Mahlgrad... Ein Teufelskreis!!!

Diskutiere Mahlgrad... Ein Teufelskreis!!! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen. Seit kurzem habe ich nun mein Espressosystem fertig. Ich bin ja schon schwer begeistert von der Qualität, die man hiermit...

  1. #1 Stilgar, 02.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen.


    Seit kurzem habe ich nun mein Espressosystem fertig.
    Ich bin ja schon schwer begeistert von der Qualität, die man hiermit erreichen kann.

    In diesem Sinne nochmals danke für die qualifizierten Kommentare!
    Und gerade auf einen Weiteren bin ich nun angewiesen:

    Ich habe meine Mühle jetzt schon soweit eingestellt, dass relativ leckerer Espresso mit relativ ansehnlicher Crema heraus kommt.

    Mein Problem ist (und das habe ich über die Suchfunktion nicht lösen können...), dass ich bei ca. 7 - 8 g Espressopulver einen ordentlich starken Espresso heraus bekomme, der mir fast die Schuhe auszieht. Die Crema ist nicht wirklich dick, hält sich nicht lange auf dem Espresso und ist dunkelbraun.
    Allerdings ist mein Espresso auch schon in ca. 15 s in der Tasse (Beginn: Ab den ersten Tropfen durch den bodenlosen Siebträger)

    Nehme ich nun noch weniger Pulver, damit der Kaffee nicht allzu stark ist, bin ich bestimmt schon in 5 s fertig. Peile ich die obligatorischen 25 s an, kann ich höchstwahrscheinlich jemanden mit dem Tasseninhalt erschlagen...


    Zur Info:
    Mein verwendeter Kaffe ist von kaffee-total.de.
    "caffè Martella Roma" - Maximum Class
    (=> Dieser hier: http://www.kaffee-total.com/cgi-bin...d+Kaffee,Caff%E9+MARTELLA+Roma&artnr=106&pn=0)

    Die Bohnen sind noch bis zum 01.10.2008 haltbar, also erst von zwei Monaten geröstet.


    Bitte, bitte - holt mich aus diesem Teufelskreis raus...
    ;)


    Gruß Lutz
     
  2. #2 scott zardoz, 02.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    N'Abend Lutz,

    keine Sorge das wird schon...

    Hab auch das eine oder andere Kilo vermahlen bis es bei mir geklappt hat. :wink:
    Mein Tipp: stell die Mühle so fein das beim Bezug nix mehr kommt und dann
    von dieser Position aus immer gröber bis das Ergebnis in der Tasse stimmt UND schmeckt.


    Immer gute Emulsion


    Gruss


    Scott
     
  3. #3 Stilgar, 02.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    ... ja, aber wenn ich jetzt die Mühle doch noch feiner einstelle, wird der Espresso doch noch stärker. Oder vertue ich mich da...?
     
  4. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Lutz, normalerweise misst man ab Betätigung der Pumpe und nicht ab dem ersten Tropfen aus dem ST. Wegen der Preinfusion bei der E61 sind da ca. 5 Sekunden unterschied (habe ich so in Erinnerung). Sodass du einigermaßen richtig liegst. Versuch mal näher zu beschreiben, was du unter "stark" meinst. Verglichen mit den Resultaten aus einem durchschnittlichen Vollautomaten sind die espressi aus einem Siebträger natürlich intensiver und differenzierter.
    Dies lässt mich allerdings vermuten, dass die Maschine zu heiß ist und somit bitter im Geschmack ist. Vielleicht ist es auch das was du als "stark" empfindest. Versuch mal Leerbezüge vor dem Zubereiten des Espresso zu machen, bis der Wasserstrahl, der aus dem St kommt einigermaßen regelmäßig ist und kein Dampf mehr entweicht. LG, Lex
     
  5. #5 danielp, 02.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich hatte auch die Temperatur im Verdacht, als ich den Beitrag gelesen habe. Was zeigt denn Deine Cuadra für einen Kesseldruck an? Wenn Du sie länger aufgeheizt oder herumstehen lassen hast, musst Du auf jeden Fall einen Leerbezug machen.
    Auf jeden Fall "muss" mit dem richtigen Mahlgrad bei einigermaßen richtiger Zeit was Passables Trinkbares rauskommen, da kommt man kaum drum herum ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Die verwendeten Bohnen sollten auch nicht Ursache für die suboptimale Crema sein, falls sie denn nicht schon zu lange offen sind. Habe den gleichen Caffè mit Mindesthaltbarkeit Aug. 08 in der Mühle, allerdings aus 250 g Tüten und daher eben erst wenige Tage offen.

