuen Silentlagern repositioniert, so wie von den Haltern und den Rahmenbohrungen vorgegeben. Seidem hat die Einstellschraube der Pumpe Kontakt mit dem Rückschlagventil am Wasseranschluss. Kommt mit etwas merkwürdig vor..
    Werde wohl die Halterung des Rückschlagventils modifizieren müssen.

    Felix
     
  4. #4 rover3500p6, 20.04.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Wenn Ihr mich nicht korrigiert, mache ich es selbst:
    Der von mir gestern als Rückschlagventil bezeichnete Störenfried ist in Wirklichkeit eine relativ skurrile Halterung für 2 Filtersiebe.
    Aber das wusstet Ihr sicher schon...

    Deshalb mal so laut nachgedacht: wenn ich die Maschine mit aufbereitetem Wasser aus einem Tank betreiben werde, brauche ich das Ding zwangsläufig? Könnte mit dem Schlauch vom Tank ja auch direkt auf die Pumpe gehen..

    (ohne jetzt gerade verzweifelt Suchende verärgern zu wollen...)
    Seitdem ich meine Uno ersteigert habe ist mir bei Ebay keine andere mehr aufgefallen, kann das sein?!?
    Stelle mir grad vor wie feinporig der Schaum vor meinem Mund wäre, wenn ich die Auktion damals auch verloren hätte....... lucky me...

    Grüsse aus der Frühlingssonne :D

    Felix
     
  5. #5 rover3500p6, 20.04.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal mit Photo:

    http://www.flickr.com/photos/ro3500p6/131928176/

    Kann das Ding rechts nicht raus, wenn man keinen Festwasseranschluss vorsieht? Motor mit Pumpe sitzen so wie von Carimali vorgesehen, aber irgendwie berühren sich Pumpe und das Corpus Delicti seit dem!

    puzzled,
    Felix
     
  6. #6 rover3500p6, 23.04.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    HAAAAAAAAAAALLLOOOOOOOOOO!!!!!?????????

    Ist die Frage wirklich sooo langweilig? :cry:


    Habe gestern noch mal alles überprüft, weil ich mir keinen Reim drauf machen konnte warum eine korrekt platzierte Pumpe an einem anderen Teil anstösst: Sieht aus als sei das untere, rechte Rahmenteil leicht schief angeschweisst worden. Das erklärt auch den erhöhten Kraftaufwand, mit dem das Gehäuse auf der Seite eingerastet werden muss.
    Entweder ich nehme jetzt das ganze Ding auseinander und richte den Rahmen (aus der Perspektive eines sonnigen Frühlingsmorgens eher unwahrscheinlich) oder ich modifiziere die Metalllasche an der das "Wassereingangssieb"(????) befestigt wird oder ich schmeisse das Teil einfach raus.

    Was denkt die werte Expertengemeinde? Und möchte sie mir diese Gedanken evtl übermitteln?? :wink:

    Danke schon mal jetzt!
    Felix
     
  7. #7 gunnar0815, 23.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klar kannst du den Wasseranschluß auch rausschmeißen und direkt an der Pumpe anschließen. Hast nur keine Zugentspannung mehr.
    Deswegen würde ich es drin lassen. Wo genau stößt die Pumpe an man sieht das so schlecht auf dem Foto?
    Bei mir würde die Pumpe nur anstoßen wenn ich sie verdreht einbaue.
    Gunnar
     
  8. #8 gunnar0815, 23.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Rahmen ist eigentlich recht stabil. Bei mit waren die Außenbleche leicht verzogen. Konnte man aber recht gut wieder hinbiegen.
    Gunnar
     
  9. #9 rover3500p6, 23.04.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Gunnar, kein Wunder, dass Du nichts auf dem Foto siehst!
    Ist noch ein "Hirnersatzfoto" von vor der Demontage als die Gummiblöcke, die den Motor lagern, ungefähr die gleiche Konsistenz wie Marshmellows hatten und Motor/Pumpe in der Ecke rumwabbelten.
    Wollte mit dem Foto nur noch mal zeigen welches Teil ich meine.
    Wie erwähnt stösst seit dem Aufhängungswechsel die Einstellschraube der Pumpe an den Wasseranschluss.

