Magnetventil - wie funktioniert das?

Diskutiere Magnetventil - wie funktioniert das? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich habe - zu Hause - gewechselt: Von E61 auf eine Brügruppe mit einem Ablassventil, das als Magnetventil arbeitet. Dazu hab ich zwei...

  1. #1 muenchenlaim, 29.03.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo

    Ich habe - zu Hause - gewechselt: Von E61 auf eine Brügruppe mit einem Ablassventil, das als Magnetventil arbeitet. Dazu hab ich zwei Fragen:

    > Wie funktioniert ein Magnetventil?
    > Was sind die "kritischen" Stellen?

    Christoph
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Das Magnetventil das Du meinst ist ein Dreiwegeventil am Brühkopf.
    In Deiner Maschine ist mindestens noch eins für die Kesselfüllung verbaut, das macht aber nur auf/zu....

    Das Dreiwegeventil am Brühkopf hat zwei Stellungen, einmal Dusche mit Pumpe/Wärmetauscher verbunden und einmal Dusche mit Abwasser verbunden. Die Pumpenverbindung ist während des Bezugs aktiv, ansonsten die Abwasserverbindung (Rohr in die Tropfschale).

    Bei ner alle paar Jahre erfolgenden Großreinigung und Entkalkung sollte das Teil zerlegt werden (und neue O-Ringe einsetzen), da sich hier einiges an Kaffeeschmodder ansammelt. Ansosnten reicht Rückspühen. Is lang nicht so aufwendig wie der mechanische E61 Krams.

    cheers
    afx
     
Thema:

Magnetventil - wie funktioniert das?

Die Seite wird geladen...

Magnetventil - wie funktioniert das? - Ähnliche Themen

  1. Magnetventil macht nicht was es soll - Rückspülen funktioniert nicht mehr!

    Magnetventil macht nicht was es soll - Rückspülen funktioniert nicht mehr!: Hallo alle! Als Siebträger-Neuling habe ich vor etwa einem halben Jahr eine Bezzera BZ02 sehr günstig (130€) bekommen und zugeschlagen und bin...
  2. Gaggia Paros - funktioniert das Magnetventil korrekt?

    Gaggia Paros - funktioniert das Magnetventil korrekt?: Moin moin, als langer, stummer Leser des Forums will nun auch mal meine Fragen stellen :): Lange schon versuche ich der Paros den perfekten...
  3. Baby Gaggia 91 Magnetventil funktioniert nur, wenn die Maschine noch kalt ist

    Baby Gaggia 91 Magnetventil funktioniert nur, wenn die Maschine noch kalt ist: Liebe Gaggia-Freunde, ja, meine Baby Gaggia 1991 zeigt ein sonderbares Verhalten: Unmittelbar nach dem Einschalten, wenn das Aufheizen gerade...
  4. [Suche] Ablaufrohr Magnetventil LSM

    Ablaufrohr Magnetventil LSM: Hallo! Ich such efür eine La San Marco so ein Ablaufrohr aus Messing für ein Magnetventil. Angebote bitte per PN. Liebe Grüße Chris
  5. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...