    Grüße Jürgen
     
  7. #7 Stilgar, 03.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    N´abend.

    Danke schonmal für die Hilfestellung.

    Angesichts der Uhrzeit werde ich wohl erst am späten Sonntag dazu kommen, die Tipps abzuarbeiten.


    1.
    Mit den 25 s war ich mir letztlich nicht mehr sicher. Ich habe sowohl vom ersten Tropfen Espresso in der Tasse als auch ab Betätigung der Pumpe gelesen. Deswegen habe ich das dann auch explizit reingeschrieben.

    2.
    Die Leerbezüge habe ich, glaube ich, vorher nicht gemacht.

    3.
    Der Druck liegt bei etwa 1,0 Bar (+/- 0,1). (Welche Aussage kann ich hier ablesen?) Ab 0,9 hebt die Pumpe den Druck wieder bis auf ca. 1,1 Bar an.

    4.
    Mit stark meine ich wirklich stark, so dass ich bei ca. drei Espressi schon ordentlich ins Rotieren gerate... (plump ausgedrückt: fast lecker, aber probier´s doch mal mit nem Löffel weniger Kaffeepulver...)
    Hier stimmt allerdings, und Eure Annahme hat mich jetzt doch mal überrascht, dass der Espresso zusätzlich wirklich bitter schmeckt. Nicht mehr so sehr wie am Anfang meiner Testreihe, aber doch noch schmeckbar. (Wenn Ihr wisst, wie ich das jetzt meine.)
    Laut Bohnenbeschreibung soll der Espresso eine Schokonote haben, die bemerke ich mittlerweile allerdings wohl im Abgang. Aber nur leicht...

    5.
    Die Bohnen habe ich übrigens etwa eine Stunde, bevor ich den ersten Post geschrieben habe, geöffnet. Die Dinger sind also wirklich frisch.


    Wie gesagt - ich will das mal am späten Nachmittag/ Abend testen.
    Das waren ja schon eine Menge Tipps, mit denen ich schon was anfangen kann.

    Melde mich...


    Gruß Lutz
     
  8. #8 gunnar0815, 03.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Stell die Mühle feiner so das du auf 25 bis 30 Sek. bei 25 bis 30 ml kommst. Wenn du das LM Einersieb hast kannst du das auch mit nur 5 bis 6g füllen. Die anderen Einer sollte man meistens schon mit 7 g füllen. Sonst klappt das mit denen kaum noch. Das Zweier ist übrigens für den Anfang einfacher. Leerbezüge sind Flicht.
    Gunnar
     
  9. #9 chris_weinert, 03.12.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hi Lutz,

    das wurde zwar indirekt schon geschrieben, aber ich will's nur noch mal expliziter machen:

    Du hast zwei Probleme, nämlich 1. die Durchlaufzeit und 2. der Geschmack.

    Normalerweise hängt das zwar direkt zusammen, aber bei Deiner Beschreibung kann man sehen, daß in diesem Fall das eine nicht die Ursache für das andere ist, und Deine Befürchtungen, wenn Du jetzt noch mal am Mahlgrad stellst, wird es noch schlimmer, nicht zutrifft. Deshalb nochmal explizit einzeln die Probleme angegangen:

    1. Durchlaufzeit: Wie schon geschrieben, feiner, und zwar substantiell. Ziel sind 25 sek. Wichtig: Stell die Mühle zuerst ein, und mach Dir dabei keine Gedanken über Leerbezüge und Geschmack. Du bist so weit von dem optimalen Mahlgrad entfernt, daß Du den jetzt erstmal einstellen kannst und danach dann erst damit experimentieren i.S.v. "ein bißchen feiner" oder "ein bißchen gröber". Vorgehen zum Einstellen ist wie schon beschrieben, erstmal so, daß es nur tröpfelt und dann langsam zurückdrehen, bis Du "Mäuseschwänzchen" und 25 sek Durchlaufzeit hast. Zur Zeit denkst Du noch, der Kaffee wird dann noch bitterer, ist aber nicht richtig, denn wenn Du die Durchlaufzeit im Griff hast (ohne Probieren, sondern mit Wegschütten) geht es dann an das zweite Problem:

