Mahlgrad auf Bohnenbehälter Lelit PL43MMI (bgl. Nemox Lux)?

Diskutiere Mahlgrad auf Bohnenbehälter Lelit PL43MMI (bgl. Nemox Lux)? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo beisammen, Ich habe eine PL43MMI erstanden, welche mir in zwei Teilen geliefert worden ist (Behälter und Motorteil ). Nun ist auf dem...

  1. #1 Haseluenne, 12.03.2016
    Haseluenne

    Haseluenne Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo beisammen,
    Ich habe eine PL43MMI erstanden, welche mir in zwei Teilen geliefert worden ist (Behälter und Motorteil ). Nun ist auf dem Bohnenbehälter auf welchem der Mahlgrad aufgedruckt ist, und die man wohl einfach in die Öffnung des Mahlwerks steckt (die Anleitung schweigt sich darüber aus) keine Nase oder ähnliches für eine Referenzposition vorhanden. D.h. man kann ihn beliebig einstecken. Das einzige was bezüglich der Skala in der Anleitung steht ist, dass man den Grad nicht unter 1 stellen solle, da man sonst das Mahlwerk beschädige. o_O

    Aber wo ist da ein Pfeil für den aktuellen Mahlgrad, geschweige denn die richtige Montageposition für den Behälter mit der Skala drauf?

    Danke und beste grüße
    Hase
     
  2. #2 plempel, 12.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.854
    Zustimmungen:
    16.750
    Gibt es nicht. :)

    Die Mühle ist mit Einstellrad, also nicht gerastet, oder? Du könntest jetzt die Mühle ganz zudrehen und dann wieder ein paar Umdrehungen aufdrehen, bis sich die Mahlsteine nicht mehr berühren und dann den Behälter einsetzen, von mir aus mit der "1" nach vorne und an der Stelle einen kleinen Aufkleber auf dem Einstellkranz anbringen. Dann hättest Du eine Markierung für die Einstellung, die Du nicht unterschreiten solltest, um die Mahlsteine und die Maschine nicht zu beschädigen. (mit dieser Einstellung brauchst Du jetzt nicht mahlen)
    Dann ruhig viel weiter aufdrehen, mal was mahlen und ausprobieren, wie der Mahlgrad ist. Dann langsam an den benötigten Mahlgrad rantasten. Änderungen machen sich immer erst nach ein paar Mahlvorgängen bemerkbar, also nicht denken, dass sich sofort nach dem Verstellen viel tut. Erst muss immer das "alte, vorherige" Kaffeepulver rausgemahlen werden.
     
  3. #3 Enniefahrer, 12.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Zu dieser Frage gibt es bereits einen Faden.
    Aber in Kurzform:
    Wenn du den Mahlgrad für einen Kaffee gefunden hast, male einen Zahn auf dem Zahnrad zur Einstellung an und mache auf dem Kunststoffträger (das mit dem Korpus verbundene Kunststoffteil) unter dem angemalten Zahn einen Punkt.
    Wenn du den Kaffee wechselst, dann zähle (und notiere dir) einfach die Zähne zwischen dem Referenzpunkt und dem Zahn, den du eingestellt hast.
    So kannst du leicht wieder zu den einzelnen Kaffees zurückkehren.
    Die Markierung auf dem Hopper kannst du komplett ignorieren.

    LG

    Michael
     
  4. #4 plempel, 12.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.854
    Zustimmungen:
    16.750
    Sehr gut, quasi Präzisionsskala! :)
     
    Enniefahrer gefällt das.
  5. #5 Enniefahrer, 12.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Plempel, die Methode funktioniert bei uns hervorragend.
    Eine werksseitige Skala ohne festen Bezugspunkt ist dagegen irgendwie sinnfrei.
     
  6. #6 Enniefahrer, 12.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ach so....

    Wenn du die Mühle das erste Mal einstellst, dann gehe von irgendeiner Position in der Mitte aus und arbeite dich Richtung fein vor.
     
  7. #7 plempel, 13.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.854
    Zustimmungen:
    16.750
    Kannst Du kein Lob vertragen?
     
  8. #8 Enniefahrer, 13.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich meinte etwas Ironie gesperrt zu haben, Plempel, deswegen wollte ich meine Aussagen nur etwas präzisieren. Aber Dein Lob, das ich jetzt, wo ich weiß, dass es ehrlich gemeint ist, freut mich sehr. Danke dafür.

    LG

    Michael
     
  9. #9 plempel, 13.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.854
    Zustimmungen:
    16.750
    Bei meiner Lösung dreht sich ja die Markierung mit, muahaha ... :D
    Kommt daher, dass ich keine Markierung am Mahlkranz habe, sondern nur eine Markierung am Einstellrad, um die "Umdrehungen" beim Mahlgradwechsel zählen zu können.
     