    Kann man die Gehäuseteile tatsächlich verbiegen? Es sind ja streng genommen keine Bleche sondern Druckgussteile, die sicherlich etwas spröder sind als ein gewalztes Material. Mein Rückteil ist leicht nach innen gebogen, habe mich aber nicht so recht getraut da kräftig dran zu zerren.
    Mal ausprobieren...

    Danke für die Tips!
    Felix
     
  10. #10 gunnar0815, 23.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meine waren leicht verzogen und nach dem abschleifen und Polieren ziemlich aus der Form geraten. Konnte man aber über das Bein gelegt und mit viel Druck wieder richten.
    Jetzt paßt es besser als vorher. Vielleicht kannst du die Pumpenhalterung etwas verbiegen so das die Pumpe besser paßt? Ohne Foto ist das schlecht.
    Gunnar
     
  11. #11 ergojuer, 24.04.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Es sollte doch möglich sein die Pumpe von der Achse zu nehmen und etwas versetzt wieder aufzusetzen. Wenn die Verstellschraube dann nicht mehr auf drei Uhr sondern auf ca 1/2 zwei zeigt, könnte das die Lösung sein?!

    Bei nem Tankbetrieb mit gefiltertem Wasser brauchst du den Filter an sich ja nicht. Aber ich würde ihn wenn es geht dennoch dranlassen. Irgendwann steigst du auf Festwasser um und findest das Teil nicht mehr...

    Festwaser und (mindestens genauso wichtig aber noch viel komfortabler!:) eine feste Abwasserleitung sind einfach genial! Was bin ich froh, dass ich Siebträger einfach unter einem Schwall heissen Wassers aufheizen kann.
     
  12. #12 rover3500p6, 28.04.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Hatte endlich mal wieder Zeit für die Uno, bin kurz vorm Zusammenbau.
    (falls es über den 1. Mai regnet wäre ich schon mal trauriger drüber gewesen)

    @ergojuer: das versetzte Anbringen der Pumpe kommt nicht in Frage, da meine Maschine (nachträglich?) mit eine Niveauregelung von Cigar ausgestattet wurde, die der Pumpe nach links keinen Spielraum lässt.

    Habe mich jetzt entschlossen den Wasseranschluss durch eine Zugentlastung zu ersetzen und mit dem Schlauch gleich an die Pumpe, ist ja jederzeit rückbaubar..!

    Hätte ja auch grossen Spass an FW, aber die Bedingungen in meiner Küche (und unter Bedingungen sind in diesem Fall auch diplomatische Hürden gemeint :roll: ) lassen es leider nicht zu die Leitungen kreuz und quer durch die Bude zu legen.

    Gruss Felix
     
  13. #13 gunnar0815, 29.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Felix,
    mein Internet läuft jetzt wieder. Danke der Nachfrage.
    Und ist die UNO schon Betriebsbereit ?
    Gunnar
     
Thema:

Magnetventil und Gewindedichtung Carimali

Die Seite wird geladen...

Magnetventil und Gewindedichtung Carimali - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ablaufrohr Magnetventil LSM

    Ablaufrohr Magnetventil LSM: Hallo! Ich such efür eine La San Marco so ein Ablaufrohr aus Messing für ein Magnetventil. Angebote bitte per PN. Liebe Grüße Chris
  2. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  3. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  4. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...
  5. Magnetventil Bezzera

    Magnetventil Bezzera: Guten Tag zusammen, ich muss bei meiner Bezzera BZ07 das Magnetventil vom Wärmetauscher zur Brühgruppe wechseln. Muss man hier auf besondere...