    2. Geschmack: So wie Du das beschreibst (dunkle Créma, die schnell verschwindet) und bestätigst (bitter), ist eine zu hohe Temperatur nicht eine Vermutung, sondern bilderbuchhaft zweifellos die Ursache. Da der Kesseldruck bei Dir korrekt ist und als Faktor ausgeschlossen werden kann, heißt die Antwort eindeutig: Leerbezug! Der Leebezug ist also nicht etwas, das Du mal ausprobieren solltest, sondern was Du zwangsweise immer machen solltest, wenn Du einen Espresso beziehen willst. Ohne Leerbezug kein guter Espresso. Beim Leerbezug solltest Du Dich übrigens nicht nach Zeit oder Wassermenge richten, sondern den Bezug so lange laufen lassen, bis es aufhört zu "spratzeln". Erst dann hat der Leerbezug seinen Sinn erfüllt und die Wassertemperatur ist auf Sollwert runter. Danach nicht trödeln mit dem Einspannen des Siebträgers, Tasse drunter und Espresso beziehen. Beim nächsten Bezug wieder Leerbezug vorher, evtl. kannst Du ihn auch gleich abbrechen, aber checken ist Pflicht, und sobald das "Spratzeln" aufhört, Leerbezug abbrechen.

    Gruß,
    Chris
     
  10. #10 Stilgar, 03.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Danke nochmal für die Tips.
    Ich glaub, ich bin schon auf nem guten weg.
    Zumindest, was den Mahlgrad betrifft...

    Kann es sein, dass ich bei einem Einersieb gröber mahlen muss als beim Zweier??? Mit ein und der selben Mühleneinstellung lief der Espresso in ca. 15 s durch das bodenlose Sieb während beim Einer gar nix raus kam.

    Neben dem Einer-Sieb nehm ich gerne den bodenlosen Siebträger. Allerdings ist der ja so groß wie ein Zweier.

    Leider muss ich meine Experimente für heute einstellen - der Kaffee ist alle...

    Morgen hol ich mir dann nochmal ´n Pfund und dann geht´s wieder fröhlich weiter.
     
  11. #11 gunnar0815, 03.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja ist leider oft so das die Siebe nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Entweder Testes du etliche Siebe durch bist du zwei hast die passen. (Bei den LM-Sieben ist die Toleranz nicht ganz so groß) oder du passt das Sieb wo du gröber mahlen mußt an das andere an. Bei dir wäre das das Einer. Einfach mit einer feinen Nadel am Rand Löcher weiten die nicht ganz so groß sind wie die anderen. Zwischendurch immer wieder Testen ob der Mahlgrad schon stimmt. Zurück geht es nicht mehr. Ich gehe davon aus das du mit deinem Zweier zufrieden bist.
    Gunnar
     
  12. #12 Stilgar, 03.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich schon zufrieden sein kann, bin ich das.
    Wie gesagt, ich teste noch.

    In dem bodenlosen Zweier hab ich halt nach dem Brühvorgang ´nen fiesen Kaffeeschlamm.
    Aber Espresso kommt schon auf der anderen Seite des Siebes heraus. Und gut sieht´s dabei auch noch aus...
    ;)
    Das mit der Siebmodifikation behalte ich mir erstmal vor.

    Mann-oh-Mann. Ich hab ja schon einiges über Mahlen und Brühen gelesen. Aber dass das so mühevoll ist, habe ich nicht gedacht.
    Da muss ich aber jetzt durch. Der Ehrgeiz ruft...
     
  13. #13 chris_weinert, 03.12.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hi Gunnar,

    Deinen Basteltrieb in allen Ehren, aber ich denke, das geht für den armen Stilgar (und nicht nur für den) wirklich ein bißchen zu weit... ;-)

    Sicher kommt man mit so viel Mühe zum Ziel, aber es geht auch einfacher, ich persönlich hatte es nur einmal, daß ein 1er und ein 2er Sieb nicht zusammenpaßten, und das war, als ich sie getrennt bestellt hatte. Die Lösung ist eigentlich (hat bei mir immer geklappt), das Pärchen einfach zusammen zu kaufen/bestellen, dann passen die meistens auch zusammen.

    Und: So viel Aufwand ist das ganze mit dem Brühen nicht, nur das "Kennenlernen" fällt schwer, wenn man noch nicht so ein Gefühl dafür hat. Wird alles ziemlich easy, Du bist ja jetzt auf dem richtigen Weg, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen (außer der Kaffee geht aus... :) )

    Gruß,
    Chris
     
  14. #14 DierdreDipstick, 04.12.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Die Durchlaufzeit wird ja auch als "Extraktionszeit" bezeichnet. Vor dem Hintergrund macht es keinen Sinn, sie ab dem Einschalten der Pumpe zu messen. Bis das Expansionsventil anspringt, dümpelt der Druck bei meiner Maschine so bei 2 bar, baut sich dann langsam auf etwas über 3 bar auf(Dauer etwa 5-8 sec.). Während dieser Zeit gibt es keine Extraktion. Von dem Leiserwerden der Pumpe an messe ich die 25 sec. Alles andere wäre zu maschinenspezifisch.