  10. #10 Enniefahrer, 13.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Bei der Feineinstellung der Mühle, die ja immer mal wieder gemacht werden muss, orientiere ich mich an der Beschichtung auf dem Stellrad und verstellen jeweils 90°weise.
     
  11. #11 Haseluenne, 14.03.2016
    Haseluenne

    Haseluenne Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo beisammen,
    entschuldigt bitte meine späte Antwort, war während des Wochenendes etwas verhindert.

    Habe es jetzt so wie von Euch beschrieben gemacht und mit dem Einersieb auf Anhieb einen passablen Espresso mit exakt dem richtigen Brühdruck (lt. Maschinenaufdruck die Mitte der grünen Skala) getroffen (Anfängerglück :)).
    Als ich dann mit dem Zweiersieb einen doppelten zaubern wollte (identischer Mahlgrad, doppelte Menge Pulver nach Waage) baute sich jedoch viel zu wenig Druck auf, er lief zu schnell durch und war auch sehr fade. Also eine halbe Stufe (nach Mühlenaufdruck) feiner gedreht und schwupps war wieder alles im Lot (exakte 25 Sekunden um ein 60ml-Tässchen zu füllen).

    Ist es normal, dass man für das Doppelsieb einen anderen Mahlgrad benötigt als fürs Einersieb?

    Beste Grüße
    Hase
     
  12. #12 Enniefahrer, 14.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Hase,

    Vielleicht kommt es auf die Bohnen an. Momentan behalte ich den Mahlgrad mit in etwa gleichen Werten, halt eben außer der Menge bei. Ich habe aber auch gelesen, dass Leute hier den Mahlgrad verstellen müssen.
    Temper beim Zweiersieb vielleicht etwas stärker.

    LG

    Michael
     
  13. #13 Enniefahrer, 15.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Mit welcher Maschine arbeitest du, Hase?
     
  14. #14 James Blond, 29.04.2016
    James Blond

    James Blond Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Bin jetzt neu hier und habe bezüglich der Lelit ne Frage:
    Ich habe die Pl 44 mmt und die Anleitung ist ja sperlich.
    Die Mühle hat doch rechts hinten das Einstellrad für den Mahlgrad. Für was ist dann die Skala auf dem Bohnenbehälter? Dieser lässt sich ja auch drehen aber ich find nirgends eine Erklärung dazu.
    Vlt. kann mich einer Aufklären. Danke.
     
  15. #15 Enniefahrer, 29.04.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Skala auf dem Hopper ist überflüssig. Wenn du eine präzise Einstellhilfe haben willst, dann gehe so vor, wie ich es irgendwo hier im Faden beschrieben habe.
     
  16. #16 James Blond, 29.04.2016
    James Blond

    James Blond Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab schon den richtigen Mahlgrad eingestellt. Aber alles am hinteren Rädchen. Ich habe ja die 44 mmt.
    Mich würde nur interessieren für was ich zusätzlich den Bohnenbehälter drehen kann?
    Ist das eine für grob und das andere für fein? Oder einfach nur doppeltgemoppelt?
     
  17. #17 Enniefahrer, 29.04.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Den Hopper kannst du in jede Richtung aufsetzen.Und ohne einen konkreten Bezugspunkt macht eine Skala keinen Sinn, sie ist schlichtweg überflüssig.
    Wenn du den Hopper natürlich immer gleich aufsetzt, und ihn irgendwo an einem Fixpunkt ausrichtet (Stellrad), kannst du sie auch benutzen, allerdings ist die Einstellung weniger präzise als eine Markierung am Zahnrad.
     
Thema:

Mahlgrad auf Bohnenbehälter Lelit PL43MMI (bgl. Nemox Lux)?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad auf Bohnenbehälter Lelit PL43MMI (bgl. Nemox Lux)? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradverstellung mit vollem Bohnenbehälter?

    Mahlgradverstellung mit vollem Bohnenbehälter?: Hallo! Ich habe eine Lelit PL44 (Timer). In der Anleitung steht, dass man den Mahlgrad nur vorstellen sollte, wenn die Mühle leer ist oder gerade...
  2. Graef CM 80 - Häufiger Mahlgradwechsel / Zwei Bohnenbehälter

    Graef CM 80 - Häufiger Mahlgradwechsel / Zwei Bohnenbehälter: Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrungen mit der Graef wenn man oft den Mahlgrad wechselt? Ich trinke auch häufig Filterkaffee und da auch wieder...
  3. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  4. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  5. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...