    Gruß, Andreas
     
  15. #15 Thjalfi, 04.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hm, 1er und 2er Siebe sind nicht allgemein kompatibel was den Mahlgrad betrifft? Ups, weiß einer ob zufällig das LM Einer und das Gaggia Zweier kompatibel sind? Ansonsten müsste ich noch das LM Zweier hinterherbestellen.
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    man kann nicht sagen, das sie grundsätzlich verschieden sind, aber es ist häufig der fall - du musst einfach ausprobieren wie es bei dir ist, und ob du es mit anpressdruck ggf. ausgleichen kannst.
     
  17. #17 Thjalfi, 04.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn ich das Sieb jetzt kriege und ausprobiere und es nicht klappt mit dem Mahlgrad, dann muss ich für das 2er nochmal Versand bezahlen. Wenn jetzt jemand sagt, dass es nicht klappt, kann ich es vielleicht der aktuellen Bestellung noch hinzufügen.
     
  18. #18 unclewoo, 04.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    steffenk kam meine ich mit der Kombinaion Gaggiadoppelsieb und LM-Einer gut zurecht, bei mir stimmte es nicht. Ich habe LM-Einer und -Zweier-Sieb und die passen gut. Ob das allerdings immer so ist, weiß ich nicht, ich habe bereits gehört, dass die nicht immer aufeinander passen sollen. Vielleicht kann man bei der Bestellung angeben, zwei aufeinander abgestimmte Siebe haben zu wollen?
     
  19. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    @ andreas
    die Diskussion gab es schon einmal:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=3019
    Ich bin der Meinung, dass 25 Sekunden ab dem ersten Tropfen bei einer E61 tendentiell zur Überextraktion führt, da der Druck durch die Preinfusion langsamer aufgebaut wird und das Kaffeemehl länger im Kontakt mit dem Wasser ist bis der erste Tropfen rauskommt. Du hast allerdings recht, dass man als allgemeine Regel angeben sollte, ab ersten Tropfen aus dem ST. LG, Lex
     
  20. #20 Stilgar, 04.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    SO!

    Jetzt hab ich noch mal von ganz von vorne angefangen.
    Habe das Einersieb in den ST eingespannt und noch ´nen Pfund (Saquella, Röstdatum: 10.`06) durchgemahlen.

    Die 25 s bekomm ich mittlerweile hin. Hab dann aber etwa 40 ml. Die Crema sieht recht nussig aus und der Kaffeesud ist recht hart. Die Oberfläche nach dem Brühvorgang (etwa 30 s vor´m Ausspannen gewartet) ist sehr eben ohne Löcher oder sonstwas...
    (=> leider hab ich keine Digitalkamera...)

    Das Ergebnis gefiel mir schon recht gut, so dass ich mal vor dem Brühvorgang jeweils einen Leerbezug (etwa 100 ml) gezogen habe.
    Den Espresso kann aber leider immer noch nicht wirklich genießen. Ist noch zu bitter...

    Was wäre jetzt zu tun???
     
Thema:

Mahlgrad... Ein Teufelskreis!!!

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad... Ein Teufelskreis!!! - Ähnliche Themen

  1. Nemox Lux Mahlgrad...

    Nemox Lux Mahlgrad...: Hallo Zusammen, ich habe mir bereits vor einem Jahr eine gebrauchte Nemox Lux gekauft, die ich aber erst jetzt in Betrieb genommen habe. Nun geht...
  2. Zwei Mühlen, drei Siebe, der Mahlgrad...

    Zwei Mühlen, drei Siebe, der Mahlgrad...: Hallo zusammen, ich biete höfflich um die Erklärung:) Meine R58 habe ich schon fast 1,5 Jahre und einen einigermassen vernünftigen Espresso kann...
  3. Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees

    Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees: Hallo, nachdem jetzt bald meine Mühle (Bazzar Callas) kommt und ich mir dann auch gleich Kaffee dazu besorgen werde (logisch eigentlich) frag...
  4. Anfim best mahlgrad - Welcher mahlgrad...?

    Anfim best mahlgrad - Welcher mahlgrad...?: Hi, ich habe mir bei ebay (wo auch sonst :D ) eine Anfim Mühle ersteigert. Von den Problemen mit der Reinigung und dem Defekt an einem Gewinde...